VW Golf 8

  • Moin moin,


    ich bekomme alle zwei Jahre einen neuen Firmenwagen.

    Nin wurde es der Golf 8...

    Ich mag VW nicht sonderlich und bin auch nie auf den Golf-Zug aufgesprungen...

    Aber ganz ehrlich, genau so stelle ich mir in der jetzigen Zeit ein Auto vor, alleine das Cockpit.

    Wenn Suzuki nur einen Bruchteil davon verbauen würde, wäre der Swift noch weitaus interessanter, zumindest für mich.

    der Golf ist komplett vernetzt, hat eSIM an Board, Digitales Tacho, ein Hochauflösendes super rasantes Infotainmentsystem.

    Als ich mich da gestern reingesetzt habe bekam ich das Grinsen kaum aus dem Gesicht.

    Ja, VW und Co. sind teuer, da haben wir oft genug drüber gesprochen, aber in Chinaland gibt es genug billiges Material, denn wenn es bei Aliexpress schon z.B. 1080p LED und Oled Bildschirme für ein paar Euro gibt, zählt das Argument nicht mehr für mich.

    Suzuki könnte, wenn sie wollen, in einer anderen Liga mitmischen.

    Mal sehen was uns noch so erwartet.

    Aber ich bin sehr überrascht über den VW, alleine die Ausstattungsliste ist mehrere DIN A4 Seiten lang, da muss heute erstmal gespielt werden und bei Ali geschaut werden, welchen Firlefanz ich da anbauen kann ;)

  • Suzuki könnte, wenn sie wollen, in einer anderen Liga mitmischen.

    Und da haben wir den Punkt...Suzuki möchte einfach nicht in diesem Segment ansiedeln.

    Sie haben es mal halbherzig mit dem Kizashi versucht, das wurde auf Grund mangelnder Werbung durch Suzuki von den Käufern nicht angenommen und dann bleibt es auch so. Suzuki macht nicht den Eindruck und hat nicht das Image in die obere Mittelklasse zu gehen. Die Autos sind günstig, gut durchdacht und haben ohne große Aufpreisliste mit 3 Varianten pro Modell alle Bedürfnisse abgedeckt. Und letzteres ist ein Punkt für die anderen Hersteller, wo die sich mal ein Beispiel dran nehmen könnten.


    Wer sich von dem ganzen Infotainment-Gebimmel einlullen lässt muss dann halt auch was anderes kaufen. Ich für meinen Teil brauche kein voll vernetztes Auto, da es für mich nicht Teil der Freude am Fahrzeug ist. Aber irgendwas müssen die Hersteller ja nun bringen da es keine technischen Neuerungen mehr gibt, was das Grundkonzept Fortbewegungsmittel angeht (Alternative Antriebe außen vor gelassen).

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Wenn da mal was kaputt geht, dann wird es fast unmöglich für den normalen Autobastler selber was zu machen. Gruselig der Gedanke, komplett vernetzt zu sein. Am Ende wird von Außen bestimmt, ob das Auto rollt oder nicht. Wer kann so was wollen? Ich mag nur Autos, die ich mit der Werkzeugkiste aus der Garage selber am Laufen halten kann und nicht auf fremde Hilfe angewiesen bin. Ich bin froh, dass Suzuki noch nicht so weit gegangen ist, obwohl sie es sicherlich könnten.

  • Kaufen würde ich mir so einen nicht. Hätte ich ja sonst getan und mir keine Suzuki auf den Hof gestellt, mal nachdenken bevor gleich wieder scharf geschossen wird.


    Ich war nur echtüberwältigt bzw. sogar überfordert als ich mich da gestern reingesetzt habe.


    Es ist halt auch mal schön zu sehen was heute möglich ist.

  • Vielleicht fällt ja etwas von der Kooperation mit Toyota ab. Könnte aber in Zeiten von anhaltenden Chipmangel länger dauern.

    Was VAG, PSA, Mercedes und auch der Honda E zur Zeit beim Infotainment machen, erinnert mich an Star Trek. Ich finde, man merkt, dass dies die Schritte sind, damit man nicht mehr selbst das Fahrzeug führt, sondern entertaint und chauffiert wird. Dafür brauch man viel Computing-Power in den Autos. Die klassischen Steuergeräte könnten aussterben.

  • Kaufen würde ich mir so einen nicht. Hätte ich ja sonst getan und mir keine Suzuki auf den Hof gestellt, mal nachdenken bevor gleich wieder scharf geschossen wird.


    Ich war nur echtüberwältigt bzw. sogar überfordert als ich mich da gestern reingesetzt habe.


    Es ist halt auch mal schön zu sehen was heute möglich ist.

