Videos auch während der Fahrt gucken

  • Moin Zusammen,


    Ich würde gerne Videos und Filme auch während der Fahrt gucken (SSS-Hybrid). Das ist ja leider gesperrt, bzw. geht ja nur mit angezogen Handbremse.


    Kann man das umgehen, bzw. weiß jemand wie das geht?


    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen aus erster Hand?



    Gruß M.D.

  • Es hat seinen guten Grund, warum das so ist.

  • Ich habe ein ganz ähnliches Anliegen und würde während des Fahrens gerne schlafen. Leider geht das aber nur mit Ohrstöpseln und Augenbinde; hat jemand eine Idee, wie man es im Innenraum ruhiger und dunkler bekommt?

    Sehr lustig, haha.

    Man kann sich auch mal zurückhalten, wenn man nix zu sagen hat!

  • Ich habe ein ganz ähnliches Anliegen und würde während des Fahrens gerne schlafen. Leider geht das aber nur mit Ohrstöpseln und Augenbinde; hat jemand eine Idee, wie man es im Innenraum ruhiger und dunkler bekommt?

    Du bist ja ein lustiges Kerlchen, sonst nix hier schreiben, aber diesen Schwachsinn ablassen! Wir bleiben wohl besser auch beim Ex-Suzukimania.

  • Kann man das umgehen, bzw. weiß jemand wie das geht?

    Da das umgehen dieser Sperre widerrechtlich ist, kann ich dir das nicht erklären.



    Was ich dir erklären könnte, ist wie die Sperre technisch realisiert ist um deine technische Neugier zu befriedigen. Da du danach allerdings nicht gefragt hast....

  • Da das umgehen dieser Sperre widerrechtlich ist, kann ich dir das nicht erklären.



    Was ich dir erklären könnte, ist wie die Sperre technisch realisiert ist um deine technische Neugier zu befriedigen. Da du danach allerdings nicht gefragt hast....

    Ist das überhaupt eine gesetzliche Vorgabe? Bisher dachte ich, das wäre lediglich von den Herstellern zwecks höherer Sicherheit so umgesetzt. Auch das eigene rechtliche Risiko werden sie damit wohl verringern wollen. Wenn man es allerdings umgeht und deswegen einen Unfall verursacht, wird das ziemlich sicher bei der Schuldzumessung bzw. der Strafzumessung berücksichtigt.

  • Video bei der Fahrt schauen läuft garantiert unter "Handy am Steuer"... Wäre also eine Ablenkung bei der Fahrt und somit verboten. Kann man so auslegen, ob es dem entspricht weiß ich nicht 100%.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Du darfst noch nicht mal einen Taschenrechner bedienen am Steuer ,da will doch tatsächlich einer Tv sehen .

    Ich halte das schon für unglaublich das hier zu posten.

    Strafrechtlich wenn man das macht dürfte nicht nur der Lappen weg sein.

    Für solche Leute die es machen ,die müssten bei einem Unfall alles selbst zahlen vom Krankenhaus über über.

    Man kann sich über vieles unterhalten ,keine frage aber Strafrechliche Dinge noch zu kommentieren oder gar Tips zu geben ist genauso strafrechtlich verfolgbar.

    Wenn er sich selber kaputt fährt und keine anderen in Mitleidenschaft gezogen werden ist es mir egal .

    Eigenlich müssten solche Leute sich Bilder von Leuten die aus Autos rausgeschnitten werden täglich unter die Nase halten .

    Wies den Helfern dabei geht ,na machmal feht einfach dazu das Gehirn einzuschalten .

    Sorry das musste jetzt sein

  • Video bei der Fahrt schauen läuft garantiert unter "Handy am Steuer"... Wäre also eine Ablenkung bei der Fahrt und somit verboten. Kann man so auslegen, ob es dem entspricht weiß ich nicht 100%.

