Mein Suzuki SX4 S-Cross (italien Reimport) wird nicht warm.

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem.

    Mein SX4 S-Cross 1.6 ddis (italien reimport) wird im Winter bei den Aktuellen Temperaturen hier im Osten (-10 grad) nicht warm. Ich erreiche nach einer guten Stunde Fahrt maximal 1/4 der Temperatur Anzeige. Wenn ich dann ca 10 Min mit laufenden Motor stehe sinkt die Temperatur auch wieder.


    Das Thermostat müsste eigentlich funktionieren weil der Obere Kühlwasserschlauch der in den großen kühler führt nach ner halben Stunde immernoch komplett kalt ist.


    Ich habe vorhin die Sicherungen 42, 43, 44 gesucht im Motorenraum und sie nicht Gefunden. Die sollen für die „Nebenheizung Diesel“ sein alle 3 jeweils mit 40 Ah abgesichert.


    Ist das diese Zusatzheizung wie es viele Diesel mittlerweile besitzen oder Steh ich auf dem Schlauch?


    Ich habe nur die Sicherungen Rechts über der Batterie gefunden aber den einzelnen Kasten mit den 3 Sicherungen nicht.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin für jeden Tipp dankbar.

  • Diese Zusatzheizungen sind doch m.W. nur dafür da, dass etwas zeitiger etwas wärmere (nicht wirklich warme) Luft zur Frontscheibe kommt, damit die schneller abtaut, als es der Luftstrom sonst vom Motor erreichen würde. Jedenfalls ist das bei allen Autos (keine Suzukis) von mir so gewesen, die Diesel waren. Und diese Zusatzuheizung lief dann auch nur ab einer bestimmten Außentemperatur und wenn ich das Gebläse auf volle Pulle und auf die Scheibe gestellt habe. Sonst lief die gar nicht. Zum Scheibe abtauen reichte das gut, aber für mehr auch nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier anders ist. Und ja, die Sicherung ist entsprechend groß, weil da ja auch viel Strom verbraten wird.