Pfeifen an Fahrertür

  • Halle Zusammen,


    ich habe vor ca. 6 Wochen bei einem Swift Sport BJ 2020 mit Tageszulassung zugeschlagen.

    Während der bisherigen Autobahnfahrten gab es immer ab ca. 200km/h ein Pfeifen und Jaulen am oberen Bereich der Fahrertür. Der Tipp aus dem Forum bzgl. Fenster hat nix verändert, ich gehe davon aus, daß es die Dichtlippe an der oberen Kante der Tür ist. Diese liegt nur leicht an und ist auch nicht sehr steif, ergo könnten Schwingungen bis zur Resonanz auftreten. Ich werde zum Test mal eine Rundschnurdichtung (Reste vom Dusche einfliesen) in die Kehle der Dichtlippe einlegen und nochmal fahren.


    Gruß, Exil-Sachse

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit Juli 2020 Besitzer eines weißen Swift Sport Hybrid und hatte das "Problem" auch.


    Bei mir war es nach der Türdämmung weg. Ich habe die Vermutung das die Türpappe vom Werk aus nicht richtig eingehakt war.... oder eben die Dämmung hat den Anpressdruck erhöht ;-)


    Schönen Tag noch.

  • Also bei mir gab auch manchmal ein Pfeifgeräusch, was zum Glück schon länger nicht mehr aufgetreten ist.

    Das lag aber garantiert nicht an der Türdämmung, sondern der Türdichtung!

    Ob das jetzt das gleiche Problem war, weis ich natürlich nicht.