Motortausch

  • ich habe mir vor 2 wochen einen suzuki swift ma gli gekauft. problem dabei ist aber...er hat nen lagerschaden und wurde mir so verkauft, dass die ventile eingestellt werden müsst. ich bin auf der suche nach dem g13ba motor oder auch andere motoren die man in dem swift gut verbauen kann. würde mich freuen wenn ich denn swift noch so lange wie möglich fahren kann weil es einfach ein echt cooles auto ist.


    nehme alle tipps etc gerne entgegen

  • Hallo und willkommen,

    ich kenne den gli nur als Swift SA Vor 1990 und nicht als ma..


    Der g13ba ist doch der 84ps Bomber?


    Du wirst dir bestimmt keinen Kabel Baum Umbau antun wollen und mit dem eintragen wird es auch schwer werden.. Ich persönlich würde den Motor nur tauschen und fahren..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Nein der G13ba ist nicht der 84ps.

    Der mit 84ps hat 86ps und ist der G13bb


    Der G13ba ist der 68ps Motor.


    Die bekommst ja eig hinter geschmissen, Da sie im Cabrio Justys und swift's waren

  • Hallo, danke für die Belehrung.


    Also den 68 ps motor kenne ich nur als g13a und die g13b Motoren sind die Sohc, bzw dohc Motoren...


    Aber ich lerne gern jeden Tag etwas dazu..


    Leider habe ich keinen g13 BA Motor mit 68ps, aber 3 Stück g13a mit 68 ps im Keller liegen, welche richtig klasse laufen und noch nicht mal Tickern..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • G13 BA sind die Motoren aus dem ea swift mit 68 PS


    G13BB sind die Motoren aus dem MA swift ebenfalls mit 68 PS


    G13B ist der Gti motor mit 101 PS aus dem ea Swift


    G16B ist 86ps motor aus dem Baleno und in Holland im ma Swift verbaut


    Und zum schluss noch der G10b ist der 53 PS Motor aus den ea/ma swifts

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • haha...Klasse.. Und was hat dieser kranke 16v aus dem Swift mit angeblich 86ps? Ich kenne den 68 ps nur als g13a.. Egal.. Davon habe ich nen paar rumliegen..

    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Der Swift von 2002-2004 aus Holland hat den G13BB mit den 84/86PS drin, so wie er auch im Baleno war. Hatte 2 Stück von denen.

    Der G13BA mit den 68PS war im EA und MA.


    Hier auch mal der passende Link

  • G16 b 86ps....? Da legste ma noch 12ps drauf...Der hat 72Kw-98PS!

    Der G16b war seinerzeit nur in der EA limousine zu bekommen.

    Das es den Motor nur für holländische Fahrzeuge gab halte ich wiederum für ein Gerücht....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronny1978 ()

  • moin Ronny, du hast da ein Verständnis Problem.. Es gab nen g 13 Motor (Hubraum 1300 oder etwas drüber, ist aber eh wurscht) mit 84/86 PS als 16v . Den gab es auch im justy..


    Der g 16, ja den gab es mit 98ps, war aber ein 1600er Motor.. 2002 ist Baureihe mz und nach ea oder ma.. So hoffe jetzt alle verwirrt zu haben.. Was war nun das begehr? Nachdem wir alle unser wissen geteilt haben, oder ich besser mein Halbwissen;)..


    Der te brauche nen Motor, da bei seinem ein Lager Schaden vorliegt..

    Wo ist das Problem, die 1300 liegen beim verwerter in Containern, hier im Forum hat doch fast jeder, der schraubt noch einen in nem stillen eck rumliegen und dann gibt es toml, der hat so viele, dass er die sogar verkauft..


    Ich denke, der letzte Satz war die Information die er wollte...


    Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich auch noch einen habe, der so schön lief, dass ich ihn nicht weggeschmissen habe..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Moin quertreiber....

    Nee...Eigentlich kein verständigungsproblem.

    Den g16b gab's meines Wissens nur mit 72kw in der ea Limo...

    Der 86ps war immer nur 1,3l...


    Edit: Der g16b wurde erstmals in der EA Limo verbaut... Später dann im baleno als basis Motorisierung bis hin zum Vitara.

    Technisch hatte sich beim grundmotor nicht viel geändert,bis auf das von single point Im EA auf multipoint Einspritzung beim Baleno, vitara umgebaut wurde.

    Es gab auch mal einen g16a motor.Vieleicht hatte der ja die 86ps?! Keine Ahnung.... Wo und wann der verbaut wurde weiss ich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronny1978 ()

  • Ich denke du kommst besser ein Bild vom Motor einzustellen und den Umkreis in dem du einen suchst ;)


    Wie quertreiber schon schrieb hat glaub jeder Swift Freak noch paar von den in der Ecke liegen.


    ( Quertreiber : 2002 ist kein mz, das ist noch ma )


    Oder schreibst dazu ob es ein 8V oder 16V ist. Könnte beim MA beides sein, obwohl der 8V mit 68 PS deutlich öfter verkauft wurde. Den 16V mit 86 PS findest häufiger im MS, also dem baugleichen Justy.

    Passen aber alle untereinander egal ob ausm Swift oder Justy.


    LG