Lüftungsmotor Tausch Suzuki Splash

  • Hallo liebe Suzuki Gemeinde,


    Erstmal Danke für die Aufnahme auch wenn ich kein Aktiver Suzuki Fahrer/Besitzer bin. Ich bin der Toni aus Nürnberg, bin 35 Jahre alt und fahre Privat Mercedes CL203 und Nissan Patrol Y61


    Ich bin nur gerade dabei für eine Bekannte ihrwen Suzuki Splash 1.0 durch zu reparieren.

    Bis jetzt hat er Quasi eiune neue Vorderachse von mir bekommen, einen Unfallschaden habe ich repariert und eine komplette Abgasanlage vebaut. Der arme kleine wurde die letzten Jahre leider sehr vernachlässigt.


    Jetzt zu meinem Problem und dem Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist das letzte "Kleine" Problemchen das den Kleinen Suzuki vom TÜV trennt und zwar funktioniert die Lüftung nicht mehr!

    Alle Sicherungen sind in Ordnung und es kommt auch Strom an.

    Leider sind gebrauchte Splash Teile mehr als Selten (Warum eigentlich? Nicht mal neu bekommt man einen Lüftermotor) und daher habe ich einen Lüfter Motor vom Baugleichen Opel Agila B besorgt (Bei Ebay bestellt)


    Jetzt meine Frage:

    Ist es ein großer Aufwand den Motor zu tauschen? Ich brauche keine genaue Reperaturanleitung oder sowas...Ich will nur wissen auf was ich micht Zeitlich einstellen muss da ich auch andere Baustellen am Patrol und am Haus habe (Poolbau zb)


    Ich hoffe auf eure Hilfe:thumbup:


    Liebe Grüße, Toni

  • Hallo und guten Tag


    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem SPLASH vor einem Jahr bei Kilometerstand 210'000.

    Der Austausch ist nicht ganz trivial. Man muss dazu den Pedalblock lösen und das Kupplungskabel aushängen und die Verkleidung

    rechts neben dem Gaspedal lösen. Bei meinem Freundlichen hat dies etwa einen halben Tag in Anspruch genommen.

    Indes - so mein Mechaniker - gibt es dabei schon etwas zu Fluchen.


    Hoffentlich klappt es.


    Mit besten Grüssen vom Genfersee


    Gogo.

  • Habt ihr da eine Teilenummer von dem Lüfter?

    Ich finde keinen passenden. Bzw möchte Opel 680€ für den Lüftermotor haben.

    Bei Suzuki finde ich leider keine Teilenummer.

  • Habt ihr da eine Teilenummer von dem Lüfter?

    Ich finde keinen passenden. Bzw möchte Opel 680€ für den Lüftermotor haben.

    Bei Suzuki finde ich leider keine Teilenummer.

    Funktioniert der Widerstand?


    Lüftermotor OEM Teilenummer: 74150-51K10

    Bei Suzuki z. Zt. ca. 300€ + Mwst.


    Angaben ohne Gewähr.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo


    Ich verzweifel gerade mit dem Wechsel des Motors.

    Auch mit der Anleitung...


    Ich habe die Bremspedal Einheit lose, aber ich bekomme die nicht raus. Die Lenkung ist im Weg und ohne die Einheit heraus zum bekommen ist nicht genug Platz den Motor da entlang zu manövrieren.


    Wie habt ihr das raus bekommen?

    Muss das Lenkrad angeschraubt und abgeklappt werden?

  • So, ich hab es tatsächlich hinbekommen...


    Wir haben jetzt 3,5 Stunden gebraucht, ohne zu wissen was wir tun :D

    Wenn man weiß wie, dann ist das sicherlich schneller gemacht.

    Auseinander haben wir mit Tüfteln 3 Stunden gebraucht.

    Zusammengeschraubt war es dann in ner halben Stunde.


    Im Nachhinein würde ich aber sagen dass man es beim zweiten Mal sicherlich unter 2 Stunden schaffen kann.

    Um ehrlich zu sein war es aber auch unser zweiter Anlauf, da wir beim ersten nicht weit gekommen sind :D


    Danke an Sukram für das Manual, ich hab es noch mal mit angehängt.


    Ich finde allerdings die Service-Anleitung nicht genau genug, aber das mag daran liegen dass ich kein Autoschrauber bin.


    Für andere Interessenten werde ich mal unser Vorgehen schildern.


    Langgehangelt haben wir uns an dem Servicemanual, welches oben genannt wurde, sowie an Explosionszeichnungen.



    Ich hangle mich am Linkslenker Schalter entlang:


    1. Plastikabdeckung Fußraum Fahrerseite entfernen, einfach nach vorne herausziehen



    2. Stecker Bremsleuchte abziehen und auch die Kabelhalter aushaken. Sind insgesamt zwei auf der rechten Seite des Blechs vom Pedalblock


    3. Kupplungsseil aushängen, dazu habe ich die Kupplung getreten, eine zweite Person den Kupplungshebel im Motorraum verkeilt. Dann kann man das Kupplungsseil einfach aushaken


    4. Sicherungssplint am Bremshebel abziehen und Bolzen entfernen (Ansicht hier von der falschen Seite)




    5. Muttern an der Pedaleinheit Bremse und Kupplung entfernen, 6 Stück



    6. Lenkrad Verkleidung entfernen, dazu 3 Kreuzschrauben rausdrehen



    7. Lenkradmuttern entfernen und Lenkrad abklappen, 4x Mutter



    8. Jetzt kann man die Pedaleinheit von den Bolzen abziehen und das Ganze soweit es geht nach links drehen. Dazu hab ich die Pedaleinheit etwa 70° gedreht und die Lenkung ganze herunter geklappt. Dann entsteht ein Freiraum durch den man bis zum Lüfter gelangt.



    9. Stecker abziehen und Kreuzschrauben herausdrehen, es sind 3 Löcher da, bei mir war nur eine Schraube verbaut. Beim gebrauchten Austauschmotor war auch nur eine verbaut...



    10. Der gefühlt schlimmste Part war das Aushebeln der Verriegelung am Motor.

    Der Motor wird bajonettmäßig verbaut. Nach dem Einsetzen wird der Motor im Uhrzeigersinn gedreht bis der unten markierte Hebel einrastet.

    Der muss jetzt vorgehebelt werden bevor sich der Motor gegen den Uhrzeigersinn herausnehmen lässt.

    Das ist der schwerste Part, da man eigentlich nur mit einer Hand hingelangt.

    Wir haben eine Schraube mit großem Kopf dahinter geklemmt, so dass man mit einer Hand hebeln und gleichzeitig drehen konnte.

    Wie man das professionell macht... keine Ahnung.



    11. Wenn das geschafft ist, Motor durch die Lücke raus manövrieren.


    12. Rückwärst zurück bis 1. gehen bis alles wieder drin ist :)