VW Golf 8

  • Das Design sowie die Ausstattungsmöglichkeiten vom Golf 8 gefallen mir auch, jedoch finde ich die Verarbeitungsqualität für diesen Preis recht minderwertig. Als Firmenwagen würde ich zu ihm vermutlich nicht nein sagen, aber privat kaufen würde ich mir den nicht (zumindest nicht neu).


    Gegen Technik hab ich nichts. Suzuki hat ein gutes Angebot bei den höchsten Ausstattungslinien, könnte aber meiner Meinung nach ein paar leistbare Sachen nachrüsten (z.B.: ein digitales Tacho). Das könnte die Marke für wenig Aufpreis deutlich aufwerten, wie seht ihr das?

  • Die Frage ist, warum alle auf einen digitalen Tacho geiern? Könnt ihr die Uhr mit Zeigern auch nicht lesen? ^^


    Würde sowas als Headup Display akzeptieren, aber im Armaturenbrett eher weniger.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich hab auch einen digitaltacho den ich im Display aktivieren kann (Seat).

    Benutze ich nie. Wozu redundante Anzeigen?

    Ich hab da die Öltemperatur und auf langstrecken dann den Verbrauch/Restreichweite.

    Das Zeigerinstrument ist für mich deutlich einfacher und schneller abzulesen. Ich brauch nur im Augenwinkel mir ansehen in welche richtung der Tachozeiger steht und kenne die Geschwindigkeit ohne eine Zahl lesen zu müssen.

  • Fahr Mal ein Auto das beides hat. Ich hab's auch nicht verstanden, aber seit ich das im Seat habe schalte ich es immer an.

    Ich bin schon Autos mit zusätzlicher digitaler Geschwindigkeitsanzeige gefahren. Es ist einfach nicht das, wo ich mir sage, dass ich das brauche. In meinen Augen ist es genau so unnötig, wie 2 Uhren im Auto, die auch noch unabhängig voneinander gestellt werden müssen.


    Darum sag ich ja, lieber ein Headup Display zusätzlich zum Instrument als die Geschwindigkeit in 3 Varianten im Armaturenbrett.


    Übrigens... Seit Jahrzehnten gibt es die kleinen digitalen Uhren in den Autos, aber bis heute habe ich noch keine Funkuhr gesehen, sondern man muss diese immer von Hand umstellen... Wo ist da der Fortschritt? Man traut dem Fahrer das Fahren nicht mehr zu, aber die Uhr kann er gefälligst selbst umstellen? :/^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ok. Bei meinen privaten Fahrzeugen habe ich bisher immer eine vom Radio/System unabhängige Uhr gehabt, die man dann mit Tasten irgendwo auf der Tafel selbst umstellen kann.


    Bei allen anderen, was nicht meine Autos sind/waren, hab ich da allerdings auch nicht drauf geachtet.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ok. Bei meinen privaten Fahrzeugen habe ich bisher immer eine vom Radio/System unabhängige Uhr gehabt, die man dann mit Tasten irgendwo auf der Tafel selbst umstellen kann.


    Bei allen anderen, was nicht meine Autos sind/waren, hab ich da allerdings auch nicht drauf geachtet.

    Beim Ignis Bj. 2018 muss man die Uhr in den Armaturen auch selber stellen, auch die Sommer/Winterumstellung. Nur die Uhr im LSDA stellt sich nach RDS, für die Sommer/Winterumstellung muss aber das Häckchen gesetzt sein, sonst passiert da auch nichts.


    Das frage ich mich auch, warum in unserer so fortschrittlichen Zeit, in Systemen eingebettete Uhren nicht generell automatisch auf die richtige Zeit gestellt werden. Die Zeitzone wird ja über die Länder/Spracheinstellung im BC vorgegeben. Eine korrekt angezeigte Uhrzeit gehört meiner Meinung nicht zu den unwichtigen Dingen.

    Aber wahrscheinlich ist diese Forderung noch nicht explizit an die Autobauer gestellt worden, der Ruf nach Dingen, die der Bequemlichkeit dienen ist da wohl lauter.

  • Hab ich mich schnell gewöhnt daran. Mein Pronlem war eher, dass mein voriges Auto ebenfalls nicht lineare Tachoeinteilung hatte, aber anders. Da musste ich mich ein wenig umgewöhnen.

