VW Golf 8

  • Na ja da lies mal das Handbuch vom SSS. Da sind jede Menge Anmerkungen, in welchen Fällen die kleinen Helferlein nicht richtig funktioneren. Und tatstatsächlich nervt der Auffahrwarner und der Spurhalteassistent übermotiviert.Auch das automatisch einschaltende Licht könnte besser funktionieren, die Hysterese ist zu klein und das Ding schaltet häufiger hin- und her in der Dämmerung. Ja auch klar, dass die Aysistenzsysteme ihre Grenzen haben. Die müssen ja auch bezahlbar bleiben. Und auch den Bordcomputer könnte man noch besser nutzen, anstelle des recht sinnfreien Beschleunigungsballs der im Spinnennetz herumturnt oder das Accelerator - Brake Balken-Diagramm. Wozu muss man sich anzeigen lassen, wie oft man gebremst und beschleunigt hat?


    Tatsächlich sollte eine Funktion nützlich und zuverlässig sein. Beides ändert sich mit der Entwicklungsreife und den Anforderungen, die wir oder der Gesetzgeber stellen stellen. Ansonsten ist das Schnickschnack bzw. bestenfalls Geschmackssache. Aber die Sinnhaftigkeit der eingebauten Systeme hat sich früher nicht in dem Maße gestellt, wie heute. Da war eher das Notwendige an Bord, vielleicht in gehobener Klasse eine Klimaanlage und ABS und ein bisschen Entertainment, nichts, was ohne Studium des Handbuches wirklich Rätsel aufgab. Im Gegenzug auch wenig seltsame Fehler, die oft nicht mal mehr die Werkstattmeister lösen können.

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund