Für die Schweizer: Saner Performance

  • Mich kann die GT Spec weder vom Sound noch von der Optik überzeugen. Sie ist die billigste Anlage aber Preisleistung gibt es bessere.

    Ich habe mittlerweile so gut wie alle Anlagen live gesehen und gehört und mein Favorit einer legalen Anlage ist die Remus. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie es mit der Zulassung in der Schweiz aussieht. Im Angebot nur 50€ teurer (manchmal sogar gleich) als GT Spec. Tiefer satter Sound ohne zu dröhnen (GT Spec klingt eher wie Serie nur etwas lauter und dumpfer). Remus hat 5mm größeren Durchmesser als GT Spec und hat um welten hochwertigere Endrohre. Passgenauigkeit ist bei beiden gleich gut. Leistungsmäßig wurden mit der Remus und einer Stage 3 auf dem Prüfstand 227 PS erreicht.

    Nur mein Wissen und gesammelte Erfahrungswerte, es darf sich natürlich jeder unter das Auto schrauben was er möchte und selber gut findet :)

  • Das mit der Geschmacksache unterschreibe ich gern. Am besten live hören, wenn es geht.

    Ich habe die GTspec und meinen persönlichen Geschmack trifft sie nicht. Ich würde sie nicht wieder verbauen.

    Was das Innengeräusch angeht, hat sie gute Momente je nach Last und Temperatur in der AGA. Es hatte sich mit den Kilometern auch noch ein klein wenig was getan, glaube ich. Kann aber auch Einbildung sein.

    Zu außen kann ich nur sagen, dass ich mal private Drive-by-Videos gemacht habe. Für mich ist das, was da rauskommt nicht genug. Weder quantitativ, noch qualitativ. Unwissenden könnte man das problemlos alles als Serie verkaufen.

    Ich werde die AGA behalten, weil ich den Aufwand und die Kosten scheue und nicht mal wüsste, was die Alternative sein könnte, mangels Live-Erfahrungen.

    Vielleicht bringt eine Downpipe wirklich noch was. Die hab ich sowieso auf dem Zettel.

  • Mich kann die GT Spec weder vom Sound noch von der Optik überzeugen. Sie ist die billigste Anlage aber Preisleistung gibt es bessere.

    Ich habe mittlerweile so gut wie alle Anlagen live gesehen und gehört und mein Favorit einer legalen Anlage ist die Remus. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie es mit der Zulassung in der Schweiz aussieht. Im Angebot nur 50€ teurer (manchmal sogar gleich) als GT Spec. Tiefer satter Sound ohne zu dröhnen (GT Spec klingt eher wie Serie nur etwas lauter und dumpfer). Remus hat 5mm größeren Durchmesser als GT Spec und hat um welten hochwertigere Endrohre. Passgenauigkeit ist bei beiden gleich gut. Leistungsmäßig wurden mit der Remus und einer Stage 3 auf dem Prüfstand 227 PS erreicht.

    Nur mein Wissen und gesammelte Erfahrungswerte, es darf sich natürlich jeder unter das Auto schrauben was er möchte und selber gut findet :)

    Um Welten ?? Ich finde die Endrohre sehr gut und ich hab schon so einige gesehen, tja soo ist das halt....

  • Ich finde die Endrohre der GTSpec fast besser, sofern man innen schwarz lackiert hat. Ist mehr JDM und passt mM nach eher zu nem japanischen Auto. Bei Remus fehlt mir das kreischen etwas. Es ist immer das selbe dumpfe Geräusch. Remus ist zwar qualitativ echt gut, aber es ist nicht mein Klang. Ich will mal was anderes. Etwas dezent lauter als Serie ist für mich gerade richtig. Ich will mich auch noch unterhalten können und Autobahn fahren. Daher denke ich wird es bei mir die GTSpec werden

  • Für mich hat sich der Umstieg auf die GT-Spec alleine durch das wegfallende Dröhnen gelohnt.

    Das ist auch mein Hauptgrund gewesen und halt der größere Durchmesser fürs Tuning.

    Ich muss noch hinzufügen, das mir der Sound der GT-Spec am Anfang zu leise war, besonders innen kam davon nix an!

    Was sich zum Glück mittlerweile geändert, ich brauche ein Feedback wenn ich aufs Gas trete, ansonsten macht mir ein sportliches KFZ kein Spaß. Aber trotzdem lassen sich weite Strecken fahren, ohne das mir die Geräusche auf den Sack gehen, beim Segeln mit Tempomat ist alles still.

