SSS Hybrid - ja oder nein

  • Hallo zusammen,


    in Kürze wird wohl mein 2009er Swift abgelöst. War deswegen am Freitag zur Probefahrt mit dem SSS Hybrid. Der Händler meinte, dass ab sofort alle neuen Bestellungen nur noch als Hybrid ausgeliefert werden. Meine Frage wäre nun: Wozu würdet ihr eher tendieren ? Nen gebrauchten normalen oder den Hybrid? Und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Hybrid gemacht? Der hat ja auch etwas weniger Leistung.

  • also ich erlaube mir einmal meine subjetive Wahrnehming beizusteuern, wobei ich direkt anmerken muss, dass ich den alten sss nie gefahren bin.

    ich fahre den ssc+.

    also kann ich nur eine bestandsbewertung, aber keinen vergleich beisteuern.


    Auffällig bei meinem Leih-SSS (Hybrid) war mir, dass der SSS(H) wunderbar von ganz unten drückt; bereits bei ca. 1500 u/min. gibt es Druck.

    Allerdings habe ich auch die Kehrseite dieser Auslegung empfunden: Dieser Druck lässt dann aber so ca. ab 3000 U/in. deutlich nach, allerdings auf einem ganz passabeln Niveau.Also ein Verhalten, welches "eigentlich" bei einem Turbomotor eher genau andersrum zu erwarten wäre.

    Ich selbst (als alter (Turbo)Dieselfan) finde diese Charakterristik toll, da man sich ohnehin zu mindestens 95% der Fahrzeit in den unteren Drehzahlbereichen aufhält (außer man fährt regelmäßig aufm Kringel).


    ...und ich habe noch ein Merkmal feststellen können:


    Der Bereich, in dem der Elektromotor zu- bzw. abgekoppelt wird, ist "unharmonisch" ; es ruckelt spürbar, und das auch jedes mal.


    Für MICH wäre das ein Kill-Kriterium.


    Empfehlung: AUF JEDEN FALL vor dem Kauf einmal ausgiebig Probe fahren (was allerdings vor jedem Autokauf der Fall sein sollte.


    Just my 2 cents.....

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Den alten SSS bin ich auch nie gefahren. Habe mich damals für den 1.3 entschieden.


    Eine Probefahrt mit dem neuen SSS (H) habe ich bereits hinter mir.

    Dass er auch im unteren Drehzahlbereich sehr gut vorwärts kommt, ist mir auch positiv aufgefallen. Sollte vollkommen ausreichend sein für's alltägliche Fahren.

    Ein Ruckeln des Elektromotors habe ich allerdings nicht feststellen können. Darauf habe ich aber auch nicht gezielt geachtet.

  • Ich fahre meinen Hybrid (neu gekauft) jetzt seit 950km.

    Schöne Leistungsentfaltung mit ausreichend Druck "untenrum & in der Mitte" und kein Ruckeln feststellbar ;)

    Höher als 4000 1/min habe ich ihn noch nicht gedreht, ist eigentlich auch nicht nötig...

  • Meiner Meinung nach ist der Hybrid im Alltag super, aber für meine Bedürfnisse nicht geeignet, da ich öfter mal auf der NoS unterwegs bin. Wer auf Rennstrecken im allgemeinen unterwegs ist, sollte zum nicht Hybrid greifen, da er sonst wahrscheinlich Rekuperationsrunden zum laden benötigt.


    Nur meine persönliche Meinung.

  • Zum fahren in der Stadt ist der Hybrid natürlich im Vorteil, aber zum Ballern und längeren Beschleunigungsfahrten ist der non Hybrid klar im Vorteil! Die Leistung des Elektromotors geht irgendwann die Puste ausgeht, der bringt mehr Gewicht, der OPF schluckt Auspuffsound! Daher würde ich immer den non Hybrid nehmen!

    Das muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist...

  • Dann könnte sich der richtige SSS ja vielleicht sogar als wertstabiler herausstellen. Wird nicht mehr direkt von Suzuki angeboten, hat mehr Leistung und wer weiß, wie ausgereift die Hybrid-Technik beim neuen Swift ist 🤔

  • Sorry, aber wertstabil wird ein Suzuki niemals werden. Der aktuelle Jimny vielleicht. Aber wo von vornherein schon nur kleine Preise verlangt werden.... Was die Soundfrage betrifft: das ist kein Sportwagen. 1,4L und 140PS erzeugen nunmal keinen Sound (und sag jetzt nicht Hyundai N, die klingen ja als wären sie kaputt mit den andauernden Fehlzündungen). Und ob der kleine Sound überhaupt verdient hat, bei den Fahrwerten steht auch auf nem anderen Blatt.


