Fahre schon ewig E 10 bei mir lĂ€uft alles rund ,sowohl am SX4 und damal am Jimny und Spritverbrauch na ja ,da kannste Messen wie du willst ,unter Labor kann man es vielleicht sagen. Erstens ist es nicht jaden Tag gleich kalt -warm ,der Verkehr ist auch nicht immer gleich und wenn du mal eine spurt hinlegen musst beim Ăberholen oder auf die BAB ist das ergebnis schon wieder hin .
Eure Erfahrung mit E10
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Man muss das Thema nicht unbedingt unter dem Aspekt der etwaigen Mehrleistung betrachten. Wie sieht es denn mit der Motorpflege aus? Ablagerungen an den Ventilen? Verkokung bzw. RĂŒckstĂ€nde nach mehreren 10 Tsd km? Ich glaube schon, wenn man immer mal Ultimate 105 auf einer Langstrecke einfĂŒllt, dass da einiges danach wieder besser aussieht.
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Man muss das Thema nicht unbedingt unter dem Aspekt der etwaigen Mehrleistung betrachten. Wie sieht es denn mit der Motorpflege aus? Ablagerungen an den Ventilen? Verkokung bzw. RĂŒckstĂ€nde nach mehreren 10 Tsd km? Ich glaube schon, wenn man immer mal Ultimate 105 auf einer Langstrecke einfĂŒllt, dass da einiges danach wieder besser aussieht.
Sehe ich nicht so ,mir ist noch kein Motor kaputt gegen wegen Sprit ,und die mussten richt was aushalten
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Sehe ich nicht so ,mir ist noch kein Motor kaputt gegen wegen Sprit ,und die mussten richt was aushalten
Kaputtgegangen ist bei mir auch noch keiner. Das habe ich nicht geschrieben. Es geht um den Zustand bzw. die Sauberkeit des Motors und damit natĂŒrlich auch um Gesundheit der Innereien. Auf sehr lange Sicht dann um Leistung und Effizienz.
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Ich finde jedenfalls das Zittern und den unrunden Lauf (bei Motoren von immerhin zwei grundverschiedenen Herstellern!) nach dem Kaltstart benuruhigend und fahre erst mal weiter mit E 5.
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Hallo zusammen,
ich bin schon verschiedene Autos gefahren und habe grundsĂ€tzlich bei jedem Benziner sowohl E95 als auch E10 ausprobiert. Ich muss sagen, dass ich bei einigen Modellen ebenfalls einen geringeren Verbrach und ein weniger starkes RĂŒtteln merken konnte, Bei einigen Modellen habe ich jedoch keine Ă€hnlichen Entwicklungen beobachten können. Ich persönlich glaube also, dass es von Auto zu Auto und Modell zu Modell unterschiedlich ist. Es kann natĂŒrlich sein, dass ich mich da tĂ€usche, aber das waren nun mal meine Erfahrungen.
LG
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Hallo zusammen,
ich bin schon verschiedene Autos gefahren und habe grundsĂ€tzlich bei jedem Benziner sowohl E95 als auch E10 ausprobiert. Ich muss sagen, dass ich bei einigen Modellen ebenfalls einen geringeren Verbrach und ein weniger starkes RĂŒtteln merken konnte, Bei einigen Modellen habe ich jedoch keine Ă€hnlichen Entwicklungen beobachten können. Ich persönlich glaube also, dass es von Auto zu Auto und Modell zu Modell unterschiedlich ist. Es kann natĂŒrlich sein, dass ich mich da tĂ€usche, aber das waren nun mal meine Erfahrungen.
LG
Richtig das ist eben so ,auch nicht jeder Mensch ist gleich .
Vor 50 Jahren haben mir Tankwarte schon gesagt ich soll Markensprit tanken ,dein Motor kloppt .Klar war damals schon 5 cent teuerer .
Meine Autos sind nicht am Motor verreckt
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Ihr könnt ja jetzt mal den neunen Sprit von Shell ausprobieren , (kommt in diesem Jahr)die co2 bilanz soll 20 % besser sein. wird blue gasoline heissen und 33% aus nicht fossilen stoffen hergestellt ,da hat Shell auch schon Diesel mit einem hohen anteil aus altfetten ,wie pommes etc.
Der Preis soll den von V power haben .
Also wer was fĂŒr die Umwelt tun will ,und der ist mit allen Spritsorten mischbar
Quelle::::
https://www.t-online.de/auto/tâŠ-hat-neue-spritsorte.html
Da die Regierung wegen des Gerichtsurteil den Sprit eh viel teuerer macht ,sollte der Sprit der eine bessere Ăko bilanz hat eigentlich nicht so teuer werden . Beim Regierungewechsel wird es noch teuerer ,das ist so gut wie sicher .
