Lautes Motorklackern im Kaltstart

  • Hallo liebe Swift Freunde,


    seit dem start der kalten Jahreszeit klackert mein Auto im Kaltstart beängstigend laut.

    Nach ca. 20-30 sek. im Stand ist das geräusch weg. Auch wenn das Fahrzeug dann in Betriebstemperatur hört man davon nichts mehr.

    Außerdem hört sich es beim anlassen des Motors an, alsob irgendwas metallisches durch die gegend fliegt.


    Hatte das auch schon mal jemand oder weiß was es sein könnte?


    [Es handel sich um einen 2008er Swift sport mit 110.000km]


    Vielen Dank noch m Voraus.

  • Öl Stand passt perfekt und wird regelmäßig überprüft.

    Vor 1 Monat kam auch neues Öl rein.


    Kann irgendein Folgeschaden entstehen, falls es das o.g. Problem ist? Bzw. weißt du was das instandsetzen ggf. kosten wird.

  • Und der war bei allen Suzuki Servicewerkstätten in D/Ö usw. beschäftigt? :/

    Im Suzuki Wartungsplan ist die Kontrolle des Ventilspiels beim M16A alle 30tkm vorgesehen.

    Aus Erfahrung kann ich aber für die serienbelassenen Motoren sagen, dass da i. d. R. nichts eingestellt werden muss. Außer, der Motor wurde auf Gasbetrieb umgebaut oder es wurde der Ölwechselintervall nicht eingehalten. Aber das merkt man ja dann beim Messen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Um das jetzt klar zu stellen. Das Ventilspiel wird regelmäßig alle 30tkm "gewartet", wie es im Beitrag #4 erwähnt wurde. Dazu gehört erst mal das Messen des Ventilspiels.

    Sollte sich dann eine Abweichung der Sollwerte ergeben wird eingestellt. In dieser Reihenfolge steht es auch im Wartungsplan und hat eine andere Berechnung der aufgewendeten Arbeitszeit zur Folge.

    Für mich suggerierte deine Aussage in #8 in Verbindung mit #4 das Grundsätzlich gar nichts gemacht wird.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wenn es gemacht wird, dann müsste bei jeder zweiten Inspektion auch eine Ventildeckeldichtung drauf stehen. Spätestens nach dem zweiten mal Deckel abnehmen wird das nicht mehr dicht. Findet man auf keiner Rechnung die Dichtung kann man davon ausgehen, dass das Ventilspiel weder kontrolliert noch eingestellt wurde.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wenn es gemacht wird, dann müsste bei jeder zweiten Inspektion auch eine Ventildeckeldichtung drauf stehen. Spätestens nach dem zweiten mal Deckel abnehmen wird das nicht mehr dicht. Findet man auf keiner Rechnung die Dichtung kann man davon ausgehen, dass das Ventilspiel weder kontrolliert noch eingestellt wurde.

    Danke jetzt hatt es jemand verstanden .

    Genau so sieht's aus , die Werkstatt kippen nur ein anderes öl meistens rein und gut ist ....

  • Es ging mir nur um die Pauschalisierung. Wenn es Werkstätten gibt, die meinen es nicht machen zu müssen, selber Schuld. Auf der anderen Seite, spart der Kunde Geld. Was ist jetzt besser? Ich bin der Meinung, man sollte den Wartungsplan hinsichtlich des Ventilspiels so durchführen, wie es vorgesehen ist und der Kunde bezahlt das dann auch, bringt also Umsatz. Aus Sicht der Werkstatt, wäre es also Blödsinn das nicht zu tun.

    Ich hätte in #6 geschrieben/gefragt: "Schau mal, ob auf der Rechnung eine Ventildeckeldichtung berechnet worden ist?"

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Witzig zum Thema Ventilspiel, ich wollte es mal einstellen lassen(120tsd) auf der Uhr und gebraucht gekauft leider also nicht mehr nachvollziehbar ob es jemals gemacht wurde.
    Also ab zur Bank wird bestimmt nicht Günstig und dann zum Suzuki freundlichen dann der schock: leider können wir das Ventil Spiel nicht einstellen da wir kein Fachkundiges personal darin haben, sie verwiesen auf einen anderen Händler 35km Entfernt.
    Ne Woche Später also auch dort angerufen und nach einem Termin gefragt die Dame am Telefon sehr freundlich hat dann einen Termin ausgemacht und ich dachte gut ist das erledigt?!
    2Stunden später ging das handy die Werkstatt Rief an wegen meinem Auftrag das Ventil Spiel einzustellen, sie können es ebenfalls nicht machen da sie kein geschultes personal dafür hätten und verwiesen auf die Werkstatt meines ersten besuchs XD

    gibt also im Umkreis von 100km keine Suzuki vertragswerkstatt die das machen könnte :-)

  • Na wenigstens kontrollieren sollte man es schon können. Weiß gerade nicht, ob Suzuki die Shims oben auf dem Stößel oder darunter auf dem Ventil sitzen hat oder ob da die Stößel direkt getauscht werden... . Ersteres wäre auch kein großes Problem, alles andere eher Sackstand. :wacko:


    Aber dass die neuen kfz Mechatroniker nicht mal die einfachsten Sachen drauf haben habe ich schon vor Jahren live in der Werkstatt gesehen, wo ich kurzzeitig tätig war.


    Fraglich wäre zu dem, ob die Werkstatt überhaupt passende Shims auf Lager hat oder ob die erst bestellt oder die alten bearbeitet werden müssen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo, ihr habt euch auf die mechanischen Stößel eingeschossen, da die mechanisch sind, würde ich die sogar ausschließen, weil die sich nicht wie die hydraulische Stößel "aufpumpen" Müssen.. Ich würde eher zu dem Ketten Spanner tendieren, der Druck verliert und sich erst aufpumpen muss. Dagegen spricht aber die lange Zeit von 20-30 Sekunden.. Geräusche zu erklären ist immer so ne Sache und meine Glaskugel ist seit Wochen milchig, also da sehe ich auch nichts drin und hören ist mit dieser Glaskugel auch nicht möglich.. Aber es gibt ne Möglichkeit mit einer zweiten Person nen video mit Ton zu drehen und das bei YouTube hochgeladen zu Laden und den Link hier zu Posten.. Aber egal.. Mögliche Verdächtige wären die vanos Einheit, bzw. Ketten Spanner, sowie die mechanischen Stößel ( diese aber in meinen Augen mit geringer Wahrscheinlichkeit, weil wenn Ventil Spiel zu groß, dann ist ein ticken immer da.) wenn es aufhört das Geräusch, dann deutet es für mich darauf hin, dass ein mechanisches Spiel durch Öl Druck ausgeglichen wird..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl