Felge hat Kratzer/Kerbe durch Bordstein

  • Guten Morgen zusammen :sleeping: ,


    ich besitze seit Mitte Dezember einen Suzuki Swift in der Comfort + - Ausstattung als Leasingfahrzeug. :love:


    Nun war die Straße heute morgen ziemlich glatt und das Heck ist mit der Felge gegen den Bordstein gerutscht. Nun sieht die Felge dementsprechend aus! Ist mir noch nie passiert, seitdem ich Auto fahre. ;(



    Da es ja ein Leasingfahrzeug ist, wird die Felge sicherlich bei Rückgabe in Rechnung gestellt.

    Nun meine Frage, was ihr machen würdet? So lassen, bevor sowas nochmal passiert und die Felge bei Rückgabe bezahlen? Oder die Felge beim Suzuki - Händler neu kaufen? Oder reparieren lassen?


    Über eure Antworten würde ich mich freuen. :thumbup:


    Lieben Gruß

    Scripthase

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Scripthase ()

  • Hallo Scripthase,


    also wegen der Rückgabe am Leasingende würde ich mir jetzt noch keine großen Sorgen machen.

    Bei der Nutzung des Fahrzeugs werden viele Dinge mit eingerechnet, die im normalen Alltag nicht auszuschließen sind wir kleine Kratzer und Dellen oder aber auch Macken an den Felgen. (Gebrauchsspuren)


    Es gibt natürlich auch Händler, die einem dann jede Kleinigkeit dick in Rechnung stellen. Deshalb hast du natürlich Recht, dass es besser ist die Felge von einem Aufbereitet/ Felgendoktor instandsetzen zu lassen bevor du die Felge komplett bezahlen musst.


    Ich würde mir JETZT aber mehr Gedanken um den Reifen machen, denn besonders auf Bild 4 sieht der gar nicht mehr gut aus. (Riss in der Flanke)

  • Es gibt natürlich auch Händler, die einem dann jede Kleinigkeit dick in Rechnung stellen. Deshalb hast du natürlich Recht, dass es besser ist die Felge von einem Aufbereitet/ Felgendoktor instandsetzen zu lassen bevor du die Felge komplett bezahlen musst.

    Gut, dann werde ich den Schaden vor Rückgabe des Fahrzeuges von einem Felgendoktor reparieren lassen. Dann muss ich mit dem Abgeschürften jetzt erstmal leben (4 Jahre)! Solche Stellen, wie man sie auf den Bildern sieht, sind doch aber keine Gebrauchsspuren mehr, oder?


    Ich würde mir JETZT aber mehr Gedanken um den Reifen machen, denn besonders auf Bild 4 sieht der gar nicht mehr gut aus. (Riss in der Flanke)

    Habe mir den Reifen gerade nochmal angeschaut, dass sieht auf dem Foto nur so aus, als ob da ein Riss ist. Aber in Wirklichkeit ist das so ein Gumminippel, denn man von Fahrradreifen auch kennt.


    Also soll ich jetzt erstmal nichts weiter mit der Felge machen lassen, bevor noch mehr Macken rein kommen?


    Gruß

  • Die meisten Fahrzeuglackierer können die Felge auch instandsetzen. Da die Macken nicht all zu tief sind würde ich mal dort als erstes anfragen. Wäre evtl eine der günstigsten Lösungen.

    Der Händler macht im prinzip das gleiche wenn er das Auto wieder bekommt, nur zahlt man nachher einen doppelten Lohn für den Werkstattmechaniker und für den Lackierer.

  • Die meisten Fahrzeuglackierer können die Felge auch instandsetzen. Da die Macken nicht all zu tief sind würde ich mal dort als erstes anfragen. Wäre evtl eine der günstigsten Lösungen.

    Der Händler macht im prinzip das gleiche wenn er das Auto wieder bekommt, nur zahlt man nachher einen doppelten Lohn für den Werkstattmechaniker und für den Lackierer.

    Würdest Du die Macken sofort beheben lassen oder noch bis zum Leasingende warten? Ist nun die Frage... Nicht das man in 2 Monaten wieder gegen den Bordstein semmelt und die nächste Kinke drin hat.

  • Das kommt dann eher auf dich drauf an und wie die nächste Inspektion/Wartung läuft. Wenn der Serviceberater das sieht und Fotodokumentiert stehen die Karten zum Schluss des Leasingvertrags recht schlecht da.

    Heißt soviel, dass ich die Macken jetzt sofort beheben lassen sollte. Hast Du eine Ahnung, was sowas kostet?

