G13b 86ps und g16b sind gleiche Teile verbaut?

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Moin moin an die Spezialisten


    gut währe für meine Fragen ein Zugang zum Teilekatalog.


    Ich habe den G13B mit 86ps im Lager stehen und wollte wissen ob der Zylinderkopf der selbe ist wie bei dem G16B oder ob noch andere Teile identisch sind

  • Die Köpfe sind identisch! Das weiß jeder der früher an den Motoren geschraubt hat. Allerdings sind die nockenwellen nicht gleich... und wer leistungstechnisch aus dem g16b noch etwas mehr rausholen will, schraubt nen gti kopf drauf, allerdings fliegt demjenigen dann einiges um die ohren... das wurde hier früher schon extrem durchgequetscht, wer leistung will sollte beim 1300er bleiben!

  • Die Köpfe sind identisch! Das weiß jeder der früher an den Motoren geschraubt hat. Allerdings sind die nockenwellen nicht gleich... und wer leistungstechnisch aus dem g16b noch etwas mehr rausholen will, schraubt nen gti kopf drauf, allerdings fliegt demjenigen dann einiges um die ohren... das wurde hier früher schon extrem durchgequetscht, wer leistung will sollte beim 1300er bleiben!

    Hört sich ja an als ob der 1600 nicht standfest ist....

    Halt ich schlichtweg fürn Gerücht....

    Aber ist ja immer so hier, wo kein Gti drauf steht ist immer schlecht.

  • Ronny, frag mal den Markus spoeri, der seinen Allrad Swift am Berg eingesetzt hat.. Der ist über 10 Jahre mit richtig Leistung im 1,3l GTI gefahren und hat dann zwei Saison versucht den 1600er standfest zu machen.. Der hat richtig Geld in die Hand genommen und es nicht hinbekommen.. Kurbelwelle anfertigen lassen, usw.. Jede Schwachstelle, die er gelöst hat, hat zwei neue aufgerissen..


    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass du nen 1600er standfest hinbekommst.. Wenn du soweit bist, zeigst den sicherlich auch mal. Ich melde mich dann bei dir um bei ner probefahrt dabei zu sein..


    Schön mal wieder was von dajimbo zu lesen...


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Der 1,6er bleibt Serie.... Wenn ich schnell fahren will nehm ich sicherlich keinen alten Swift.

    Aber gut, das ist wiederum ein anderes Thema.

    Das Thema hier, ist für mich erledigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronny1978 ()