Videos auch während der Fahrt gucken

  • Aber bestimmt nicht, wenn auf manuell umgeschaltet wird und der Fahrer selber fährt.

    Erkläre mir bitte welchen Sinn es noch hätte gleichzeitig selber zu steuern während man einen Film auf dem Weg zum Urlaubsziel schaut wenn das Auto vollautonom fahren kann bzw. können wird?! :/

    Entweder oder

  • Erkläre mir bitte welchen Sinn es noch hätte gleichzeitig selber zu steuern während man einen Film auf dem Weg zum Urlaubsziel schaut wenn das Auto vollautonom fahren kann bzw. können wird?! :/

    Entweder oder

    Ich denke das kann z. Zt. keiner richtig beantworten, weil noch nicht mal eindeutig geklärt ist, wer im Fall eines Unfalls haftet. Und da es noch keine vernünftige Regelung dafür gibt, fahren manche Fahrzeuge zwar schon technisch weitestgehend autonom, aber der Fahrzeugführer muss wohl jederzeit eingreifen können.


    https://bussgeldkatalog.geblit…et-beim-autonomen-fahren/

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich vermute Du sitzt im falschen Film. Hier wird manuell gefahren.

    Ja verschließe du weiterhin die Augen vor der "bösen Zukunft" :D


    Ich freue mich darauf irgendwann endlich wählen zu können ob ich "automobil" selber eine Runde auf der Landstraße ballern will oder "autonom" entspannt auf dem langen und langweiligen Weg auf der Autobahn in Richtung Urlaub einen Film anschauen oder schlafen kann ;)

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Ja verschließe du weiterhin die Augen vor der "bösen Zukunft" :D


    Ich freue mich darauf irgendwann endlich wählen zu können ob ich "automobil" selber eine Runde auf der Landstraße ballern will oder "autonom" entspannt auf dem langen und langweiligen Weg auf der Autobahn in Richtung Urlaub einen Film anschauen oder schlafen kann ;)

    Vielleicht fahren irgendwelche Autonome Suzuki aber dass Suzuki schon autonom fährt, ist mir bisher nicht bekannt.:/

    Mach doch ein neues Thema auf, wenn Du Dich über autonomes Fahren unterhalten willst.

  • Vielleicht fahren irgendwelche Autonome Suzuki aber dass Suzuki schon autonom fährt, ist mir bisher nicht bekannt.:/

    Mach doch ein neues Thema auf, wenn Du Dich über autonomes Fahren unterhalten willst.

    Google mal das Wort "Zukunft" welches ich verwendet habe. Vielleicht verstehst du es dann ;)

    Ganz sicher möchte ich mich mit dir nie wieder über irgend ein Thema unterhalten Frank0307 ;)

    Dein neuer User "motormaul" wird auch bald blockiert keine Sorge :)

  • Hier wird sofort unterstellt, dass der Fahrer das Video schaut. Was ist, wenn der Threadersteller es freischalten will, so dass der bzw. die Mitfahrer schauen können?

    Weil das tatsächlich egal ist. Bildschirme in den Kopfstützen, da kann der Fahrer nicht drauf gucken. Beim Range-Rover gibt es einen Hauptbildschirm auf dem der Beifahrer Filme gucken kann, ohne dass der Fahrer das Bild sieht, der sieht nur die Navikarte. Es geht darum was der Fahrer sehen kann.


    Das ganze wird hier so unterstellt, weil es der Gesetzgeber auch so unterstellt.


    Der entsprechende Paragraph, den hier niemand zu kennen scheint, ist §1 der StVO: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht."

    Laut gängiger Rechtsprechung ist das nicht möglich wenn man ein Video sieht.

  • Das sehe ich genauso, und darauf habe ich in meinem Beitrag auch hingewiesen. Sprich, der Fahrer wird bei einer Kontrolle schlecht darlegen können, dass er das Video nicht angesehen hat bzw. nicht abgelenkt wurde.


    Für mich war nur fraglich , ob es tatsächlich verboten ist, diese Sperre aufzuheben. Denn der Fahrer hat zwar die Sorgfalt zu tragen, dass er durch ein Gerät nicht abgelenkt wird, doch habe ich keine Vorschrift gefunden, die diese Sperre an sich vorschreibt. Wenn dem so wäre, müsste letztlich auch die händische Bedienung des Radios, Navi etc. generell ab einer bestimmten Geschwindigkeit, nicht mehr möglich sein, da es dann auch schwierig wird seine Sorgfaltspflicht einzuhalten.


    Konsequenterweise dürfte etwa auch kein Smartphone in einer Halterung angebracht sein, denn darauf kann der Fahrer ebenfalls Videos ansehen.


    Wird dann aber ggf. auch etwas zu theoretisch. Letztlich lassen die Gesetze oft Raum für Auslegung, sonst gäbe es keine Nachbesserungen von und auch viel weniger Verfahren.

  • Natürlich darf man ein Smarthpone in einer Halterung montieren, nur dran drum spielen darf man währen der Fahrt nicht. Aber ich weiß was du meinst...Letztendlich ist es eben so, jeder der einen Führerschein gemacht hat, und am Straßenverkehr teilnimmt, hat sich an Regeln zu halten. Punkt. Und eine der wichtigsten ist nun mal, sein Kfz so zu bewegen, das derjenige sich und andere nicht gefährdet (Geschwindigkeit, Abstand und Aufmerksamkeit). Warum jemand während der Fahrt Videos gucken muss oder will ist mir eigentlich auch völlig egal...solange er niemand anderen gefährdet. Leider ist´s halt oft nicht so.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Hier wird sofort unterstellt, dass der Fahrer das Video schaut. Was ist, wenn der Threadersteller es freischalten will, so dass der bzw. die Mitfahrer schauen können? Streng genommen dürfte sonst auch der Beifahrer kein Video auf seinem Smartphone während der Fahrt angucken. Dass der Fahrer beim Fahren keinen Film anschauen sollte, steht doch ohnehin außer Frage. Wird wohl nur schwer sein, zu widerlegen, dass man als Fahrer nicht selbst schaut.


