Swift IV NZ 90PS

  • Hallo, bin neu hier!

    Der Swift IV NZ 90 PS meiner Frau heizt nur auf der rechten Seite, nun hab ich gelesen das sich der Wärmetauscher zusetzt.

    Was muss ich alles zerlegen um den Wärmetauscher zu ersetzen?

    Danke gleich im voraus für eure hilfe!!!!

  • Hey ho, ja ich hab es schon öfter gemacht.

    Das komplette Armaturenbrett muß raus, weil man den kompletten Gebläsekasten raus nehmen muss, da sitzt er drin. Sprich, Airbags raus, Lenksäule absenken, Klima absaugen. Schrauben vom Armaturenbrett verstecken sich auch welche vom Motorraum aus. Also, man sollte da schon echt Plan von haben, was man da macht. Das kann auch ganz schön in der Hose gehen ;).

    Mfg

  • Für den aktuellen Ignis und Swift wurde in so einem Fall vorgeschlagen den Wärmetauscher mit Zitronensäure zu spülen. Evtl. klappt das beim NZ Swift auch.


    Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut. Da müssen auf 14L Wasser 360g Zitronensäure genommen werden. Logischerweise soll rückwärts gespült werden. In dem Fall, der mir vorliegt, wird eine Aquriumpumpe mit einem mindestdurchsatz von 600L/Std genommen (z. B. Eheim compact 600). Da passt auch ein handelsüblicher Gartenschaluch drauf. Die Flüssigkeit soll mind. 30 Minuten zirkulieren und soll dabei warm sein. Also nicht die Zitronensäure ins Külhsystem füllen und den Motor laufen lassen! Der Wärmetauscher muss dafür auch nicht ausgebaut werden.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • den Wärmetauscher mit Zitronensäure zu spülen

    Ok, ich hab nicht mit Zitronensäure gespült, aber komplett gespült, natürlich im entgegengesetzten Weg des Wassers, es kam pikobello sauberes Kühlwasser raus, keine Krümel, Brocken o.ä. daher hab ich mich nun entschieden, den Wärmetauscher zu tauschen

    Hey ho, ja ich hab es schon öfter gemacht.

    Das komplette Armaturenbrett muß raus, weil man den kompletten Gebläsekasten raus nehmen muss, da sitzt er drin. Sprich, Airbags raus, Lenksäule absenken, Klima absaugen. Schrauben vom Armaturenbrett verstecken sich auch welche vom Motorraum aus. Also, man sollte da schon echt Plan von haben, was man da macht. Das kann auch ganz schön in der Hose gehen ;).

    Mfg

    Ich gehe mal davon aus, dass das Armaturenbrett bei der Montage komplett ins Auto geschraubt wird ? Oder irre ich mich und die Ungarn schrauben alles nacheinander Separat rein?

    Einen anderen Weg wird es dann wohl leider nicht geben. Du schreibst, du hast das schon öfter gemacht, dann geh ich mal schwer davon aus, dass du als Schrauber in ner Werkstatt bei Suzuki arbeitest.

    Airbag usw alles kein Thema, muss man da Softwaremäßig danach iwas einlernen?
    Gibt es irgendwo eine HowTo Anleitung dafür?

    Wir machen sehr viel an unseren PKW selbst und das wäre jetzt die erste "größere" Reparatur am Swift, mal ausgenommen Verschleißteile wie Bremsen und Inspektionen.

    Dass nun der WT getauscht werden muss, bei dem man fast das komplette Auto zerlegen muss, ist jetzt halt nun mal so :S


    Gibt´s irgendwas besonders zu beachten?
    Schrauben an stellen wo man sie nicht vermutet?
    Lenkung muss abgesenkt werden, das heißt?

    Klima absaugen? Heißt, ich brauch eine Klimawartungsmaschinedingenskirchens mit dem man auch die Klima wieder befüllen kann?


    Zu guter Letzt, was kostet die Reparatur bei Suzuki? Kostet doch mit Sicherheit nicht unter 800€ bei der Arbeit die dahinter steckt?