  • Mich kann die GT Spec weder vom Sound noch von der Optik überzeugen. Sie ist die billigste Anlage aber Preisleistung gibt es bessere.

    Ich habe mittlerweile so gut wie alle Anlagen live gesehen und gehört und mein Favorit einer legalen Anlage ist die Remus. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie es mit der Zulassung in der Schweiz aussieht. Im Angebot nur 50€ teurer (manchmal sogar gleich) als GT Spec. Tiefer satter Sound ohne zu dröhnen (GT Spec klingt eher wie Serie nur etwas lauter und dumpfer). Remus hat 5mm größeren Durchmesser als GT Spec und hat um welten hochwertigere Endrohre. Passgenauigkeit ist bei beiden gleich gut. Leistungsmäßig wurden mit der Remus und einer Stage 3 auf dem Prüfstand 227 PS erreicht.

    Nur mein Wissen und gesammelte Erfahrungswerte, es darf sich natürlich jeder unter das Auto schrauben was er möchte und selber gut findet :)

    Das Problem ist, mit dem Chiptuning zusammen, gab es nur die GT Spec. Da du ansonsten eine Einzelabnahme machen müsstest und dass dann ziemlich teuer wird. Darum habe ich das gleich im Paket gekauft.

    Für meinen Geschmack ist sie perfekt, da du dich im Innenraum noch normal unterhalten kannst.

  • Das Problem ist, mit dem Chiptuning zusammen, gab es nur die GT Spec. Da du ansonsten eine Einzelabnahme machen müsstest und dass dann ziemlich teuer wird. Darum habe ich das gleich im Paket gekauft.

    Für meinen Geschmack ist sie perfekt, da du dich im Innenraum noch normal unterhalten kannst.

    Ja bei euch ist das nicht so einfach mit ABE oder E-Nummer

    Unterhalten geht auch mit der Remus von meinem Kumpel ohne Probleme auf der Autobahn. In den unteren Drehzahlen ist sie zwar bassig und voluminös aber in den mittleren Drehzahlen (wo eine Inoxcar heftig dröhnt) nimmt sie etwas Lautstärke raus. Klingt einfach so wie ein Sport klingen sollte aber ohne im Innenraum zu nerven. Wenn er das Gas hält (Reisegeschwindigkeit) ist es wirklich angenehm und eher die Windgeräusche lauter. Da hat sich bei Remus wirklich jemand Gedanken gemacht um auch alltagstauglich zu sein. Obenraus bei Vollgas hat man dann wieder kernigen Racesound.

    Für mich ist die Remus die perfekte Anlage wenn es legal und alltagstauglich sein soll und das mit einem 65mm Durchmesser (sogar ein bisschen größer als meine 2,5 Zoll Anlage). Bastuck ist auch geil aber würde ich nicht für den Alltag empfehlen. Aber das hilft alles nichts wenn ihr es nicht zugelassen bekommt :rolleyes:

  • Ja bei euch ist das nicht so einfach mit ABE oder E-Nummer

    Unterhalten geht auch mit der Remus von meinem Kumpel ohne Probleme auf der Autobahn. In den unteren Drehzahlen ist sie zwar bassig und voluminös aber in den mittleren Drehzahlen (wo eine Inoxcar heftig dröhnt) nimmt sie etwas Lautstärke raus. Klingt einfach so wie ein Sport klingen sollte aber ohne im Innenraum zu nerven. Wenn er das Gas hält (Reisegeschwindigkeit) ist es wirklich angenehm und eher die Windgeräusche lauter. Da hat sich bei Remus wirklich jemand Gedanken gemacht um auch alltagstauglich zu sein. Obenraus bei Vollgas hat man dann wieder kernigen Racesound.

    Für mich ist die Remus die perfekte Anlage wenn es legal und alltagstauglich sein soll und das mit einem 65mm Durchmesser (sogar ein bisschen größer als meine 2,5 Zoll Anlage). Bastuck ist auch geil aber würde ich nicht für den Alltag empfehlen. Aber das hilft alles nichts wenn ihr es nicht zugelassen bekommt :rolleyes:

    ich hatte vorher die Bastuck ohne Klappe und diese war nach dem Italienurlaub so laut das sie die eg nicht mehr erfüllt hat.