    Natürlich ist heute vieles möglich und theoretisch noch mehr. Ich finde einfach nur den Post sehr Fragwürdig. Hätte man jetzt mal einen kleinen halbwegs objektiven Bericht mit persönlicher Note bekommen und vielleicht auch einen Vergleich von Apfel zu Birne, dann hätte dein Post auch einen tieferen Sinn. So kommt es einfach nur rüber "Der Golf hat ein geiles Display, das bekommt man billig in China, warum macht das Suzuki nicht auch so?!".


    Darum gebe ich mit dem Nachdenken gern zurück. Sich für einen Moment in ein deutlich teureres Fahrzeug setzen, überfordert sein und dann denken, dass man ja billig Zeug in China bekommt und warum das ein günstiger Hersteller nicht auch so macht, ist in meinen Augen sehr fragwürdig und spiegelt leider auch die heutige Gesellschaft sehr gut wieder.


    Dazu muss man bedenken, dass es im günstigeren Preissegment eben ein wenig länger dauert und dauern muss, bis man einen gewissen Stand der Technik auch günstig massenweise anbieten kann.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Das mit billigen Chinazeugs kam nicht von mir. Made in China oder Japan steht doch fast überall drauf.


    das war ein Hinweis darauf, dass man es günstig bekommt. Aber lasst die Grünen kommen, dann fahren wir bald alle Autos mit solchen Firlefanz und keine stinkenden alten Verbrenner mehr.


    Dieses Forum geht mir echt langsam auf die Eier...


    Ist auch wie in der Gesellschaft, entweder Du bist Links oder musst in ein Umerziehungslager. Ja keine eigene Meinung kundtun, ohne, dass gleich die ach so überlegenen Denker und Rechthaber aus den Ecken kommen.


    Macht was ihr wollt.


    Lieber Robert bitte lösche meinen Account und alle dazugehörigen Daten umgehen. Danke.

  • Ich fand den Kommentar von Aries nicht abwegig und selbst wenn es so wäre, auch kein Grund auf jemandem herumzuhacken, der einmal einen Gedanken einbringt, der einem vielleicht selbst nicht gefällt. Also Aries, ziehe einfach deine Teflonjacke an.


    VW baut gute Autos, die sind ja nicht umsonst so erfolgreich. Ich habe mir kürzlich einen Swift Sport gekauft, weil ich es gerade super finde, dass dieser noch diese schönen analogen Instrumente mit hängenden Zeigern hat und trotz der auch schon reichlich vorhandenen Assistenzsysteme noch leicht und auch technisch beherrschbar geblieben ist. Jedes etwas moderene Auto speichert schon alle möglichen Daten, die bleiben aber zunächst einmal im Speicher, das wissen viele gar nicht was da alles ausgelesen werden kann. Selbst beim aktuellen Swift brauchst du schon eine gewisse Zeit, bist du weißt, wie du in die Untermenues kommst und alles so einstellst, wie du es haben willst. Ich habe keine Lust mich durch hunderte Seiten von Anleitungen zu wühlen, um überhaupt einmal losfahren zu können. Ein Auto sollte weder Entertainmentbox noch Office mit Mobilitätsfunktion werden und auch keine vernetzte Datenschleuder. Im Vordergrund stehen doch der (effiziente) Spaß am Fahren, der Nutzen und die Zuverlässigkeit und das vor allem selbstbestimmt. Inzwischen gehen zunehmend Fahrer den Versicherungen auf den Leim, die mit etwas billigeren Tarifen versuchen, unser Fahrverhalten direkt zu kontrollieren, durch Datentracking. Die Leute schreien auf, wenn es um auch nur geringste Eingriffe beim Datenschutz z.B. bei der Corona App geht, hier aber scheinen wir freiwillig gerade danach zu betteln noch mehr kontrolliert zu werden. Wohin die Reise geht, ist klar: alle Risiken ausschließen und die Risikogruppen immer kleinteiliger zu klassifizieren bis die Versicherungen nur noch Geld ohne jegliche Risiken kassieren, weil bestimmte Leute dann nicht mehr versichert werden und die anderen durch Online-Kandarre domestiziert sind. Der nächste Schritt ist dann folgerichtig, dass wir nur noch gefahren werden. Wollen wir das? Es gab und gibt große Fortschritte beim Auto und wir stehen an der Schwelle zu einem Umbruch in der Mobilität. Vieles ist besser geworden aber viele Fortschritte sind keine Vorteile und wenn wir nicht aufpassen, sagen wir unseren Enkeln: " Aber das haben wir alles nicht gewusst...und nicht gewollt"


    Ich denke, Oldtimer sterben aus, weil der anfällige Elektronikschnickschnack nicht mehr als Ersatz zu beschaffen sein wird. Es werden nur ein paar fahrbereite Saurier aus dem 20. Jh übrig bleiben, wenn der Rost sie nicht gefressen hat

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • Und da haben wir den Punkt...Suzuki möchte einfach nicht in diesem Segment ansiedeln.

