Fragen an Sport/Trackday-Fahrer

  • Fahr Sprints und Slalom/Berg in der Gruppe F 9 also bis 1600ccm ...

    Alle Fahrzeuge der Gruppe F müssen tüv bar sein oder zugelassen sein um den dmsb Wagenpass auszukommen ...

    Meiner ist ersteres ...



    Warum ich den 318is als Beispiel nehem ist einfach die Teil sind bezahlbar , kürzeres Übersetzung also ganze Getriebe und diffs kosten meistens unter 100€ ...

    Motor technische ist er mit relativ wenig geld ( 3-4000€) auf 220 PS ergo Einzeldrossel mit TÜV umzubauen ...


    Da jagt halt eins das andere wen man die Autos verheizt

  • Hallo ,

    Ich hab das ganze Thema Mal schnell überflogen . Und kann dir sagen kannst du gern alles Einbau nur mehr als "tracktool" wird es nicht werden .

    Solltest du die Lust verspüren nicht auf so " Kaffee Fahrten " sondern Slalom/ Bergrennen ec. Wirst du fix feststellen das du leider nix reisen wirst da turbo Faktor X1,7 das macht Dan einem Einteilung in die F12 oder h12 Klasse ...

    Bei 2,38l Hubraum und wie du sagst moderatem 160-170 PS zieht dir das nicht die wurscht vom brot .

    Tut mir leid wen ich das sage der Swift ist die ideale Basis für ein Rally Auto .

    Also ich kann das mit dem "nix reissen" nicht bestätigen. Weiss aber was du meinst, das die Leistung im zusammenhang mit dem Hubraum des Turbofaktor eher wenig ist. Kenne eure Einteilungen beim Slalom in Deutschland nicht. Aber in der Schweiz konnte ich mit dem Swift doch auch schon den einen oder anderen Pokal holen. Klar kommt es auch immer auf den Fahrer an. Aber die hatten auf dem Papier deutlich stärkere autos z.B. 308 GTI, Mini Cooper S. Auch haben wir in der Schweiz einen eigenen Swift Slalom Cup und die Spitze dort fährt schon sehr sehr gute Zeiten und dies bis auf Semis im Original Zustand.

  • In Deutschland und Österreich wird halt unterschieden in Hubraumklasse bzw turbo Faktor , wie stark ist das Fahrzeug modifiziert mehr Serie oder doch leer und vollständig mit käfig ec.


    Und dan giebts noch direkt Rennklasse wo's vorbei ist mit der Möglichkeit das Auto zutüven .


    Aber es ist leider wahr jemehr Geld du in das kfz steckst desto besser wird es .

    Hab mir gestern Mal den Spass gemacht es zam zurechnen , und ich hatte mir mit Basis kfz locker den neuen i30 Performance kaufen können ?

    Also es ist schon mehr wie ein Hobby

    Und ich liebes mich mit vermeintlich besseren Auto anzulegen

    Mit meinen kleinen töftöf ??

  • Ja es ist immer wieder ein Vergnügen den "schnelleren" Schweissperlen auf die Stirn zu jagen. Wenn sie dann kommen und erstaunt fragen wie viel Leistung das Teil hat, und du mit 140ps antwortest. Herrlich wie die Kinnläden runtergehen?

  • Wenn es um ein moderates Leistungs-Tuning geht ist der Swift Sport AZ schon mit einfachsten Mitteln auf echte 175-180 PS zu bringen. Da reicht schon Komplettauspuffanlage, Tauschfilter und Software. Und mit der Leistung ist der Swift wirklich nicht mehr zu unterschätzen (die Schwäche ist und bleibt aber trotzdem lange Geraden denn dafür ist er einfach nicht gedacht). KW V3 ist fahrwerkstechnisch dann auch ein Sahnehäubchen.

    Und durch das gute Leistungsgewicht kann man die PS-Protze die am Stammtisch am lautesten über die "geringe" Leistung gackern ganz schön ärgern ;)

    Den meisten verschlägt es tatsächlich fast die Sprache wenn sie mitfahren und merken wie gut und mit welcher Geschwindigkeit der Kleene mit seinen 970 Kilo Leergewicht um die Kurven geht. Da fühlt man richtig mit wie der Beifahrer innerlich versucht auf die Bremse zu treten ^^ Tja geradeaus kann halt jeder ^^

  • Wenn Du die Temperatur der Reifen erhöhen willst.


    Mehr Spur bringt auch mehr Wärme ebenso weniger Druck.

    Mit der Hand gefühlt bei 1,6bar hinten ist die Temperatur vergleichbar bei mir


    Wie äussert sich den Teil Problem von zuwenig Temperatur hinten?

  • Alter Schwede wen ich das mit den Reifen lese muss ich echt jedem komisch anschauen .