  • ich hatte vorher die Bastuck ohne Klappe und diese war nach dem Italienurlaub so laut das sie die eg nicht mehr erfüllt hat.

    Also das die Bastuck ohne Klappe laut wird war mir bekannt. Darum habe ich ja geschrieben geil aber nichts für den Alltag. Aber das sie sogar zu laut wird höre ich zum ersten mal. Danke für die interessante Info :)

    Meine Empfehlung bleibt aber in jedem Fall die Remus :)

  • Ja bei euch ist das nicht so einfach mit ABE oder E-Nummer

    Unterhalten geht auch mit der Remus von meinem Kumpel ohne Probleme auf der Autobahn. In den unteren Drehzahlen ist sie zwar bassig und voluminös aber in den mittleren Drehzahlen (wo eine Inoxcar heftig dröhnt) nimmt sie etwas Lautstärke raus. Klingt einfach so wie ein Sport klingen sollte aber ohne im Innenraum zu nerven. Wenn er das Gas hält (Reisegeschwindigkeit) ist es wirklich angenehm und eher die Windgeräusche lauter. Da hat sich bei Remus wirklich jemand Gedanken gemacht um auch alltagstauglich zu sein. Obenraus bei Vollgas hat man dann wieder kernigen Racesound.

    Für mich ist die Remus die perfekte Anlage wenn es legal und alltagstauglich sein soll und das mit einem 65mm Durchmesser (sogar ein bisschen größer als meine 2,5 Zoll Anlage). Bastuck ist auch geil aber würde ich nicht für den Alltag empfehlen. Aber das hilft alles nichts wenn ihr es nicht zugelassen bekommt :rolleyes:

    Also die Inox dröhnt bei ca 2,500k-2750k, ich hatte sie selber und ab 140km/h war da nixmehr außer bissle racing sound. Das Dröhnen ist bei der Inox überwiegend im unteren Drehzahlbereich. Setup: MSD einfach + ESD 102.
    Zur Remus, ich habe sie auch Live gehört und mich hat sie für den Preis mehr als enttäuscht gehabt, weswegen es damals auch die Inox wurde. Ich denke das ist generell ein Fall für Geschmäcker sind verschieden. Zum TÜVen ist die GT-SPEC allemal zu haben.

  • Also die Inox dröhnt bei ca 2,500k-2750k, ich hatte sie selber und ab 140km/h war da nixmehr außer bissle racing sound. Das Dröhnen ist bei der Inox überwiegend im unteren Drehzahlbereich. Setup: MSD einfach + ESD 102.
    Zur Remus, ich habe sie auch Live gehört und mich hat sie für den Preis mehr als enttäuscht gehabt, weswegen es damals auch die Inox wurde. Ich denke das ist generell ein Fall für Geschmäcker sind verschieden. Zum TÜVen ist die GT-SPEC allemal zu haben.

    Bei dem Swift wo ich mitgefahren bin hatte es von 2,5k bis 3k (bei 6k Maximaldrehzahl ist 3k für mich die Mitte :)) ordentlich gedröhnt und das wäre dann im 6. Gang ungefähr 120-140 kmh. Also Reisegeschwindigkeit und das wäre auf längeren Strecken nicht auszuhalten. Trotzdem hat die Inoxcar einen geilen Sound aber weder für den Urlaub oder Alltag oder den TÜV geeignet ;)

    Es ist auch ganz klar das dich die Remus damals enttäuscht hat denn das ist eine der wenigen Anlagen (wie auch die GT Spec) die auch noch für den Alltag und längere Strecken geeignet sind. Die Remus hat für mich einfach das beste Gesamtpaket aus Legalität, Klang, Lautstärke, Alltagstauglichkeit, Länge (direkt ab Kat) und Durchmesser. Die Inoxcar punktet nur bei Klang und Lautstärke beim Rest fällt sie leider durch.

  • Da von SANER Performance im hier verlinkten PDF eine Empfehlung bzgl. Getriebeöl genannt wurde, hab ich kürzlich besagtes Öl einfüllen lassen.

    Hier mein Feedback dazu.


    Die Schaltbarkeit war bei meinem Swift von Anfang an bescheiden, daraufhin habe ich nach rund 8000km den Vertragshändler gebeten, einen Getriebeölwechsel zu machen und 2 Tuben Liqui Moly 1040 einzufüllen. Davon hatte ich mir viel versprochen, brachte aber absolut nichts, bei Kälte war es sogar eher noch schlimmer als mit der Originalbefüllung. Konkret wurde das Motul DCTF + 2 Tuben Liqui Moly 1040 eingefüllt.


    Da ich weiterhin unzufrieden war, spielte ich mit dem Gedanken lieber wieder auf die Originalbefüllung zu gehen. Dann hab ich hier kürzlich vom Motul Gear 300 75W90 gelesen und nachdem es nun eingefüllt war muss ich sagen, es ist die beste Schaltbarkeit die ich bislang in meinem Swift hatte. Da ich nebenbei noch einen Hyundai i30 Kombi fahre, bin ich da leider wohl zu sehr verwöhnt von der sehr weichen, hakelfreien Schaltung. Diese würde definitiv nicht zum Swift passen, wäre aber im Alltag wohl angenehmer als das Klong Klong Getriebe im Swift. :D

    Im kalten Zustand hakt der 1. und 2. Gang zwar immer noch, gerade auf den ersten Metern sehr unschön, aber das legt sich bereits nach wenigen Kilometern.

    Ich denke damit muss ich mich wohl anfreunden, vielleicht legt es sich ja noch ein wenig bei meinem Swift, ich habe aktuell 30.000km auf der Uhr.


    Sobald der Wagen einigermaßen Betriebstemperatur hat, lassen sich die Gänge super einlegen und vor allem leichter als je zuvor, kein Vergleich zur Serienbefüllung und der Motul DCTF+Additiv Mischung.

    Nun bin ich zufrieden mit dem Swift Getriebe und möchte mich ganz herzlich bei Tom_Key und SANER Performance bedanken. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nippon ()

  • Nochmal auf die Aussage von manchen Spezialisten hier zurück zu kommen, ein anderes Öl ist eine "Glaubensfrage", deswegen sind Diskussionen über Öle sinnlos!!!??

  • Nochmal auf die Aussage von manchen Spezialisten hier zurück zu kommen, ein anderes Öl ist eine "Glaubensfrage", deswegen sind Diskussionen über Öle sinnlos!!!??

    Im Prinzip haben deine "Spezialisten" schon auch Recht. Denn die einen sind mit dem Motul DCFT super zufrieden und hatten eine spürbare Besserung und bei Nippon hat es für ihn eben nichts gebracht bzw. war noch schlimmer als Original. Also wenn man es so will ist es tatsächlich eine "Glaubensfrage" bzw. auch eine Empfindenssache.

    Genau deswegen finde ich es absolut super wenn jemand mal verschiedene Öle getestet hat und dazu ein Feedback gibt. Man kann ja dieses Jahr das eine und nächstes Jahr mal das andere Öl testen und sich selbst ein Bild machen ;) Vielleicht auch mal Ecstar ausprobieren :)

  • Ich persönlich würde einen Teufel tun und Diskussionen über Öle führen, dafür verfüge ich über viel zu wenig Ahnung davon. Entscheidend ist für mich die Erfahrung die ich in meinem Fahrzeug damit mache, das warum und wieso, möchte ich nicht hinterfragen, dafür hab ich zu viele andere Hobbys. :D


    Ich habe mehrere Tage bewusst auf meiner täglichen Route beobachtet, wie sich das Fahrzeug wann und wo schalten lässt, die Temperaturen waren ziemlich ähnlich und mit dem Gear 300 ist das Schalten bereits bei der dritten Kreuzung einwandfrei, mit der anderen Füllung musste ich wesentlich weiter fahren, bis sich das zähe Schalten legte. Falls sich jemand in meiner Beschreibung zum Swift Getriebe wiederfindet, soll das Gear 300 mal testen. In diesem Forum hab ich auch schon Empfehlungen zum Liqui Moly Additiv gelesen und dem danach butterweichen Schalten. Tja, stimmt das nun oder nicht? Weiß ich nicht, kommt wohl drauf an mit welchem Öl man das ganze vermischt. Bei mir war das keine Lösung. Das könnte nun weitere Diskussionen über Additive auslösen. Lassen wir das lieber. ;-) Ein Versuch war es mir wert.

  • Habe das Motul DTCF eingefüllt und nicht der einzige. Alle die auf das GETRIEBEÖL gewechselt haben sind bestens zufrieden. Kein hakeln im Rückwertsgang,1ste, 2te