    Sie haben es mal halbherzig mit dem Kizashi versucht, das wurde auf Grund mangelnder Werbung durch Suzuki von den Käufern nicht angenommen und dann bleibt es auch so. Suzuki macht nicht den Eindruck und hat nicht das Image in die obere Mittelklasse zu gehen. Die Autos sind günstig, gut durchdacht und haben ohne große Aufpreisliste mit 3 Varianten pro Modell alle Bedürfnisse abgedeckt. Und letzteres ist ein Punkt für die anderen Hersteller, wo die sich mal ein Beispiel dran nehmen könnten.


    Wer sich von dem ganzen Infotainment-Gebimmel einlullen lässt muss dann halt auch was anderes kaufen. Ich für meinen Teil brauche kein voll vernetztes Auto, da es für mich nicht Teil der Freude am Fahrzeug ist. Aber irgendwas müssen die Hersteller ja nun bringen da es keine technischen Neuerungen mehr gibt, was das Grundkonzept Fortbewegungsmittel angeht (Alternative Antriebe außen vor gelassen).

    Das ist auch meine Meinung, obendrein ist das Infotainmentsystem von VW eine Katastrophe! Ich habe einen Bericht darüber gesehen, das hat mir schon gereicht, es ist überhaupt nicht intuitiv, eher das absolute Gegenteil!

    Ich brauche das meinste auch nicht, alles was der SSS AZ Hybrid an Systemen hat, reichen für den Alltag mehr als aus, um so mehr Technik drin steckt, je mehr kann da auch kaputt gehen.

    Natürlich beeindruckt die Technik, aber es MUSS beim fahren leicht zu bedienen sein, das ist für mich eine Voraussetzung!

    Das ist beim Golf 8 alles nicht der Fall, als Firmenwagen natürlich super, aber Privat würde ich so einen komplizierten, vernetzten Computer nicht fahren wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • ... aber in Chinaland gibt es genug billiges Material...

    Wenn man selbst nicht mehr weiß, was man geschrieben hat.:/


    Es zwingt dich keiner irgendeine Partei zu wählen deren Ansichten du nicht vertrittst, das wichtigste ist, dass du wählen gehst. Wer nicht wählt hat auch kein Recht sich hinter zu beschweren ;)


    Auch das ist ja inzwischen modern geworden... Anstatt die Situation auszudiskutieren dann lieber auf linke/grüne/Nazis/Schwurbler schimpfen und mit eingekniffenen Schwanz davon laufen. Hier darf jeder seine Meinung äußern, solange diese auch mit entsprechenden Argumenten untermauert wird damit es eben nicht nur die Stammtischparolen sind.


    Und Nutzer löschen ist nicht meine Aufgabe, da wende dich bitte an eine andere Stelle.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wer wegen was und gegen wen in der Politik schwurbelt (ich hasse diesen Ausdruck), ist hier nicht das Thema, auch wenn... Dann ich das meine persönliche Meinung, geht niemanden was an.

    Genau so wenig kann man über Farben oder auf welche Art von Frauen man steht, das ist einfach eine Frage des Geschmacks. Jeder darf und soll das Vertreten für wofür er steht, ob das dem anderen gefällt juckt mich nicht im geringsten, nur deswegen jemanden verurteilen oder in irgend eine Schublade stecken, das triggert mich sehr!

  • Lustig, wie Geschmäcker auseinander gehen können. Ich mag meinen Swift genau aus dem Grund, dass es kein nerviges und überladenes Cockpit hat. Am liebsten hätte ich am Radio auch keinen Touch screen sondern richtige Knöpfe. Dieses over - engineering geht mir auf den Sack. Die hälfte der Funktionen braucht man dann nicht und sind nur spielerein, die man nie nutzten wird und nur die ca. 10.000 Euro rechtfertigen sollen, die man für VW, Audi und BMW zahlen soll.


    Das Cockpit war für mich mitunter ein Hauptgrund warum ich das Auto gekauft habe. Analoge Anzeigen sind einfach nur schön und mich wundert es immer wieder wenn die Leute hier im Forum gerne eine digitale Geschwindigkeitsanzeige hätten.


    Das Golf Cockpit hat man ja schon in einigen YouTube Videos gesehen. Das wäre einfach gar nichts für mich. Was ich auch total bescheuert finde sind diese ganzen RGB Beleuchtungen, die man aktuell in den neuen Autos sieht. Sieht im Innenraum aus wie ne billige Shisha Bar.

  • Tut seine Meinung kund. Regt sich auf wenn es andere tun. 😐

  • Geht ja nicht um den Golf 8, sondern um die (in meinen Augen) total überzogene Vorstellung, dass man mit Aliexpressdisplays einen künftigen Swift auf Golf-Niveau bekommt... überspitzt dar gestellt.

    Genauuuuu - das sage ich auch immer! 8o



    Es bleibt die Wahl zwischen Pest und Cholera, man muss nur wissen, mit welcher Krankheit man besser leben kann.


    Es gibt natürlich noch die Alternative der Korruption, Bestechung und Lobbyarbeit, aber dafür habe zum Beispiel ich nicht genug Geld. ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich kann Aries komplett verstehen. Es wäre einfach eine tolle Spielerei die man zumindest gegen Aufpreis anbieten könnte. Wer das nötige Kleingeld hat der bestellt es sich und wer es sich nicht leisten kann oder will der lässt es eben oder muss es sein lassen und redet es sich dann schlecht nach dem Motto "das kann ja irgendwann mal kaputt gehen". Das war doch schon immer so bei den Ausstattungen und Extras. Das das Display dann natürlich kein Aliexpress Teil sein kann sondern ein TÜV geprüftes Display mit CE-Zeichen usw. und das das dann auch deutlich mehr kosten würde sollte jedem auch klar sein. Genau deswegen wird sowas dann wahrscheinlich auch noch nicht in dem "gut und günstig" Segment angeboten.


    Ich finde es extrem gut wieviel man für den Preis beim Swift Sport bekommt auch wenn die Qualität nicht hochwertig ist. Es ist z.B. toll das es überhaupt eine Rückfahrkamera gibt auch wenn die Auflösung nicht Full-HD ist und die Hilfslinien nicht beim lenken mitlenken wie man (vielleicht) aus der Mittel oder Oberklasse kennt. Auch den Touchscreen am Radio finde ich um Welten besser als veraltete Drehknöpfe die noch eher kaputt gehen können und meistens tatsächlich nicht mehr richtig funktioniert haben.


    Und beim Thema Elektronik habe ich überhaupt gar keine Bedenken. Wozu hat mann denn Garantie ;)

  • Edit (um auch was zum Thema zu sagen):

    Für mich ist der Golf eines der bestem Fahrzeuge am Markt. Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten. Aber rein vom Fahrzeug her merkt man dass es ihn schin seit 40Jahren am Markt gibt und er damit absolut ausgereift ist.


    Es wäre einfach eine tolle Spielerei die man zumindest gegen Aufpreis anbieten könnte. Wer das nötige Kleingeld hat der bestellt es sich und wer es sich nicht leisten kann oder will der lässt es eben oder muss es sein lassen und redet es sich dann schlecht nach dem Motto "das kann ja irgendwann mal kaputt gehen". Das war doch schon immer so bei den Ausstattungen und Extras. Das das Display dann natürlich kein Aliexpress Teil sein kann sondern ein TÜV geprüftes Display mit CE-Zeichen usw. und das das dann auch deutlich mehr kosten würde sollte jedem auch klar sein. Genau deswegen wird sowas dann wahrscheinlich auch noch nicht in dem "gut und günstig" Segment angeboten.

    Ist nicht ganz so.

    Schon alleine das Anbieten von Varianzen treibt den Grundpreis in die Höhe.

    Nur zu sagen „das Display kostet eben 250Euro mehr, soll der Kunde das eben zahlen“ ist die halbe Wahrheit.

    Für jede form von Varianz gibt es einen Rattenschwanz an Kosten, die dem Kunden gar nicht bewusst sind.

    Und alleine das Reduzieren von Varianzen und Individualisierungen senkt schon den Grundpreis.

    Das Teil muss designed werden. Für jedes Teil muss ein Lieferant gefunden werden, der muss Auditiert und überwacht werden, Man benötigt den zusätzlichen Lagerort. Das Teil muss mit anderen Fahrzeugausstattungen erprobt werden, die Software muss angepasst werden, die Produktionslinie muss entsprechend dafür um-/ausgerüstet werden.


    Das beste Beispiel ist für mich immer Dacia. Ein Auto, zwei-drei Ausstattungslinien zwei Motoren, und eine Konfigurationsliste, die auf einen Bierdeckel passt. Alles schlank gehalten. Kostengünstig.

    Gegenbeispiel unsere „Großen Autohersteller“.

    Ein Auto, 10 Ausstattungslinien, 10 Motor-Getriebe-varianten und um die Aufpreisliste zu verstehen braucht man einen Tag Urlaub und einen Consulter, der einem erklären muss, warum das beheizte Lenkrad nur mit dem Kofferraumorganizer und der Leseleuchte im Fond zusammen zu bekommen ist und man dann aber wegen der Leseleuchte das Sonnendach und das klimatierse Handschuhfach nicht mehr haben kann.

    Schon alleine um die möglichen Varianten zu erfassen benötigt man eine komplette Abteilung, die sich nur darum kümmert.