  • Heißt soviel, dass ich die Macken jetzt sofort beheben lassen sollte. Hast Du eine Ahnung, was sowas kostet?

    Das kostet meistens ab 50€ aufwärts, je nach Aufwand.

    Bei deiner Felge scheint es keine tiefen Macken zu geben, eher nur oberflächlich. Also sollten die Kosten überschaubar bleiben.

    Frag einfach mal an bei Lackierereien oder Felgendoktor mit deinen Bildern. Da wirst du sicherlich schnell eine Antwort bekommen.

  • Das kostet meistens ab 50€ aufwärts, je nach Aufwand.

    Bei deiner Felge scheint es keine tiefen Macken zu geben, eher nur oberflächlich. Also sollten die Kosten überschaubar bleiben.

    Frag einfach mal an bei Lackierereien oder Felgendoktor mit deinen Bildern. Da wirst du sicherlich schnell eine Antwort bekommen.

    Super! Vielen Dank.


    Habe jetzt Mal zwei Felgendoktor - Buden angeschrieben mit meinen Fotos und warte auf eine Rückmeldung von denen.

    Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe!


    Ich kann mich echt zu tode ärgern!!!

  • Das kommt dann eher auf dich drauf an und wie die nächste Inspektion/Wartung läuft. Wenn der Serviceberater das sieht und Fotodokumentiert stehen die Karten zum Schluss des Leasingvertrags recht schlecht da.

    Beim Leasingvertrag wird der Fahrzeugzustand bei Abgabe bewertet.


    Deshalb geben ja alle ihre Fahrzeuge unmittelbar vor der Abgabe nochmal zum Aufbereiter/Beulendoktor.

    Ich würde da jetzt garnix machen.

  • Beim Leasingvertrag wird der Fahrzeugzustand bei Abgabe bewertet.


    Deshalb geben ja alle ihre Fahrzeuge unmittelbar vor der Abgabe nochmal zum Aufbereiter/Beulendoktor.

    Ich würde da jetzt garnix machen.

    Ja, dass weiß ich. Aber habe auch davon schon gehört, dass bei Inspektionen auch Macken am Fahrzeug die bei Auslieferung nicht existieren dokumentiert werden!


    Werde ich auch machen, wenn mein Fahrzeug nach 4 Jahren zum Händler zurückgeht.

    Aber es sieht schon ziemlich sch**** aus, wenn man mit ner angeditschten Felge rumfährt. Oder nicht?


    Habe auf jeden Fall jetzt Mal nen Felgendoktor angeschrieben und warte Mal ab, was dabei rauskommt.

  • Beim Leasingvertrag wird der Fahrzeugzustand bei Abgabe bewertet.


    Deshalb geben ja alle ihre Fahrzeuge unmittelbar vor der Abgabe nochmal zum Aufbereiter/Beulendoktor.

    Ich würde da jetzt garnix machen.

    Das hab ich nie gemacht zurück gegeben ,vorher bei der Leasing Firma gefragt ,was die dafür haben wollen . Preis gesagt und gekauft .Da hat keiner mein Auto gesehen ,die leasing Firma will nur den Rest Geld ok kleiner Aufschlag weil früher abgelöst.

    So dann mit dem Auto zum Händler was er gibt ,dann kann er nicht mit Ausreden kommen ,die Leasing Firma will nur Kratz und Beulenfrei Autos .

    Ist mir das zu wenig gewesen ,ab zu einem anderen Händler ,denn die müssen Autos verkaufen ,ich kann wenn ich will .Hat immer geklappt .

    Meiner Jetzt war auch ein Leasing Fahrzeug ,da mir die Zinsen zu hoch waren ,hab ich den abgelöst ,anstatt knapp 6 % sind jetzt 1,9 %,da wollte keiner das Auto sehen

  • Na passieren kann soetwas immer ,warte bis im Sommer ,wenns jetzt noch glatt bleibt kann das ganz schnell wieder passieren ,muss nicht kann aber

  • Also ich würde den Winter jetzt noch abwarten und ein bisschen mehr das Auto kennenlernen, denn so wie schon beschrieben kann es nochmal zu einem ausrutscher kommen. Im Sommer kann man das dann schon beheben lassen.


    Beim Leasingvertrag wird der Fahrzeugzustand bei Abgabe bewertet.


    Deshalb geben ja alle ihre Fahrzeuge unmittelbar vor der Abgabe nochmal zum Aufbereiter/Beulendoktor.

    Ich würde da jetzt garnix machen.

