Eure Erfahrung mit E10

  • Das ist ja auch richtig.

    Ich habe den Wagen jetzt knapp 1,5 Jahre und bis vor kurzem E5 getankt. Jetzt bin ich auf E10 umgestiegen und kann fĂŒr mich sagen der Wagen lĂ€uft besser als mit E5.

  • Nach dem es im falschen Thema schon mal stand...

    Bis vor kurzem bin ich auch nur E5 im Kia (1.6er Sauger Direkteinspritzer) gefahren, aber irgendwann war mir der Preis etwas hoch an der Tanke und dann hab ich E10 genommen (Rechnung waren immer noch 70€:wacko:) und habe bisher auf den 500 Autobahnkilometern nichts auffĂ€lliges feststellen können. Ob der Verbrauch jetzt hoch geht oder nicht kann ich nicht sagen, mit den SommerrĂ€dern drauf fahre ich öfter mal schneller als 140km/h auf dem Arbeitsweg. Da ich die blöde Angewohnheit habe erst dann zu tanken, wenn die Nadel schon sehr tief steht, sind auch selten mehr als 10l Rest im Tank. Die Suppe ist dann also schon relativ rein und wenig mit anderem Benzin vermischt im Tank. 45l gehen meist rein in das schwarze Loch.




    Ob Motorlauf, Kaltstart, Leistung oder Leistungsabgabe... Kein Unterschied. Werde in nĂ€chster Zeit auch erstmal bei E10 bleiben und weiter beobachten. Ich gehe aber davon aus, dass es da nicht viel Ă€ndern wird. Und falls ich den Eindruck haben sollte, dann gibt es eine Ladung Aral Super+ oder Ultimate, dann wird das System gleich einmal gespĂŒlt und gereinigt. Also nur zum reinigen, nicht als dauerhaften Einsatz.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann mĂŒssen die Pferde rennen...

  • Na ja mit dem Reinigen ist ja auch nicht so bewiesen ,wenns hilft ist es gut , Markensprit ist mir einfach zu teuer

  • Am Ende kommt der Sprit aus der gleichen Raffinerie und wird erst beim abfĂŒllen in die LKW-Tanks gemischt. Es ist also egal, welchen E5 oder E10 man nimmt. Bei den "Premium"-Sorten bin ich mal so naiv und glaube daran, dass da noch was beigemischt wird.


    Wie gesagt, solange ich nichts negatives feststellen kann fahre ich E10 auch erstmal weiter.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann mĂŒssen die Pferde rennen...

  • Am Ende kommt der Sprit aus der gleichen Raffinerie und wird erst beim abfĂŒllen in die LKW-Tanks gemischt. Es ist also egal, welchen E5 oder E10 man nimmt. Bei den "Premium"-Sorten bin ich mal so naiv und glaube daran, dass da noch was beigemischt wird.


    Wie gesagt, solange ich nichts negatives feststellen kann fahre ich E10 auch erstmal weiter.

    So sieht es aus ,die werden wohl etwas zu der blauen Farbe zugeben ,ob dieses aber so wirkvoll wie in der Werbung ist ??????

    Und ich fahre auch solange e 10 bis ich eine verÀnderrung merke, wenn möglich immmer an freien Tanken ,jetzt gerade 6 cent zwischen freier und Marken Tanke wohlgemerkt super ,E 10 ,Diesel und das ist ist schon ein Grund freie anzufahren.


    Ok ich geb zu auf dem Land etwas schwierig

  • Ok ich geb zu auf dem Land etwas schwierig

    So schauts aus. Ich wohne in einer eher lĂ€ndlichen Gegend und die nĂ€chste Tankstelle ist eine freie, die ĂŒbernĂ€chste ist eine Aral. Die Preise nehmen sich aber nichts. Aral ist wie immer 1cent teurer.

    Wenn ich zur Arbeit fahre bzw von Magdeburg nach Hause, dann tanke ich immer in Magdeburg, weil der Sprit da wenigstens 5cent gĂŒnstiger als bei uns ist. Und das sind nur 30km unterschied in der Region. Wenn meine Frau tanken muss, dann nehme ich ihr Auto und tanke fĂŒr sie, damit sie nicht an den teuren Buden in/um Haldensleben anhalten muss.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann mĂŒssen die Pferde rennen...

  • Und, jeder Motor ist anders. Genau wie wir, reagieren die Motoren unterschiedlich auf das was sie zu trinken bekommen.


    Manche können da besser mit um als andere ;)