    Je kleiner eine Felge feste leichter und güniger der reifen

    Wen ich Tipp geben darf schau das ihr 16 BZ 15 Zoll über die Bremse bekommst und Dan maximal 215 reifen das reicht definitiv ...

  • Ist halt Ned böse gemeint

    Aber 1,6 bar und Dan mit der hand gemessen , ich will nicht wissen wie du den reifen vergewaltigt sorry echt .


    Tipp: Schaud das ihr die selben großen vorne und hinten Fahrt , versucht es über das Fahrwerk , Spur , Sturz, Nachlauf zu Mengen. Du brauchst hinten mehr Sturz -1,5 Grad( ab ich ) und maximal kannst auf 0,1-0,2 bar runter gehen das du auf 2,0-2,1 bar unten kommst das selbe Spiel vorne


    Vorne Fahrbetrieb 2,0-2,2 bar

    Ich fahr zb -3,5 ...


    Und einen vernünftigen reifen der das mit macht ,denkt auch an die Erholungsphasen von so einen reifen und und und .


    Über diese Themen haben Leute schon Diplom arbeiten und Bucher geschrieben , so wie der Mensch der mir mein Fahrwerk eingestellt hat eine Mischung aus Öhlins und kW competetone teilen . Da hat sogar da tüv blöd geschaut ?


    Vielleicht nimmt sich jemade das zu Herzen . Performance ist und bleibt meine Leidenschaft nicht nur ein Hobby

  • 1,6 bar warm ist die offizielle Empfehlung von Yokohama hinten und 1,9 vorne nach Ermittlung der jeweiligen Radlasten.


    Und ja, das Auto fährt sich so signifikant besser als mit mehr Druck. Und alle Reifen werden gleichmäßig warm und haben ein gutes Lauf- und Tragbild


    Gut dass ich rundum -2 Sturz habe und rundum Nachspur. So ein bisschen hab ich auxh nachgedacht und vor allem mit Menschen gesprochen von denen ich glaube, dass sie was von dem Thema verstehen.


    Damit werde ich jetzt meine Teilnahme an diesem Thread beenden

  • Ich hab schon meine Gründe warum ich 17 Zoll fahre. Ich würde auch gerne 15 Zoll fahren (in 16 gibt es zu wenig Auswahl an Reifen für meinen Geschmack) aber 15 Zoll reicht nicht für eine 320mm Bremse.


    Mehr Spur erhöht zwar die Wärme, ich müsste aber viel mehr Nachspur hinten fahren und das ist nicht mehr fahrbar. Zudem bremst zu viel Spur (Rollwiderstand)


    Beim FWD äussert sich das Problem mit Pick-Up an den Hinterrädern, je nach dem kriegt man den nur ganz schlecht im Fahrbetrieb wieder weg.


    Flori's S1600

    Deinen Ton finde ich ein bisschen schade. Genau wegen leuten wie Dir, die offensichtlich nicht Diskutieren können und keine Ideeen von anderen akzeptieren, enden interessante Thereads wie dieser hier. Wie kannst Du wissen, dass Personen hier nicht auch genau so viel (oder ggf. sogar mehr) Wissen über Fahrdynamik haben wie du selbst?


    Ich denke der Timme weiss schon was er tut, bzw interessiert sich für die Materie. Nicht jeder hat ein Pyrometer oder eine Messspitze für die Reifentemperaturmessung

  • Nochmal

    Ich hatte geschrieben nicht böse gemeint und ein Tipp so wie ich es sehe .


    Was jeder einzelnen daraus macht sei dahin gestellt ,

    Ein lesere Thermometer kostet 28€ ...

    Das sind halt basic's

    Wie Fahrt sich ein reifen ab und und und ...

    Ich meins euch nur gut .


    Und Red halt aus dem nähkestchen ,

    Da ich mehrere reifen , Felgen breiten auf meine Swift fahre , Regenreifen, semi oder Slick und für jeden reifen gelten halt andere Regeln bzw will er mehr oder weniger Druck .



    Noch ein Anmerkungen es giebt die Möglichkeit kleiner brensen zufahren indem man die sättel umbaut bzw berechnen lasst von M'uvit die bauen porsche bremsen so um das die zb kleiner Felgen fahren kannst . Hab ich im Honda so

    344 mm in einer 17 Zoll kein Problem , 16 Zoll geht gerade noch ist aber echt sehr wenig Platz . Kostet auch nicht die Welt wens um Sicherheit geht und gegebenfalls bessere bremsen

  • Moin.


    Also ich kann definitiv bestätigen das Timme weiß was er tut.


    Und so lange ihr TÜV wollt es sehr schwierig wird mit 15“ Felgen.


    Wenn er schreibt 1,9 und 1,6 Bar dann gilt das für seine A052. Nicht für irgendwelche Komfort Strassenreifen!

    Für die unbedarften hier:

    Lest bitte alles und nicht nur einzelne Beiträge.


    Mit freundlichen Grüßen

    3l3ktron