    Ist aber enen auch ein Unterschied ob zahlen bis 240km/h drauf passen müssen oder eben 320km/h ☺️


    ...wir driften im Moment ganz schön vom Thema weg fällt mir gerade auf.

  • Der Golf verkauft sich nicht umsonst in jeder Generation blendend, es ist ein ausgereiftes Fahrzeug und bietet zwischen Basis und R viele Variationen für verschiedene Ansprüche und das, aus meiner Sicht, unaufgeregte Design sowie die Vertrautheit der Marke ziehen entsprechend viele Menschen an.


    Für mich war es allerdings ebenfalls ein Kaufargument für den Swift Sport, dass noch analoge Tachos verwendet werden. Zusammen mit der digitalen Anzeige des Bordcomputers in der Mitte finde ich das komplett ausreichend. Auch die Bedienelemente in der Konsole sowie das "Entertainment" System sind für meine Bedürfnisse genau richtig. Ich kenne aber auch Leute, die digitale Anzeigen als Upgrade empfinden bzw. das futuristische (eigentlich nun schon gegenwärtige) Design befürworten und es entsprechend toll finden wenn sie jetzt zwei große Tablet-Displays nebeneinander haben wie etwa bei den neuen Mercedes Modellen. Dazu gehört dann noch die Ambiente-Beleuchtung im Innenraum. Hatte ich ebenfalls zuvor im Renault Megane IV (Dienstwagen) und mir hat es, ebenso wie vielen Mitfahrern gefallen, aber es war und bleibt für mich kein Must-have. Es kommt einfach darauf an, worauf der Fahrer / Besitzer eines Fahrzeugs viel Wert legt.


    Wie bereits zuvor von anderen erwähnt, bedient Suzuki in Deutschland und Europa eher eine Nische und hat kein Interesse daran, in die anderen Regionen vorzustoßen durch erhöhte Materialqualität oder viele Austattungsvarianten.

  • Der Golf verkauft sich nicht umsonst in jeder Generation blendend, es ist ein ausgereiftes Fahrzeug und bietet zwischen Basis und R viele Variationen für verschiedene Ansprüche und das, aus meiner Sicht, unaufgeregte Design sowie die Vertrautheit der Marke ziehen entsprechend viele Menschen an.


    Für mich war es allerdings ebenfalls ein Kaufargument für den Swift Sport, dass noch analoge Tachos verwendet werden. Zusammen mit der digitalen Anzeige des Bordcomputers in der Mitte finde ich das komplett ausreichend. Auch die Bedienelemente in der Konsole sowie das "Entertainment" System sind für meine Bedürfnisse genau richtig. Ich kenne aber auch Leute, die digitale Anzeigen als Upgrade empfinden bzw. das futuristische (eigentlich nun schon gegenwärtige) Design befürworten und es entsprechend toll finden wenn sie jetzt zwei große Tablet-Displays nebeneinander haben wie etwa bei den neuen Mercedes Modellen. Dazu gehört dann noch die Ambiente-Beleuchtung im Innenraum. Hatte ich ebenfalls zuvor im Renault Megane IV (Dienstwagen) und mir hat es, ebenso wie vielen Mitfahrern gefallen, aber es war und bleibt für mich kein Must-have. Es kommt einfach darauf an, worauf der Fahrer / Besitzer eines Fahrzeugs viel Wert legt.


    Wie bereits zuvor von anderen erwähnt, bedient Suzuki in Deutschland und Europa eher eine Nische und hat kein Interesse daran, in die anderen Regionen vorzustoßen durch erhöhte Materialqualität oder viele Austattungsvarianten.

    Die Mischung beim Swift Sport zwischen analogen Anzeigen und digitalem Display finde ich auch sehr gelungen. Es ist das beste aus beiden Welten.

    Eine gut lesbare digitale Geschwindigkeitsanzeige in diesem Display würde aber auch Sinn machen in Zeiten wo in der Stadt teilweise schon ab 1 km/h zu schnell abgezock... äh geblitzt wird. Natürlich funktioniert es auch so aber der Blick sollte doch eher auf der Straße sein und der Kontrollblick ob die Geschwindigkeit noch passt so kurz wie möglich. Aber da wäre natürlich das von derJoker schon angesprochene Head-Up-Display deutlich sinnvoller. Wer einmal damit gefahren ist wird es sehr wahrscheinlich vermissen.