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Bei E10 habe ich nie eine verÀnderung festgestellt. habe es aber auch nicht sehr oft getankt. Seit diesem Jahr bin ich jetzt von Super PLus auf Super umgesprungen weil mir das zu tuer geworden ist
Schade das E85 so klĂ€glich in Deutschland gescheitert ist. In anderen EuropĂ€ischen LĂ€nder wird die Sorte noch verkauft. Schweden mal wieder als positives Beispiel. E85 kann Umweltschonender hergestellt werden gegenĂŒber reine Fossile Kraftstoffe. Kommt aber sehr stark auf die verwendete Ethanol Produktion an. Und wie schon erwĂ€hnt hier im Thread verbrennt Ethanol besser. Und wenn Ethanol verwendet wird braucht man weniger Erdöl.
Da die Regierung wegen des Gerichtsurteil den Sprit eh viel teuerer macht ,sollte der Sprit der eine bessere Ăko bilanz hat eigentlich nicht so teuer werden . Beim Regierungewechsel wird es noch teuerer ,das ist so gut wie sicher .
Das befĂŒrchte ich auch. und Leute die keine Lademöglich fĂŒr Elektroautos haben oder einfach nicht das Geld fĂŒr Elektro-Wasserstoff-Autos haben werden demnĂ€chst ordentlich unter den Preisen leiden. Die kleinen Leute mĂŒssen die Stromwende etc bezahlen. Das man dann aber vllt mal mit SteuervergĂŒnstigungen ein Ăkosprit fördern könnte bzw etablieren funktioniert ja nicht in Deutschland. (E10 war auch ein ganz groĂer Marketing fail) Und ich bin eigentlich pro Elektro-Wasserstoff-Autos aber die sind mir im Moment zu teuer und ich hab keine Lademöglichkeit an meiner Mietwohnung. Daher sehe ich die als Endlösung an, wenn die mit Solar Wind Strom usw betrieben werden. Aber bis wir dort angekommen sind wird es noch ein langer weg.
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Bei E10 habe ich nie eine verÀnderung festgestellt. habe es aber auch nicht sehr oft getankt. Seit diesem Jahr bin ich jetzt von Super PLus auf Super umgesprungen weil mir das zu tuer geworden ist
Schade das E85 so klĂ€glich in Deutschland gescheitert ist. In anderen EuropĂ€ischen LĂ€nder wird die Sorte noch verkauft. Schweden mal wieder als positives Beispiel. E85 kann Umweltschonender hergestellt werden gegenĂŒber reine Fossile Kraftstoffe. Kommt aber sehr stark auf die verwendete Ethanol Produktion an. Und wie schon erwĂ€hnt hier im Thread verbrennt Ethanol besser. Und wenn Ethanol verwendet wird braucht man weniger Erdöl.
Das befĂŒrchte ich auch. und Leute die keine Lademöglich fĂŒr Elektroautos haben oder einfach nicht das Geld fĂŒr Elektro-Wasserstoff-Autos haben werden demnĂ€chst ordentlich unter den Preisen leiden. Die kleinen Leute mĂŒssen die Stromwende etc bezahlen. Das man dann aber vllt mal mit SteuervergĂŒnstigungen ein Ăkosprit fördern könnte bzw etablieren funktioniert ja nicht in Deutschland. (E10 war auch ein ganz groĂer Marketing fail) Und ich bin eigentlich pro Elektro-Wasserstoff-Autos aber die sind mir im Moment zu teuer und ich hab keine Lademöglichkeit an meiner Mietwohnung. Daher sehe ich die als Endlösung an, wenn die mit Solar Wind Strom usw betrieben werden. Aber bis wir dort angekommen sind wird es noch ein langer weg.
E Auto wird nicht das Auto der zukunft ,mich Ă€rgert das die grĂŒnen die so hochheben ,aber kinderr arbeiten um edelmetalle abzubauen ,das kann ja nicht richtig sein ,alleine deshalb kaufe ich mir so ein Auto nicht ,und wenns brennt gibt noch immer keine efektive methode die zu löschen,es sein die Feuer hat einen Offenb Kontainer wo man das ganze Auto legt .
Und man keine Energie Wende innerhalb von ein paar Jahren schaffen ,was jahrzehnet verpennt wurde .
Doch Ăkosprit e 10 wird gefördert deshalb ist der ja auch billiger.
Doch es gibt schon sprit der die Co2 Wert drastisch senkt ,nur der kommt nicht auf den Tisch weil die Regierung blockiert,hab ich irgendwo gelesen , find es leider nicht mehr . DOCH HIER
https://www.focus.de/auto/ratgâŠn-der-eu_id_11313803.html
Bei den Umweltauflagen werden auch demnÀchst die Supersportwagen nicht mehr gebaut weil man die Motoren so einstellen kann .
Und ob man wirklich Autos mit 800 Ps braucht (Privat )
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Blödsin ,braucht der Motor absolut nicht und kann er so auch nicht verarbeiten ,aber wer gerne viel bezahlt bitte
Danke wurde auch schon mehrfach wiederlegt das das was bringen sollte.
