Keyless funktioniert nicht immer

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem SSS Baujahr 2014. Das Öffnen und Schließen mittels Keyless funktioniert nur noch sporadisch, unabhängig vom Schlüssel, d.h. es sind beide Schlüssel betroffen. Egal ob mit den Tastern am Türgriff oder direkt mit der Fernbedienung. Erst nach mehrfachem Probieren und Fernbedienung anders vor das Auto halten funktioniert es schließlich, das Auto zu Entriegeln oder Verriegeln. Der Motos lässt sich komischerweise jederzeit ohne Probleme oder Warnmeldungen starten.


    Vorhin habe ich dann die Schlüsselbatterien getauscht. Leider brachte es keine Besserung.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? :/


    Viele Grüße

    p3hdl

  • Hi,

    ich hätte erst auch auf leere Batterien getippt, hast du ja getauscht. Vlt sind die Taster am Fahrzeug verschmutzt / beschädigt / defekt? Bei mir funktioniert das Öffnen der Heckklappe ab und an nicht sofort, da der Knopf am Auto wohl einen kleinen Wackler hat bzw. man ihn nicht allzu behutsam drücken muss. Kannst du es vlt am Wetter festmachen, also klappt es besser wenns draußen warm ist?

  • Kurze Rückmeldung zu meinem Problem: Der Fehler ist nur an einem Tag aufgetreten. Am Abend stellte sich heraus, dass auch meine Frau an diesem Tag Probleme beim Öffnen Ihres Autos mit dem Funkschlüssel hatte. Am nächsten Tag funktionierte wieder alles tadellos und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.


    Daher vermute ich, dass ein anderer Sender oder ein bestimmtes Gerät in der näheren Umgebung den Schlüssel gestört hat. Immerhin funken die Schlüssel ja im offenen Frequenzband, das auch von Wetterstationen und vielen anderen Geräten genutzt wird.