Frostschutzmittel SX4 S-Cross 1.6 Diesel aus 2014 G11 G12 oder G13?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem SX4 würde ich gerne Frostzschutz nachfüllen. Drin ist ein grünes. Das wäre nach der Farbe ein G11 und somit silikathaltig. Alle Ersatzteilshops im Internet führen bei diesem Fahrzeug aber das silikatfreie G12 (pink) als geeignet an. Beim letzten Kundendienst hat die Werkstatt noch was erzählt von wegen dass die Originalflüssigkeit nicht mehr erhältlich oder zulässig sei (gesundheitlich nicht ok) oder so was in der Art. Die haben deswegen weder getauscht noch nachgefüllt.


    Kennt jemand das Problem? G11 und G12 mischen soll man auch nicht wegen chemischer Reaktionen die bis zur Klumpenbildung führen kötnnen.


    Dass grüner Frostschutz immer eindeutig G11 ist scheint auch nicht unbedingt verlässlich


    Gruß ICE

  • Welches das Richtige ist, steht in Deiner Betriebsanleitung. Wenn da jetzt G11 drin ist, dann darf das nur mit G12+ oder G30 gemischt werden. Auf keinen Fall mit G12++ (auf die Anzahl der + achten) oder mit G13 mischen. Aber Vorsicht, die Farben sind nicht immer eindeutig, es gibt von Hersteller zu Hersteller keine verbindliche Farbnormung.

    Das VW G12+ ist vergleichbar mit Glysantin G30, Ravenol OTC12+, Liqui Moly KFS12+ oder Febi 12+.

    Die 12+ oder G30 Norm darf mit allen bekannten Kühlfrostschutznormungen gemischt werden, das wird empfohlen, wenn nicht genau bekannt ist was drin ist.

    motormaul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von motormaul ()