Frage zu Batterie und Startverhalten

  • Hallo zusammen,

    ich hatte eben den ADAC kommen lassen und es war da eher peinlich für mich. Ich wollte den Wagen starten, aber er hat nichts gemacht. Als dann der ADAC-Mann kam setzte er sich rein, starte und der Wagen sprang ordnungsgemäß an. Er hat mich gefragt, ob ich die Kupplung getreten habe. Normal mache ich das auch, aber ich wusste eben nicht, ob ich das auch diesmal gemacht habe. Ist das so, dass die nur starten, wenn auch die Kupplung getreten ist?

  • Ja. Ist in der Regel so.

    Und je nach Auto muss man die Kupplung auch wirklich komplett bis aufs „Bodenblech“ durchtreten. Da kann auch schon eine extradicke doppelte Winterfußmatte dazu führen, dass der Karren nichtmehr anspringt.

    Weiß nichtmehr genau bei welchem Auto...ich glaub beim Toyota Yaris (oder Corolla) ist das wirklich so schon passiert in der Familie.

  • Na dann scheint das wirklich so zu sein. Ich trete normal immer die Kupplung beim Starten durch. Und es kann sein, dass das gestern nicht war.

    Ich lasse jetzt aber trotzdem mal die Batterie checken.

    Vielen Dank euch.

  • Irgendwie will mir das nicht so recht einleuchten. Du hast doch bestimmt nicht sofort nach dem ersten missglückten Startversuch den ADAC gerufen. Wenn man (unterstellterweise) mehrere Startversuche samt Pausen macht, wieso sollte man die alle dann erstmals, seit man das Auto hat, ohne Kupplungspedalbetätigung vornehmen? Ich finde diese Annahme nicht sehr lebensnah. Genau so wie übrigens Deine Frage ans Forum, ob Dein Auto wirklich nur mit getretendem Pedal startet, obwohl es doch viel realistischer wäre, das einfach schnell selber auszuprobieren.

  • Wenn man den Zündschlüssel umdreht und "gar nichts" passiert (wie es im Startposting zumindest angedeutet wurde), dann überprüft der mittelmäßig verständige Fahrer den Ladezustand der Batterie normalerweise behelfsmäßig, indem er mal am Fernlichtschalter zieht und nach dem Lichtschein schaut oder auf die Huptaste drückt. Wenn z.B. die Hupe in gewohnter Lautstärke losplärrt, auch mehrfach hintereinander, dann ist die Batterie naheliegenderweise nicht tiefentladen und sollte ein Orgeln oder zumindest ein Anrucken des Anlassers ermöglichen, sofern dem nicht anderes (wie der Kupplungspedalendschalter) entgegensteht...

  • Moment mal bitte... tomsenjo hat sich eine relativ pfiffige Lösung fürs Nachrüsten einen Heckscheibenwischerintervalls überlegt und die Entwicklung dazu relativ breit ausgerollt. Und so jemand "vergisst" plötzlich, was beim Startvorgang erforderlich ist und ruft sofort beim ersten Fehlversuch die gelben Engel? Komme mir ein bisschen verschaukelt vor...

  • Ehe sich hier einige fragen, ob ich nach einem Startversuch den ADAC gerufen habe: nein, habe ich nicht. Wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe, gingen alle Leuchten im Armaturenbrett an, wie sie sollen. Drehte ich auf Zündung, gingen alle Lämpchen aus und es passierte nichts. Und das mehrfach. Das wirkte auf mich, als ob die Spannung zusammengebrochen ist. An der Batterie habe ich 12,1 Volt gemessen. Was ja ziemlich niedrig ist.

    Um Klarheit über den Zustand der Batterie zu bekommen, werde ich in der Werkstatt meines Vertrauens einen Batteriecheck machen lassen. Ich weiß, dass die Startfähigkeit einer Batterie von jetzt auf gleich einbrechen kann. Hatte ich bei einem anderen Auto mal. Da bin ich einkaufen gefahren und als ich zurückfahren wollte, hat der Anlasser keinen Mucks gemacht. Es war die Batterie.


    Was anderes: wenn ich bei Start-Stopp-Automatik eine neue Batterie einbaue, muss die doch angelernt werden, also geht das nur in der Werkstatt, oder?

  • Hab es heut getestet: Wenn ich die Kupplung nicht trete, geht kein Anlasser. Ich war trotzdem in der Werkstatt, um die Batterie testen zu lassen. Denn in letzter Zeit ging Start-Stopp nicht mehr, auch wenn es entsprechend der Außentemperaturen kein Problem hätte geben sollen (um die 10 Grad, warmgefahrener Motor, keine unnötigen Verbraucher an). Die Batterie hat keinen guten Zustand mehr, ich lasse sie ersetzen.

  • Dass Start/Stopp bei dieser Witterung nicht mehr geht, das ist einkalkuliert. Das Batteriemanagement ist bestrebt, auch bei vielen eingeschalteten elektrischen Verbrauchern eine angemessene Batterieladung zu ermöglichen. Für pausenlos an/aus ist da oft nichts mehr übrig. Das allein muss noch kein Hinweis auf eine schwächelnde Batterie sein.


    Falls die Messung ein belastbares Ergebnis für den noch zur Verfügung stehenden Startstrom sowie dem Innenwiderstand her gibt, dann kann man damit die Gesundheit einer Blei/Säure-Batterie schon beurteilen.

  • Der Innenwiderstand ist ziemlich hoch geworden. Und Start-Stopp lief in der letzten Zeit in der Regel nicht, so z.B. auch nach einer Fahrt von 130 km Länge ohne große Zuschaltung von Verbrauchern bei etwa 9 Grad Außentemperatur.

  • Was anderes: wenn ich bei Start-Stopp-Automatik eine neue Batterie einbaue, muss die doch angelernt werden, also geht das nur in der Werkstatt, oder?

    Ne. Ist kein Ford. Macht der automatisch nach dem anklemmen bei der nächsten Fahrt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ehe sich hier einige fragen, ob ich nach einem Startversuch den ADAC gerufen habe: nein, habe ich nicht. Wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe, gingen alle Leuchten im Armaturenbrett an, wie sie sollen. Drehte ich auf Zündung, gingen alle Lämpchen aus und es passierte nichts. Und das mehrfach. Das wirkte auf mich, als ob die Spannung zusammengebrochen ist. An der Batterie habe ich 12,1 Volt gemessen. Was ja ziemlich niedrig ist.

    Um Klarheit über den Zustand der Batterie zu bekommen, werde ich in der Werkstatt meines Vertrauens einen Batteriecheck machen lassen. Ich weiß, dass die Startfähigkeit einer Batterie von jetzt auf gleich einbrechen kann. Hatte ich bei einem anderen Auto mal. Da bin ich einkaufen gefahren und als ich zurückfahren wollte, hat der Anlasser keinen Mucks gemacht. Es war die Batterie.


    Was anderes: wenn ich bei Start-Stopp-Automatik eine neue Batterie einbaue, muss die doch angelernt werden, also geht das nur in der Werkstatt, oder?

    Stopp erkundige dich es gibt 3 Batterie Arten die normalen ,dann die für Start stopp und die für Hybrid

  • Ja, weiß ich. Normale Starterbatterie geht nicht, die wäre bald platt. Es muss mindestens eine EFM oder eine AGM-Batterie sein. Bei AGM muss die auch die Temperaturen im Motrorraum aushalten können. Können die meisten aber.