    Ja Handy, Laptop, Taschenrechner ja selber das Navi zu bedienen während der Fahrt fällt darunter

  • Da braucht doch nur die Frage gestellt werden, ob das Fahrzeug auch ohne diese Videounterbrechung eine E-Zulassung bekommen hätte? Daher kann das Verändern auch Zulassungsrelevant sein und u.U. die Zulassung erlöschen.

    Auf der anderen Seite, ich möchte nicht von einem Videogucker breitgefahren werden, er soll mir gefälligst in die Augen schauen, wen er mich überrollt.:D

  • Da braucht doch nur die Frage gestellt werden, ob das Fahrzeug auch ohne diese Videounterbrechung eine E-Zulassung bekommen hätte? Daher kann das Verändern auch Zulassungsrelevant sein und u.U. die Zulassung erlöschen.

    Auf der anderen Seite, ich möchte nicht von einem Videogucker breitgefahren werden, er soll mir gefälligst in die Augen schauen, wen er mich überrollt.:D

    Wenn endlich das autonome fahren kommt vor dem du mein lieber Frank so sehr Panik hast wird das ohne Probleme möglich sein ;)

    Dann kann man sogar während der Fahrt schlafen :sleeping: Sicher praktisch um entspannt in den Urlaub zu fahren :)

  • Wenn endlich das autonome fahren kommt vor dem du mein lieber Frank so sehr Panik hast wird das ohne Probleme möglich sein ;)

    Dann kann man sogar während der Fahrt schlafen :sleeping: Sicher praktisch um entspannt in den Urlaub zu fahren :)

    Das hat nichts mit dem deaktivierten Videosignal zu tun, wo man die Finger von lassen sollte.

    Das autonome Fahren ist eine völlig andere Thematik und hat hiermit nicht mal im entferntesten was mit zu tun.:/

  • Hier wird sofort unterstellt, dass der Fahrer das Video schaut. Was ist, wenn der Threadersteller es freischalten will, so dass der bzw. die Mitfahrer schauen können? Streng genommen dürfte sonst auch der Beifahrer kein Video auf seinem Smartphone während der Fahrt angucken. Dass der Fahrer beim Fahren keinen Film anschauen sollte, steht doch ohnehin außer Frage. Wird wohl nur schwer sein, zu widerlegen, dass man als Fahrer nicht selbst schaut.


    Ob man das in einem Forum unterstützen will, ist dann eine andere Frage. Letztlich gibt es heute genug Möglichkeiten für die Mitfahrer, ein Video zu schauen, ohne dass es den Fahrer direkt irritiert (Smartphone/Tablet mit Kopfhörer), so dass schon fraglich ist, warum man das aufheben möchte.


    Meines Wissens nach ist das aber eine freiwillige Maßnahme der Hersteller, um hier ein mögliches Haftungsrisiko zu umgehen. Die Nutzung hat also wohl ein Bußgeld zur Folge. Ob der Umbau aber direkt zum Verlust der Zulassung führt?

  • Gibt es nicht bei anderen Fahrzeugherstellern Bildschirme in den Kopfstützen für die Fondpasagiere? Demnach dürfte das Abspielen von Videos wärend der Fahrt nicht verboten sein.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Das hat nichts mit dem deaktivierten Videosignal zu tun, wo man die Finger von lassen sollte.

    Das autonome Fahren ist eine völlig andere Thematik und hat hiermit nicht mal im entferntesten was mit zu tun.:/

    Natürlich hat das indirekt was damit zu tun. Weil man es dann gar nicht deaktivieren müsste weil es ab Werk schon freigeschaltet wäre ;)

    Mein Beitrag geht sogar auf die Problematik vom Ex-Swiftfahrer ein der während der Fahrt schlafen möchte.

    Das wird dann alles möglich :)

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Gibt es nicht bei anderen Fahrzeugherstellern Bildschirme in den Kopfstützen für die Fondpasagiere? Demnach dürfte das Abspielen von Videos wärend der Fahrt nicht verboten sein.

    Sind die im Sichtbereich des Fahrers? Es geht wohl eher um Ablenkungen, die im Sichtbereich des Fahrers fest installiert sind.

    Alles weitere dürfte hier: https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html geklärt werden.