Extremer Hagelschaden - Problem dünnes Blech?

  • Hi!

    Habe voriges Jahr im August vor der Firma geparkt und der Hagel kam durch den Sturm auch von der Seite. Obwohl die Hagelkörner nicht mal wirklich groß waren, hatte ich einen Schaden von 5333 Euro, den Gott sei Dank die Vollkasko abgedeckt hat. Hat der SSS wirklich so ein dünnes Blech? Mein MiTo hatte auch bei mehr Hagel keine - zumindest mit bloßem Auge - sichtbare Dellen. Werd mir wohl ne Hagelplane für die Arbeit besorgen müssen :/

  • So ca. 2007 auch Hagelschaden am Z3 coupe - Motorhaube aus Aluminium, und Dach recht dünn. Am Golf 3 war gar nichts.


    Die wirklichen Probleme fangen zig Jahre nach dem Dellendoktor an... rausziehen der Dellen ist ja schön und gut, nur haben sich dann 10 Jahre später an den belasteten Stellen hässliche Lack-Krater gebildet. Der reisst dann richtig ein. Nur will nach so langer Zeit natürlich keine Vollkasko mehr dafür aufkommen. Selbst bei einem Auto, das 19 Jahre in Erstbesitz ist.


    Am Swift habe ich nach 2 Jahren schon recht viel Lackschäden auf der Haube, obwohl ich mit Abstandsradar fahre und früher viel dichter aufgefahren bin.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Stimmt, mein SSS hatte auch schon einen Hagelschaden. So um € 1600.-- hat der Vorgänger geblecht (Vollkasko). Heute hat es in Brandenburg/ Berlin etwa 5 mm große Hagelkörner geregnet. Und ich hatte echt Angst, dass der Swift einem Golfball ähnelt. Habe jetzt so allerdings nichts festellen können. Ich werde nochmal genau gucken. Fuzzydizs Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen. Die Verformungen stressen den Lack (und da Blech darunter) und es ist fraglich, ob wir hier im elastischen Bereich bleiben und alles in seine Ursprungsform zurückzukehrt. Ich befürchte, dass dies nicht 100% der Fall ist und sich Spannungen beim Zurückholen der Dellen ausbilden, die hier ggff. langfristig Effekte zeigen.


    Kawasaki hat auf der neuen Versys 1000 einen Lack, der selbstheilend ist und in gewissem Maße Kratzer wieder schließt. Das wäre mal etwas für den kleinen empfindlichen Kerl. Ich kenne einen Anwalt, der wollte am nagelneuen Peugeot 307 meines Schwagers demonstrieren, dass die Bleche dünn sind und hat mit dem Finger eine Delle in seine C-Säule gedrückt und dachte die würde elastisch zurückschnellen. War aber nicht so ;(:cursing: Das war 2005. Die Delle ist dann bis zum Verschrotten 2019 geblieben. Der SSS scheint noch dünnhäutiger zu sein....

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund