EZ Stehbolzen Bremstrommel abgerissen

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Hallo zusammen, habe auf Sommeräder gewechselt. Beim Lösen einer Radmutter am hinteren Rad ist der Stehbolzen abgerissen. Es war das letzte Rad und die letzte Mutter. Ziemlich ärgerlich. Ich mache eigentlich immer alles schön mit einem Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber sauber beim Wechseln, mache Keramikpaste auf die Auflageflächen und nutze einen Drehmomentschlüssel...


    Hab den EZ aus Japan mit Stehbolzen und Muttern. Kann man die Stehbolzen einzeln tauschen oder muss man die komplette Bremstrommel mit Radlager neu machen?

  • Die kann man in der Regel einzeln wechseln. Dazu die Trommel runter nehmen, die Reste ausschlagen und den neuen von hinten einpressen/einschlagen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ... die Stehbolzen sollte es bei Suzuki immer noch einzeln geben, so war es jedenfalls früher.

    Den alten Bolzen haust du raus und den neuen ziehst du einfach in die Bohrung rein. Die Bremstrommel muss dafür natürlich demontiert werden.

    Gruß 92er-GTI

  • Ersatzteilnummer Radbolzen HA (Swift EZ)

    - für 2WD (33mm Länge): 09119-12016 2,53€ UVPE ohne Mwst.

    - für 4WD (38mm Länge): 09119-12012 1,60€ UVPE ohne Mwst.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • hihi :-)
    Ich dachte, ich bin der einzige mit dem Problem.

    Ich fahre deswegen auch da seit mehreren Monaten mit nem durchdrehenden Stehbolzen. Mein Cousin hatte (babytechnisch) noch keine Zeit, diesen zu wechseln.