Auto läuft sehr schlecht, Fehler Code P0300 P0301 P0302 P0303 P0304

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Wagon (2004, 1.4, Benzin, Automatik) meiner Frau.


    Bis vor kurzem lief das Auto einwandfrei. Dann hat es angefangen zu Ruckeln ist aber noch nach Hause gekommen.

    Am nächsten Tag dann garnicht Angesprungen. Mit OBDII ausgelesen kein Fehler.


    Mir ist eingefallen das ich das Problem schon mal hatte das die Benzinpumpe hängt und kein Sprit fördert.

    Also beim Schlüßel drehen gelauscht und kein surren, Bremsenreiniger in die Ansaugung und Auto startet.


    Beim ersten mal habe ich auf die Pumpe ausgebaut und draufgekloppft, dann lief sie wieder für ca. 10000km.

    Diesmal wollte ich dann eine neue Pumpe verbauen. Dann Schock 60€ für die original Pumpe. Gesucht und bei check 24 diese gefunden:


    https://autoteile.check24.de/k…pumpe-1/era-pumpe-770156a


    Hersteller ERA 80l/h


    Gekauft, verbaut, kurze Testfahrt, alles Gut.


    Habe ich gedacht.


    Das war kurz vor Weihnachten. Wegen Weihnachten und Lockdown ist meine Frau fast nicht gefahren (ca. 50-100km).

    Gestern kam meine Frau nach Hause und ich war zufälligerweise draußen und Motor läuft sehr unrund.
    Ich habe gefragt, ob ihr noch was aufgefallen ist, dann hat sie gemeint sie habe getankt und der Tank ist schon nach wenigen km um 1/4 leerer,

    und ab 50km/h hat das Auto geruckelt, und es hat ziemlich gestunken, wonach konnte sie leider nicht zuordnen,


    Heut bin ich ins Auto, Motor Leuchte an. Fehler mit OBDII ausgelesen, es kommt Fehler Code P0300 P0301 P0302 P0303 P0304, rot unterlegt,

    Fehler gelöscht, Auto gestartet OBDII Verbrauchsanzeige angestellt 300m um den Block gefahren. Verbrauchsanzeige beim Losfahren hoch auf 38 Liter (geht den Berg hoch und es war kalt) aber normal bin ich da bei so ca 24 Liter, nach ein paar Metern Berg runter (Rollen/Standgas) bei 18 Litern normal 2-5 Liter. Leistung kam auch nicht richtig an.


    Motor abgestellt OBDII ausgelesen P0300, P301, P304 gelb unterlegt.


    Wie mache ich jetzt weiter?


    Motor lief vor der neuen Pumpe gut, liegt es an der Pumpe, zu hoher Druck, zu viel Benzin, Rücklaufleitung zu?

    Zündung glaube ich irgendwie nicht, werde mir heute aber mal die Kerzen anschauen.


    Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:


    Mein Problemkind - Motor


    Da war wohl ein vvt mit Öl zu. Was ist den ein VVT, stehe gerade auf dem Schlauch.


    Danke für Tipps und Anregungen.

  • Guck mal was der Drehzahlmesser macht, wenn das Fzg. ruckelt. Zuckt dieser oder fällt er ganz ab, bekommt er zeitw. kein Drehzahlsignal. Dann ist der Kurbelwellenpositionsgeber i. d. R. das Problem. Wenn du die Istdaten mit deinem OBD auslesen kannst, geht das mit dem Drehzahl überwachen auch. Optimal wäre es, wenn du dir die Drehzahl in einem Graphen anzeigen lassen kannst. Siehst du dann Einbrüche, weißte Bescheid.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wenn es eine originale Pumpe ist, dann sollte man diese ausschließen können. Ansonsten mal den Benzindruck überprüfen lassen.


    P0300 ist Fehlzüng erkannt. 301-304 sind die einzelnen Zylinder. Das kann man schonal selbst in Erfahrung bringen, wenn man schon die Fehlercodes ausgelesen hat.


    Also Kerzen und Kabel erneuern und hoffen, dass es weg ist. Sonst geht es mit neuen Zündspulen weiter.


    Ebenso mal Motottemperatursensor überwachen und die Lambdasonden im Blick behalten bei solch hohen verbräuchen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...