Innenraumfilter -Verwirrt wegen Einbaurichtung

  • Hallo zusammen!


    Ich stolpere gerade von Anleitung zu Anleitung und kann mir langsam keinen Reim mehr draus machen: Habe ich den MEYLE-Filter so richtig verbaut?


    Hintergrund: Im Handbuch steht kurz und knapp "Pfeil nach oben". Wenn der Airflow aber von oben nach unten geht, dann wäre das doch nicht korrekt, oder? Ich bin echt verwirrt und wäre euch dankbar für einen Tipp/Erklärung.

  • Der Luftstrom kommt von oben. Der Filter auf dem Foto ist also richtig eingebaut. Alternativ gibt es Filter mit Pfeil, wo dann "UP" daneben steht. Dann muss der Pfeil natürlich nach oben zeigen und ist nicht für das gleichnamige Fahrzeug der Volkswagengruppe gedacht. :P

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Der Luftstrom kommt von oben. Der Filter auf dem Foto ist also richtig eingebaut. Alternativ gibt es Filter mit Pfeil, wo dann "UP" daneben steht. Dann muss der Pfeil natürlich nach oben zeigen und ist nicht für das gleichnamige Fahrzeug der Volkswagengruppe gedacht. :P

    Top & danke! Dann kann ich ja beruhigt Luft strömen lassen.

  • Das ist Standard bei vielen OEM.


    Lassen sich oftmals eigene Teile mit eigenen Einbaumarkierungen erstellen. Dann steht im Werkstatthandbuch was drin. Wenn jemand dann ein Zubehörteil kauft und es gemäß WHB einbaut funktioniert es nicht gut und die Kunden kaufen wieder die Ersatzteile aus der Firmeneigenen Service- und Ersatzteilapotheke.


    bei einem Innenraumfilter mit „Up“ und „Air Flow“ ist das ganze ja noch überschaubar. Gibt aber auch genug Weitere weniger eindeutige Beispiele.