Welches Motoröl - Suzuki Swift IV

  • Guten Morgen, leider bin ich bei dem Thema über die Forum-Suche nicht fündig geworden.


    Fahrzeug: Suzuki 4 NZ BJ 2014 (ab 2010) , Motor ~ 90 PS


    Laut Handbuch soll 3,1Liter 0W20 verwendet werden.

    Jedoch bin ich mir bei den Spezifikation unsicher.


    Die Vertragswerkstatt hat "Ecstar 0w20" verwendet, welches es nur aus dem Ausland zu kaufen gibt, und auch nicht gerade zu den preiswerten Motorölen gehört.

  • Mein Swift und der von meinem Dad haben von Anfang an 5W40 bekommen. Als Ich meinen verkauft habe hatte der 90000 km weg, der von meinem Dad aktuell 130000 km. Hat beiden nicht geschadet ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Nach ein wenig Recherche bin ich zum Entschluss gekommen auf folgende Spezifikatzion zu schauen:


    ILSAC GF-5 & API SN (alternativ API SL oder API SM) , dort gibts genug Auswahl.


    Im Handbuch steht, das auch 5W-30 verwendet werden kann, aber dadurch der Motor im Winter <-15°C nicht anspringt.

  • 1.2 er X ite mit 94 PS. Kann Mir aber nicht vorstellen, das das so grosse Unterschiede macht. Ausser das mit den ollen 0 w Ölen mehr Geld gemacht wird. Im Handbuch steht von 0W, über 5 W 30 bis 5 W 40 alles drin. 5 W 30 ist jetzt im aktuellen Baleno von Frauchen im Hybrid mit 90 PS drin. Der tut seinen Dienst auch ohne Probleme. Wieso sollte der Motor mit 5 W 30 unter - 15 Grad nich anspringen :/ so sensibel kann der Suzukimotor nun wirklich nicht sein ;) früher gings auch mit 10 W 40 :)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • 1.2 er X ite mit 94 PS. Kann Mir aber nicht vorstellen, das das so grosse Unterschiede macht. Ausser das mit den ollen 0 w Ölen mehr Geld gemacht wird. Im Handbuch steht von 0W, über 5 W 30 bis 5 W 40 alles drin. 5 W 30 ist jetzt im aktuellen Baleno von Frauchen im Hybrid mit 90 PS drin. Der tut seinen Dienst auch ohne Probleme. Wieso sollte der Motor mit 5 W 30 unter - 15 Grad nich anspringen :/ so sensibel kann der Suzukimotor nun wirklich nicht sein ;) früher gings auch mit 10 W 40 :)


    Lg

    Dem kann ich nur so zustimmen.

    Ich fahre einen SSS und fahre auch 5W30. Und auch bei mehr als minus 15Grad srang der Wagen immer gut an. Ich denke nicht das in unseren Regionen das Öl benötigt wird.

    Man sollte auf die Spezifikationen achten und dann sollte das klappen.

  • Wenn die Viskositäten frei gegeben sind UK nd die Spezifikationen stimmen, spricht ja auch nichts dsgegen. Ich denke, die Vertragshändler füllen vom Hersteller empfohlenes Motoröl ein. Das ist sicherlich das, welches für die Abgasnorm das Beste ist. Und 0W-Oel ist beim starten

    nunmsl das dünnste. Als ich das mal gelernt habe , hieß es, die erste Zahl so niedrig wie möglich, die zweite so hoch wie möglich, da diese für die Hitzbeständigkeit steht.

    Ich habe bei meinen Fahrzeugen festgestellt, das diese im Winter mit 0W40 leichter anspringen als mit 5W40.


    Aber Motoröldiskussionen gibts schon genug das sind MEINE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN!