Suzuki Swift MZ Lenkradbedienung funktioniert nicht mehr

  • Hallo.


    Ich habe bei meinem Swift seit kurzem das Problem, dass die Knöpfe für Lautstärke etc. nicht mehr funktionieren. Verbaut ist ein Sony XAV-AX100 mit passendem Adapter. Die Knöpfe funktionierten vor kurzem ja noch. Ich hab das Radio bereits zurückgesetzt und gehofft, dass das was bringt. Fehlanzeige.


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ist das nur eine Adapter Kabel oder ein Konverter? Ich hatte das mal bei einem Konverter für Pioneer. Da musste ich den jedesmal stromlos machen, bzw. die Fahrzeugbatterie ein paar Minuten abklemmen. Kann aber auch am Radio gelegen haben. Ist schon 10 Jahre her.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ist das nur eine Adapter Kabel oder ein Konverter? Ich hatte das mal bei einem Konverter für Pioneer. Da musste ich den jedesmal stromlos machen, bzw. die Fahrzeugbatterie ein paar Minuten abklemmen. Kann aber auch am Radio gelegen haben. Ist schon 10 Jahre her.

    Öh dann bin ich mir garnicht so sicher. Und wie oft musstest du die Fahrzeugbatterie abklemmen?

  • Ich habe bei meinem Swift seit kurzem das Problem, dass die Knöpfe für Lautstärke etc. nicht mehr funktionieren. Verbaut ist ein Sony XAV-AX100 mit passendem Adapter. Die Knöpfe funktionierten vor kurzem ja noch. Ich hab das Radio bereits zurückgesetzt und gehofft, dass das was bringt. Fehlanzeige.

    Funktioniert bei Dir die Hupe noch?


    Funktioniert bei Dir die Hupe noch?


    Ich habe das gleiche Problem. Anfangs funktionierte die Hupe nicht mehr. Mein erster Gedanke war Relais oder die Hupe selbst (hatte schon Ersatz besorgt). Ein paar Wochen später habe ich aber durch Zufall bemerkt, dass auch alle Schalter am Lenkrad (Radio-Lautstärke, etc.) nicht mehr funktionierten, was vorher noch problemlos ging. Sicherung dürfte es nicht sein, da dann alle gleichzeitig ausgefallen sein müssten, oder?


    Andere Ideen, Erfahrungen, Lösungen?

  • Die Wickelfeder ist ein Kabelstrang, der spiralartig gewickelt ist, damit die Kabel für Airbag und Tasten nicht geknickt werden. Kann sein, dass dort ein Kabelbruch mit der Zeit entstanden ist. Früher wurde sowas mit Schleifkontakten gelöst, aber die verschließen mit der Zeit.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...