    Ob man das in einem Forum unterstützen will, ist dann eine andere Frage. Letztlich gibt es heute genug Möglichkeiten für die Mitfahrer, ein Video zu schauen, ohne dass es den Fahrer direkt irritiert (Smartphone/Tablet mit Kopfhörer), so dass schon fraglich ist, warum man das aufheben möchte.


    Meines Wissens nach ist das aber eine freiwillige Maßnahme der Hersteller, um hier ein mögliches Haftungsrisiko zu umgehen. Die Nutzung hat also wohl ein Bußgeld zur Folge. Ob der Umbau aber direkt zum Verlust der Zulassung führt?

    Hier wird nix unterstellt ende :::::ich würde gerne Videos und Filme auch während der Fahrt gucken

  • https://www.digitalfernsehen.d…n-ist-das-erlaubt-442691/

  • Möchte dir nur mal aufzeigen was esdich kostet wenn du einen richtigen unfall baust ,denn die Vers zahlt nicht ,weil das kann man ganz schnell nachweisen was du gemacht hast während der fahrt . Auto 30000 Euro 3 schwerverletze Intensvstatin 30000 Euro pro Tag ,Tot ist nicht so teuer ,weil keine Folgekosten ,Kinder sehr wohl ,weil die haben ja noch eine langes leben vor sich ,du wirst bettelarm und lebst von nun an am Exsitensminimum

    nur um TV zu sehen bei der Fahrt .Manchmal frage ich mich ob mache überhaupt geeignet sind ein KFZ zu führen.

    UND DAS ZURECHT

  • motormaul

    Frank du solltest dir erstmal einen menschenwürdigen Umgangston angewöhnen. Es bringt mir nichts wenn ich deine Kommentare nicht lesen kann weil sie ständig aufgrund von Beleidigungen gelöscht werden :/

    Du betreibst hier original Mobbing, Cancel Cultur und provozierst aber verlangst von anderen einen "menschenwürdigen Umgangston"? Du schreibst gleich den Mod an weil Dir eine Antwort auf Deine themenfremden Angriffe hier nicht gefallen. ich habe hier niemanden beleidigt und habe auch keinen "menschenunwürdigen Umgangston" verwendet. Das ist von Dir ganz frech gelogen, wahrscheinlich um nur wieder weiter zu provozieren. Ich mein, das kann ja jeder hier nachlesen, wer angefangen hat zu provozieren. Aber jetzt hast Du ja alles wieder schön weg und umeditiert, Du stehst nicht mal zu dem was Du geschrieben hast.

  • Du schreibst gleich den Mod an weil Dir eine Antwort auf Deine themenfremden Angriffe hier nicht gefallen.

    SwiffiSport war es nicht, der sich über dich beschwert, so viel sei dazu mal gesagt.

    Und Fragen nach dem Alkoholpegel oder dem Therapiebedarf sind schon sehr anmaßend...Hätte ich nur die passage gelöscht wäre von der Antwort auch nicht mehr viel über gewesen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Du betreibst hier original Mobbing, Cancel Cultur und provozierst aber verlangst von anderen einen "menschenwürdigen Umgangston"? Du schreibst gleich den Mod an weil Dir eine Antwort auf Deine themenfremden Angriffe hier nicht gefallen. ich habe hier niemanden beleidigt und habe auch keinen "menschenunwürdigen Umgangston" verwendet. Das ist von Dir ganz frech gelogen, wahrscheinlich um nur wieder weiter zu provozieren. Ich mein, das kann ja jeder hier nachlesen, wer angefangen hat zu provozieren. Aber jetzt hast Du ja alles wieder schön weg und umeditiert, Du stehst nicht mal zu dem was Du geschrieben hast.

    Wovon redest du überhaupt?

    Ich habe weder einen Mod angeschrieben noch irgendetwas wegeditiert. Ich habe mich sogar beschwert das ich deinen tollen beleidigenden geistigen Erguss nicht lesen konnte weil er (vermutlich zurecht) vorher schon gelöscht wurde.

    Was ich geschrieben habe kann man doch in deinen Zitaten nachlesen und die Edits wurden bereits im Vorfeld (nicht wie du fälschlicherweise behauptest) nachträglich vorgenommen. Du kannst sogar schwarz auf weiß nachlesen WANN editiert wurde ;)

    Oder wurde der Zeitstempel etwa auch manipuliert? Vielleicht die nächste große Verschwörung?! =O


    Edit:

    Ich frage mich auch warum du dich vermeintlich incognito wieder hier versuchst einzuschleichen und nach ein paar Beiträgen wieder beleidigend Stimmung machst nachdem du hier vor ein paar Wochen sehr medienwirksam alles schlecht geredet hast und deinen Account gelöscht hast... :/

    Bleib doch dann auch konsequent bei deinem Entschluss. Es hat deinem Verhalten wirklich niemand eine Träne hinterher geweint.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Stimmung machst Du nur hier. Ich habe was zum Thema geschrieben und Du provozierst und weichst vom Thema ab und verteilst Tritte unter die Gürtellinie. Scheinbar geht es Dir nur um meine Person, da Du zum Thema "deaktivieren einer Sicherheitsvorrichtung" nicht mal ansatzweise was konstruktives beigetragen hast.