Für die Schweizer: Saner Performance

  • Bei der Geschwindigkeit geht das mit der Tachoabweichung, hmm 225 Km/h für so einen kleinen Koffer beachtlich. Der cw Wert ist bestimmt auch nicht der beste, geschweige die qm an Fläche. Auf dem Beifahrersitz kann sich Locher ein 2m Mensch Platz nehmen, ohne das er an die Decke stößt, halt nen Bus:P

  • Bei der Geschwindigkeit geht das mit der Tachoabweichung, hmm 225 Km/h für so einen kleinen Koffer beachtlich. Der cw Wert ist bestimmt auch nicht der beste, geschweige die qm an Fläche. Auf dem Beifahrersitz kann sich Locher ein 2m Mensch Platz nehmen, ohne das er an die Decke stößt, halt nen Bus:P

    Die Frontfläche kannst du ganz grob ausrechnen. Breite mal Höhe. 1735 mm * 1495 mm = 2,59 qm :)

    Der cw-Wert müsste so in etwa bei 0,30 liegen was für einen Kleinwagen bzw. Bus :D in dieser Form gar nicht mal so schlecht ist.

    Den niedrigsten cw-Wert für ein Serienauto hat der Mercedes CLA und der liegt bei 0,22.

    Ich habe mal gelesen das der cw-Wert bei dem SSS AZ um acht Prozent besser ist als noch beim Vorgänger SSS NZ (der hatte einen cw-Wert von 0,32) :)

  • Tom_Key Danke für dein Feedback.

    Ich weiss dieses sehr zu schätzen ??

    Hallo andsan, ich lese gerade die Empfehlung des Getriebeöls, wie sind die Erfahrungen bzgl. Schaltbarkeit bei kalten Temperaturen? Mein Swift lässt sich aktuell bei 0 Grad schon sehr hakelig schalten, insbesondere auf den ersten Kilometern vom 1 in den 2 Gang. Das Getriebeöl wurde vor rund 8000km gegen das Motul DCFT +Liqui Moly 1040 Additiv beim Vertragshändler getauscht, hat jedoch keine Verbesserung erzielt.

  • Hallo andsan, ich lese gerade die Empfehlung des Getriebeöls, wie sind die Erfahrungen bzgl. Schaltbarkeit bei kalten Temperaturen? Mein Swift lässt sich aktuell bei 0 Grad schon sehr hakelig schalten, insbesondere auf den ersten Kilometern vom 1 in den 2 Gang. Das Getriebeöl wurde vor rund 8000km gegen das Motul DCFT +Liqui Moly 1040 Additiv beim Vertragshändler getauscht, hat jedoch keine Verbesserung erzielt.

    Das hackelige Schaltverhalten ist ein Problem ja. Das Getriebe reagiert sehr sensibel auf das Öl. Mit dem Gear300 ist es leider auch etwas hackelig, dafür sind die Schmiereigenschaften top.


    Das beste Schaltverhalten hatten wir mit dem originalen Suzuki Ecstar Öl 75W.

  • Jo der cw Wert ist schon gut aber Angriffflache in qm für einen Kleinwagen schon beachtlich, ist halt nen Bus. Der Vorgänger ist noch höher, egal. Unser KLEENE ist ja auch nicht für die Geraden gebaut, dafür gibt es andere, die meinen dass sie die Linke Bahn gebucht haben, sollen die doch, bis zum nächsten Baustellenende.

    Wenn man Bleifuss gibt wundern die sich, warum die in meisten Fällen überholt werden ?

    Fährt man nur Vollgas, haste dann nen Strudel im Tank. Höchstwerte von über 15+
    Turbo läuft,Turbo säuft?

  • Mit den Motul Getriebeöl ist eine „deutliche Verbesserung im kaltem Zustand“.

    Da hakelt mal gar nichts mehr.

    Bin nicht der einzige, der das Öl fährt und ALLE bestens zufrieden ?

  • Das hackelige Schaltverhalten ist ein Problem ja. Das Getriebe reagiert sehr sensibel auf das Öl. Mit dem Gear300 ist es leider auch etwas hackelig, dafür sind die Schmiereigenschaften top.


    Das beste Schaltverhalten hatten wir mit dem originalen Suzuki Ecstar Öl 75W.

    Weiß man eigentlich welches Getriebeöl ab Werk drin ist? Hast du zu dem Ecstar 75W die genaue Bezeichnung?

  • Am besten gleich nach Kauf wechseln, Getriebe schonend und macht mehr Laune.

    SUZUKI, warum nicht gleich so ?

  • Bin auch für den regelmässigen Tausch von Flüssigkeiten.

    Material kostet beim Swift ned viel aber die Langzeitwirkungen sind meistens enorm.

    Hatten zB schon beim MZ häufiger Probleme mit verkokten Heizelementen wenn das Kühlwasser nicht regelmässig gewechselt wurde.

  • Keine anstrengende Geräuschkulisse im kaltem, sowie auch im warmen Zustand.

    Aussen im warmen Zustand hört sich die GT-SPEC deutlich lauter an (aus beiden Endrohren gleich).

    Passgenauigkeit ist eine Sache der Einstellung. Kalt=bündig mit Stossstange, warm=gucken ca. 2cm raus.


    MfG