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floeppy1
Das ist ideologischer Aktionismus der GrĂŒnen.
UmweltschÀdlich und kontraproduktiv.
Und Lobbyismus zu Gunsten der Elektroindustrie sowie der Windkraft.
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Ja bei einer Preisbildung, die wir nicht beeinflussen können, ist es leider so. Sie ist allein den Lobbys ausgesetzt und wird deshalb auch von ihnen bestimmt. Andererseits sind die Intentionen der Elektro und Windkraftenergie nicht schlechtzureden. Nur die Instrumentalisierung der guten Intentionen ist das schlimme meiner Meinung nach. Hauptsache dick Geld damit verdienen. Es ist letztendlich immer das Gleiche.
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Blödsin ,braucht der Motor absolut nicht und kann er so auch nicht verarbeiten ,aber wer gerne viel bezahlt bitte
Ok, "verarbeiten" kann mein Motor das ganz gut denke ich. LĂ€uft auf jeden Fall top mit 102
Ich zahle den Mehrpreis ja auch um dafĂŒr auf Autobahn und SpaĂfahren am Wochenende ein besseres GefĂŒhl zu haben. E10 wĂŒrde ich jedenfalls nicht oder nur wenns gar nicht anders geht einfĂŒllen. Auch wenns kein Porsche ist der 98+ benötigt, schaden tut es wenn nur meinem Kontostand.
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Ok, "verarbeiten" kann mein Motor das ganz gut denke ich. LĂ€uft auf jeden Fall top mit 102
Ich zahle den Mehrpreis ja auch um dafĂŒr auf Autobahn und SpaĂfahren am Wochenende ein besseres GefĂŒhl zu haben. E10 wĂŒrde ich jedenfalls nicht oder nur wenns gar nicht anders geht einfĂŒllen. Auch wenns kein Porsche ist der 98+ benötigt, schaden tut es wenn nur meinem Kontostand.
Welches GefĂŒhl meinst du? Den Plazeboeffekt?
Mehr wird es natĂŒrlich nicht sein. Man kann halt mit dem Kunden spielen und ihm eine sache generieren die nicht vorhanden ist.
Und ob die 26 cent unterschied gerechtfertigt sind sei mal dahin gestellt.
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Vielleicht sollten wir uns in diesem Thread auf E 10 und dessen Unterschiede zu E 5 konzentrieren; fĂŒr Super-plus gibt es das Thema 95er oder 98er Benzin.
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Ich fahre meinen Swift seit nunmehr 9 Jahren und knapp 95tkm ausschlieĂlich mit E10 und hab bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Deshalb kann ich auch nichts zum Unterschied zu E5 sagen. Das Ăl sieht beim Wechsel normal aus. Er lĂ€uft ruhig. Anders als mein Volvo mit Peugeot Diesel Aggregat. Was der ruckelt und holtert und poltert. Der bekommt mittlerweile Additive zum Diesel dazu, damit lĂ€uft er einwandfrei.
ZurĂŒck zum E10, was soll ich sagen, der Swift lĂ€uft und lĂ€uft und lĂ€uft ohne Probleme damit
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Ich fahre meinen Swift seit nunmehr 9 Jahren und knapp 95tkm ausschlieĂlich mit E10 und hab bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Deshalb kann ich auch nichts zum Unterschied zu E5 sagen. Das Ăl sieht beim Wechsel normal aus. Er lĂ€uft ruhig. Anders als mein Volvo mit Peugeot Diesel Aggregat. Was der ruckelt und holtert und poltert. Der bekommt mittlerweile Additive zum Diesel dazu, damit lĂ€uft er einwandfrei.
ZurĂŒck zum E10, was soll ich sagen, der Swift lĂ€uft und lĂ€uft und lĂ€uft ohne Probleme damit
Das ist doch mal gut zu hören.
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Wie man es nimmt... Das Problem hat SumatraTiger ja selbst eingerĂ€umt: Wer ausschlieĂlich E 10 tankt, kann gar nicht wissen, ob der Motor mit E 5 besser lĂ€uft. Und zu der Aussage "kann gar nicht noch besser laufen" wollen wir uns ja auch nicht sofort versteigen, oder?
Das ist diese uralte Problematik mit Erfahrungen:
"Ich habe seit Jahrzehnten nur Siemens-Staubsauger, es gibt nichts Besseres!"
"Hast Du denn schon mal ein anderes Fabrikat ausprobiert?"
"Nee."
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"Ich habe seit Jahrzehnten nur Siemens-Staubsauer, es gibt nichts Besseres!"
In der Tat hab ich auch einen Siemens Sauger, natĂŒrlich gibt es nix besseres, auch wenn ich bisher keinen anderen hatte, kann ich ja nix fĂŒr wenn Siemens so haltbare Dinger baut
Ich hab ja nur festgestellt, dass ich seit 9 Jahren keine Probleme mit reinem E10 Betrieb hatte.