Betriebstemperatur

  • Frohes neues Jahr,

    Jetzt im Winter habe ich bemerkt das, wenn ich nach kurzer Strecke die Heizung anmache, es sehr lange dauert bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Die Anzeige geht auch zurück, wenn ich die Heizung einschalte. Das ist aber nur im Stadtverkehr so, auf der Autobahn geht es schneller. Ist das normal oder ist mein Thermostat schon nach ca. 17000 km defekt?

    Danke schon mal für die Antworten.

  • Auf das Schätzeisen von Anzeige im Armaturenbrett kann man sich eh nie verlassen. Die sind meist so gestrickt, dass die von 50-100°C auf der gleichen Stellung stehen. Man bedenke, dass kleine Motoren generell nicht sehr viel Wärme produzieren...


    Wenn die Anzeige ein Stück runter geht war die Betriebstemperatur nie gegeben. Scheiß Winter, mein Auto braucht auch 2km mehr Landstraße, bis richtig warme Luft kommt. ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Als Tipp: Sofern es möglich ist und beschlagene oder vereisende Scheiben den Betrieb der Innenraumheizung nicht sofort verlangen, lass' dem Motor in den ersten Fahrminuten die abgegebene Wärme. Die Heizung kann schon auf "warm" stehen, lass' aber das Gebläse aus! Wenn es auszuhalten ist, dann schalte das Gebläse erst ein, wenn der Motor augenscheinlich seine Betriebstemperatur erreicht hat oder nicht mehr besonders viel dahin fehlt. Soweit vorhanden, könnte die Sitzheizung in dieser Zeit aushelfen.


    Wird die Heizung für freie Sicht unbedingt benötigt, dann Luftverteilung voll auf die Scheibe ausrichten, Heizung auf "warm" und Gebläse auf kleine Stufe. Um durch feuchte Schuhsohlen oder eine nasse Jacke eingeschleppte Feuchtigkeit schneller loszuwerden, bewährte es sich, wenn mindestens ein Seitenfester einen Spalt breit geöffnet ist. Welches Fenster hinsichtlich Geräuschentwicklung oder Zugluft am angenehmsten ist, dass muss ausprobiert werden.


    Und als letzter Tipp: Fußmatten aus Gummi haben gegenüber Textilmatten in der feuchten Jahreszeit den Vorteil, dass Feuchtigkeit nicht aufgesaugt wird und sie über die Fußraumbeheizung rasch wieder abgetrocknet sind.