    Denk aber vielleicht mal kurz über die Mängel nach, die so mancher Sport-Fahrer hier schon beschrieben hat. Wenn ich dann sehe, dass der Preisunterschied zwischen nem gebrauchten Non-Hybrid und nem Neuwagen gerade mal 3k€ sind und du dafür dann nen Neuwagen mit Garantie hast....

  • So....Moinsen....bin die graue Maus von der Elbe.

    Habe mir im März den SSS-HYBRID gekauft, mit 6 Jahren Garantie.

    Und freue mich auf jede Fahrt...!!! Sogar,die zur Tankstelle.

    Die Moderne geht voran und ich gehe Sie mit....

    Der SWIFT ist kein SPORTWAGEN aber für den Preis ein Hammer Auto,

    siehe mobile.de auch im Unterhalt...

    Fahre seit 1988 immer wieder mal SUZUKI SWIFT GTI, SPORT und nun

    SPORT-HYBRID,und wurde noch NIE enttäuscht.

    Ich hoffe,Du triffst für Dich die richtige Entscheidung,

    Viel Glück!!!

    Und einen schönen Gruß an alle SSS sowie SSS-HYBRID Fahrer....

  • Sorry, aber wertstabil wird ein Suzuki niemals werden. Der aktuelle Jimny vielleicht. Aber wo von vornherein schon nur kleine Preise verlangt werden.... Was die Soundfrage betrifft: das ist kein Sportwagen. 1,4L und 140PS erzeugen nunmal keinen Sound (und sag jetzt nicht Hyundai N, die klingen ja als wären sie kaputt mit den andauernden Fehlzündungen). Und ob der kleine Sound überhaupt verdient hat, bei den Fahrwerten steht auch auf nem anderen Blatt.


    Denk aber vielleicht mal kurz über die Mängel nach, die so mancher Sport-Fahrer hier schon beschrieben hat. Wenn ich dann sehe, dass der Preisunterschied zwischen nem gebrauchten Non-Hybrid und nem Neuwagen gerade mal 3k€ sind und du dafür dann nen Neuwagen mit Garantie hast....

    Da schreibt der Experte für Sound vom SSS AZ, hat schon alle Anlagen gehört und kann so fundierte Aussagen treffen!🙄😬

    Es geht hier aber um einen Sound der dem Auto gerecht wird. Welcher Experte auch immer hier seine Meinung zum besten gibt, man muss selbst damit zufrieden sein.


    Edit: Der Abarth mit ebenfalls einem1.4 Motörchen, erzeugt einen Sound der jeden SSS NZ, AZ weg Ballert.

    Soviel dazu, das aus einem 1.4er kein guter Sound kommen kann!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Da schreibt der Experte für Sound vom SSS AZ, hat schon alle Anlagen gehört und kann so fundierte Aussagen treffen!🙄😬

    Warum denn schon wieder mit unterschwelliger Provokation? Du vertrittst deine Meinung und ich eben meine. Meine Meinung sagt eben dass ein Vierzylinder mit Brüllrohr einfach mistig klingt. Wäre schön wenn du meine Meinung mal genauso einfach respektieren könntest wie ich deine respektiere.

  • Grüße 👋


    Bieten die bei der Garantie nicht nur 3 + 2 Anschlussjahre an, oder habe ich da irgendwo was falsch gelesen?


    LG

  • Hey ho,


    bin beide gefahren. Den Hybrid als Probe, den Non Hybrid hab ich jetzt. Rein Subjektiv zieht der Swift Sport Hybrid Tatsache eher an, aber obenrum fehlt ein Müh an Spritzigkeit, das hab ich schon beim Probefahren gemerkt obwohl ich den Non Hybrid vorher nicht gefahren bin. Fakt ist machen beide Spass. Sie Untrescheiden sich kaum voneinander, der Hybrid ist halt Moderner...aber trotzdem wollt ich den "normalen" haben, es gibt nur keine Sinnvolle Erklärung für in meinem Fall.


    LG

    Alex