Fehlermeldung: Cruise System überprüfen *gelöst*

  • Morgen!


    Heute Morgen ging nach ein paar Metern Fahrt die Motorkontrollleuchte an und im Display wurde "Cruise System überprüfen" angezeigt. Kennt jemand den Fehler? Ich musste heute die Scheibe vom Eis befreien. Kann es sein, dass Eis am Radar ist und es dadurch gestört wird? Die Kameras an der Scheibe waren jedenfalls frei und sauber.



    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flykas ()

  • Hab ich bereits alles kontrolliert sobald es hell wurde. Eisfrei und sauber. Mittags das Auto gestartet und der Fehler ist immer noch da. Morgen hab ich einen Termin beim Händler und dann sehen wir weiter. Ich poste dann das Ergebnis.

  • Tipp zum Thema Waschen:

    Beim Radar-Element würde ich aber sehr vorsichtig mit dem HDR vorgehen.

    Den gleichen Fehler hatte ich mal ein paar Tage lang direkt nach einer Handwäsche mit HDR.

    Ging zum Glück von allein weg.

  • Beim Baleno ist das so, dass der wärend des Startvorgangs nicht rollen darf, sonst gibt es auch eine Fehlermeldung.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • So, war dann heute beim Händler. Die gute Nachricht, es ist nicht die Schuld des Autos. Der Marder hat zwei Lamdasonden zerbissen. Nebenbei auch noch den Schlauch für die Scheibenwischanlage. Ich dachte noch, "Was, schon wieder nachfüllen?". Steuergerät läuft jetzt quasi in einem Standardprogramm ohne aktuelle Daten.


    Wie die Lamdasonden mit dem Tempomat zusammenhängen ist mir ein Rätsel.


    Weiß zufällig jemand, wo man sich ein Gewehr besorgen kann? :P

    Falls wer nen guten Tipp gegen Marder hat, nur her damit. Ich will jedenfalls nicht den Marderstop der den hohen Ton abgibt. Das macht mich wahnsinniger als den Marder.


    LG

  • Stehen halt unter Artenschutz, sonst fällt mir nur Ei und Falle ein. :D

  • Ja das ist die "Motorkontrollleuchte" beim Swift Sport.

    Da blinkt alles wie ein Weihnachtsbaum und es kommt die Cruise System Meldung.

    Kommt z.B. auch so wenn der Luftmassenmesser kaputt geht bzw. ein Marder in die Kabel beißt :)

    Der Fehler geht auch nach Reparatur nicht von selbst weg sondern muss gelöscht werden.


    Hat übrigens nichts mit der Meldung "Kamerasystem prüfen" zu tun die z.B. bei einer beschlagenen Scheibe kommt.

  • Wenn man in einen "Marderwohlfühlbereich" wohnt, hilft nur eine vernünftige TK Versicherung, wo der Marderbiss mit versichert ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Alter Thread aber ich hatte heute früh auf dem Weg nach Hause das gleiche Drama und eben nachgeschaut: MKL ist immer noch an + Meldung: Cruise-System überprüfen.


    Naja, morgen hab ich Zeit mich drum zu kümmern. Einen Marderschreck hab ich eigentlich verbaut.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Danke, das scheint wirklich nur eine Sammelfehlermeldung für alles Mögliche zu sein.

    Habs vorhin ausgelesen und gelöscht. Kam auch nicht wieder auf dem Weg in den Nachtdienst.


    Waren zwei Fehlermeldungen bezüglich des Kats. Ich musste heute Morgen noch im Kaltstart und offener Klappe etwas flotter anfahren, nachdem der Swift die ganze Nacht draußen in der Affenkälte gestanden hatte. Das hat wahrscheinlich in Verbindung mit dem HJS Kat den Fehler erzeugt. Normalerweise steht er in der Garage und wird morgens brav warm gefahren.



    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")