    Klar wird es erst ganz zum Schluss bewertet, jedoch wäre ich von meiner Seite aus da ein bisschen vorsichtiger, nicht das die Gesellschaft sich nacher denkt dem ziehen wir ein bisschen mehr Geld ab weil er unsere Felge zerstört hat. Auch wenn sie sauber repariert wurde.

    Naja vielleicht bin ich da ein bisschen Paranoid was das Vertrauen gegenüber den Unternehmen angeht aber im Endeffekt ist es jedem das seine ob er jetzt oder nacher möchte und mit welchem Risiko.

  • Also ich würde den Winter jetzt noch abwarten und ein bisschen mehr das Auto kennenlernen, denn so wie schon beschrieben kann es nochmal zu einem ausrutscher kommen. Im Sommer kann man das dann schon beheben lassen.


    Klar wird es erst ganz zum Schluss bewertet, jedoch wäre ich von meiner Seite aus da ein bisschen vorsichtiger, nicht das die Gesellschaft sich nacher denkt dem ziehen wir ein bisschen mehr Geld ab weil er unsere Felge zerstört hat. Auch wenn sie sauber repariert wurde.

    Naja vielleicht bin ich da ein bisschen Paranoid was das Vertrauen gegenüber den Unternehmen angeht aber im Endeffekt ist es jedem das seine ob er jetzt oder nacher möchte und mit welchem Risiko.

    Ich gebe dir recht ,les mal den Leasing Vertrag durch Reperaturen sind zu machen ,hatte mal einen Hagelschaden ,wollte auch den schaden kassieren und später machen ,da kam der Zeigefinger ,obwohl hätte ich ja auch nicht denen sagen müssen ;)

  • Also ich würde den Winter jetzt noch abwarten und ein bisschen mehr das Auto kennenlernen, denn so wie schon beschrieben kann es nochmal zu einem ausrutscher kommen. Im Sommer kann man das dann schon beheben lassen.


    Klar wird es erst ganz zum Schluss bewertet, jedoch wäre ich von meiner Seite aus da ein bisschen vorsichtiger, nicht das die Gesellschaft sich nacher denkt dem ziehen wir ein bisschen mehr Geld ab weil er unsere Felge zerstört hat. Auch wenn sie sauber repariert wurde.

    Naja vielleicht bin ich da ein bisschen Paranoid was das Vertrauen gegenüber den Unternehmen angeht aber im Endeffekt ist es jedem das seine ob er jetzt oder nacher möchte und mit welchem Risiko.

    Gut, dann warte ich den Winter noch ab und lasse es dann im Sommer reparieren. Kann denn da jetzt noch irgendwas passieren, also das es weiter kaputt geht?

  • Ich gebe dir recht ,les mal den Leasing Vertrag durch Reperaturen sind zu machen ,hatte mal einen Hagelschaden ,wollte auch den schaden kassieren und später machen ,da kam der Zeigefinger ,obwohl hätte ich ja auch nicht denen sagen müssen ;)

    Also Du hattest einen Schaden und hast ihn nicht behoben und er ist durch eine Wartung/Inspektion aufgeflogen?

  • Also Du hattest einen Schaden und hast ihn nicht behoben und er ist durch eine Wartung/Inspektion aufgeflogen?

    Ja beim großen Hagel damals ,wollte die Kohle kassieren ,und sparen für den Schluss,die Beulen waren mir egal .

    Aber es ist nunmal so das Auto gehört der Leasing Firma und nicht Dir ,ganz theoretisch ,wenn es keineModel mehr gibt aber die leasing Firma eins braucht kann die Dir das Auto abnehmen und Dir das Geld auszahlen ,klar mit den Zinsen .Und wenn die nicht wollen müssen die dir es nicht verkaufen.

    Nur die haben soviele da sind die froh wenn einer das Auto kauft,wie gesagt hab noch nie mehr bezahlt ich sag mal Rest 10000 Euro ,hab den Rückkaufwert angefragt 10000 Überwiesen ,ein Paar Tage später kamen die Papiere 10 mal hab ich es bestimmt schon gemacht und 3 mal im Verein


    Die Werstätten flüstern den Leute Dinge ins Ohr ,klar ist ja denen Ihr Geld ,also auch immer das kleingedruckte lesen .

    Gerade wollte meine Werkstatt mir einen neuen Verkaufen weil der Leasing vertrag ausgelaufen wäre ,hab Ihnen gesagt mal richtig in die Unterlagen schauen das Auto ist seit 4 Jahren schon meins,das sind halt so kleine Tricks wo die mit arbeiten ,ist ja legetim ,weils ja kein Beschiss ist ,aufpassen spart Geld