Unglaublicher Benzinverbrauch

  • Hab heute mal nachgetankt... Unglaublich was da rauskam. 4,63l auf 100km.Kanns kaum glauben. Bin auf jedenfalls ganz normal gefahren.. Bisschen Stadt, bisschen Autobahn, bisschen Landstraße. Ausgefahren hab ich ihn noch nicht aber bin vollends zufrieden. Auch der Beitrag für die Kfz versicherung ist verglichen mit meinem Vorgängerfahrzeug um Längen günstiger. Also bisher sehr zufrieden :)

  • Ja, der Ignis ist völlig unterbewertet bzw haben ihn viele Leute nicht auf dem Schirm. Eigentlich wie alle Suzuki. Viele haben eben keine Ahnung und lassen sich dummquatschen, sehen Qualität in einem geschäumten Armaturenbrett... Naja, der Wirtschaft vielleicht nicht abträglich. Ich kann mittlerweile über so eine Verblendung nur schmunzeln.

  • Ich klinke mich hier mal ein.

    Während meiner ersten 2026 Km hatte ich einen Verbrauch zwischen 4,55 und 4,95 l/100Km. Bei 470 Km wurden Ganzjahresreifen montiert.

    Meine Meinung; Ich habe alles richtig gemacht.:thumbup:

  • Hi,


    wir bewegen den IGNIS im Schnitt laut Bordrechner mit 4,7l / 100km.

    Trotz Schwarzwaldhügel und Allrad ist das zu machen ohne als Verkehrshindernis aufzufallen.

    Zwei Wochen Urlaub in den Niederlanden haben uns damals einen Verbrauch von 4,3l /100km beschert. 8)

  • Hi,


    den Verbrauch lasse ich ausrechnen - bis jetzt war mein Vertrauen in die japanische Ingenieurskunst grenzenlos


    Sollte ich einer Illusion aufgesessen sein?


    Es hat sich bis jetzt so gut angefühlt.....:/

  • Ich kontrolliere den Verbrauch nicht an der Tankstelle, da bin ich zu faul dafür.;)


    Ich könnte auch nur wenig an meinem Fahrverhalten ändern , um den Verbrauch noch weiter zu drücken.

    So glaube ich jedenfalls. Bei einer Fahrleistung von ca. 9000km im Jahr und der ziemlich genau 4 Wochen ausreichenden Tankfüllung

    ist ein Verbrauch etwas um / unter 5 Liter nicht abwegig. Im Spritsparmonitor sind ja einige Exemplare mit 4- 4,5l / 100km dokumentiert,


    Der Ignis ist schon sehr sparsam, ich bin damit total zufrieden.

  • Im Stadtverlkehr hab ich meist auch um die 5,1 - 5,7 auf der Autobahn bei einer Reisegeschwindikeit von 130 Km/h 4,8 L, auf der Landstraße bin ich baff.

    Da schluckt der kleine bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100 3,3 - 3,8..

    Reichweite Insgesamt mit einer Tankfüllung, lt. "Trip Anzeige": 731 KM


    Das Kann sich sehen lassen

    Ignis Baujahr 2018 AGS

  • bei mir sind es etwa 5,1 Liter Landstraße, Stadt und wenig BAB (90 PS Allgr.). Kurzstrecken innerorts steigert den Verbrauch auf bis zu 5,8 L. Bei bewusst sparsamer Fahrweise sind es 4,8-4,9; alles laut Anzeige.

    Mich würden auch mal die Unterschiede zum Hybrid interessieren.

  • 90 PS Allgrip, manuelle Schaltung, Ganzjahresreifen: Im Schnitt laut BC 5,0l.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Ich weiß nicht ob ich was anders mache als ihr ...

    Nach jedem Tanken fahre ich ein paar Meter, drücke die Taste "Info", bis der Verbrauch resettet, anschl. zeigt er einen Wert von 12,1 L,

    pendelt sich dann auf der Landstraße bei 70 km/h auf 3,3 - 3,8 ein.


    Probierts mal, schauen ob sich was ändert

  • Das ist normal. Nach dem Reset fängt der Zeitzähler ja auch bei 0 an. Wenn du in diesem Moment beschleunigst, hat er von deinem Fahrverhalten nichts anderes gespeichert und dann errechnet der BC in der ersten Minute einen erhöhten Verbrauch.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich glaube zwar, dass man die Karre mit 4,x fahren kann, ich muss aber leider für mich sagen, dass ich bei meinem Fahrprofil (5km Kurzstrecke) mit BC 6,7 fahre, mit Sommerrädern 6,2... Ausgerechnet etwa 0,5l mehr als der BC anzeigt.


    Finde ich für diese Materialvergewaltigung aber immernoch mehr als in Ordnung, mein alter Wagon R+ war bei gleichem Fahrprofil bei 10l.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass das Auto auf der Autobahn bei versuchten 130 km/h (schafft man ja bergauf nicht immer) auch etwa 6,5l braucht, ich fahre also Innerorts und auf der BAB etwa das gleiche. Mich ärgert dann nur immer wieder der 30l Tank, wenn ich den doch nur irgendwie auf 50l kriegen könnte.....

  • Ich glaube zwar, dass man die Karre mit 4,x fahren kann, ich muss aber leider für mich sagen, dass ich bei meinem Fahrprofil (5km Kurzstrecke) mit BC 6,7 fahre, mit Sommerrädern 6,2... Ausgerechnet etwa 0,5l mehr als der BC anzeigt.


    Finde ich für diese Materialvergewaltigung aber immernoch mehr als in Ordnung, mein alter Wagon R+ war bei gleichem Fahrprofil bei 10l.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass das Auto auf der Autobahn bei versuchten 130 km/h (schafft man ja bergauf nicht immer) auch etwa 6,5l braucht, ich fahre also Innerorts und auf der BAB etwa das gleiche. Mich ärgert dann nur immer wieder der 30l Tank, wenn ich den doch nur irgendwie auf 50l kriegen könnte.....

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht (Dualjet 1.2 C+ Bj. 2018 AGS). Mit Sommerreifen - Stadverkehr 5,2 bis 6,0. Autobahn 6,5 und Landstraße bis 4.3 runter. Mit Winterreifen, ich habe da GJR Falken drauf, sind es in allen Disziplinen ca. 0.5 Liter mehr. Ich habe das so eingestellt, dass der BC nach jedem Tanken automatisch resettet, ich also immer die gerade aktuellen Daten zur Verfügung habe. Die Tank-Sensoren im neuen Ignis arbeiten wohl relativ genau. Habe mal nach dem Volltanken ausgerechnet, der Unterschied zum BC war nur 0.2Liter.

  • Ich fahre zur Arbeit immer die gleiche Strecke, so etwa 30km (Landstraße, 2km BAB, 1x durch die Stadt). Ich tanke immer an der gleichen Stelle vor der Rückfahrt und der Verbrauch E 10 wird autom. zurückgesetzt.

    Wenn ich unter 100 km/h bleibe, erreiche ich etwa 4,7 l/100 km, bei betont sparsamer Fahrweise auch weniger. Gebe ich mehr Gas, verbraucht der Ignis 5,1-5,3 l/100km.

    Das kann ich übersteigen durch schnelle Autobahnfahrten oder nur Stadtverkehr-Kurzstrecke, dann geht der Verbrauch auf 5,5 bis 5,8 l/100km hoch.

    Das ist jetzt eine aktuelle Messung von den letzten Tagen, Verbrauch laut Anzeige.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eres ()