    Der technische Fortschritt würde das auch heutzutage hergeben aber den Aufpreis (und den Aufpreis auf den Grundpreis) wollen dann wohl einige wieder nicht zahlen. Lieber veraltete oder gar keine Technik und billig. Geiz ist geil 8o


    Edit:

    Man kann natürlich alles irgendwie rechtfertigen oder zerreden. Für die angesprochenen automatisch schließenden Schiebetüren fällt mir auch nur der besondere Einsatzzweck Kinder ein. Wer hat es noch nicht erlebt die alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern lädt die Einkäufe in den Kofferraum und die zwei Kinder steigen schon mal ein. In 80% Prozent der Fälle geht das auch gut. Aber Kinder sind nunmal Kinder und bei den 20% wo das Kind mal die Tür ausversehen zu weit aufreißt (egal ob beim ein oder aussteigen) steht meistens ausgerechnet DEIN Auto daneben. Wer jetzt glaubt das die schon gestresste Mutter noch eine halbe Stunde auf dich wartet oder dir einen Zettel hinlegt... :D


    Ich wünsche allen das wenn ein Auto neben eurem parkt und Kinder daraus aus oder einsteigen wollen dieses Auto mit automatischen Schiebetüren ausgestattet ist :*<3

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Aber da wäre natürlich das von derJoker schon angesprochene Head-Up-Display deutlich sinnvoller. Wer einmal damit gefahren ist wird es sehr wahrscheinlich vermissen.

    Nein...tut er nicht.

    Gibt für mich nichts nervigeres als irgendwelche Einbelndungen auf der Frontscheibe.

    Für mich ist alles was sich im Bereich der Frontscheibe bewegt (und das HUD bewegt sich immer irgendwie) etwas das meine Aufmerksamkeit erregt.

    Durch die Frontscheibe sehe ich das Verkehrsgeschehen...die Instrumente geben mir Informationen.

    Das sollte sich meiner Meinung nach nicht vermischen.


    Hatte nen BMW als Mietwagen, der mir den ganzen Mist (auch die Verkehrszeichen, Abstände, Verbrauch usw) von den Instrumneten auf die Scheibe projiziert hat. Das schlimmste...mangels Bordbuch konnte ich es nicht abschalten. Die ersten zwei Tage lag da der Mietvertrag die letzten drei Tage löste Panzertape das Problem.


    Aber selbst bei einem anderen Fahrzeug (weiß nicht mehr ob es ein Daimler oder ein Audi war) wurden nur geschwindigkeit und Drehzahl im HUD angezeigt (Digital)...das war besser...aber hab ich dann auch nach einem Tag abgeschaltet.

    Wer es mag, OK!

    Mich nervt es.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Supernasenbaer () aus folgendem Grund: wichtige stellen zu, besseren Verständnis hervorgehoben

  • Ausnahmen bestätigen die Regel :)

    So ein HUD lässt sich anpassen (wenn man das Handbuch ließt weiß man auch wie). Ich habe mir nur die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen. Geschwindigkeitsschilder kann ich selber lesen und den ganzen Rest brauche ich tatsächlich auch nicht. Die Einblendungen vom Navi waren auch noch praktisch wenn man ortsfremd ist.

    Ja aber wozu braucht man denn jetzt ein Navi? Man kann doch auch den guten alten Straßenatlas benutzen :S

  • Ganz ehrlich: ich will meinen 90-PS-Allgrip-Ignis genau so wie er ist. Genau mit dieser Konzeption von sparsamem, leistungsmäßig völlig ausreichendem, kultiviertem Benzin-Motor mit Hybrid-Unterstützung. Nicht zu viel Firlefanz, guter Qualität (nicht zu verwechseln mit Luxus) und optimaler Raumausnutzung!

    Dazu erhöhte Sitzposition, Dachreling.

    Genau das macht Suzuki in meinen Augen aus.

    Wenig Werbung, Bling-Bling, aber langlebige und bezahlbare Fahrzeuge. Top.

  • Hallo,


    wenn auch etwas weg vom Thema finde ich den Thread sehr interessant.

    Bei meinem vorigen Post ging es mir eher um die Individualisierung im Allgemeinen, als nur um die Technik.


    Ich stelle mir nur bei einigen die Frage, warum ich mich für eine Automarke entscheide, die einen etwas anderen Weg geht und von der Einfachheit bezüglich der Konfiguration lebt. Mir dann aber viele Konfigurationen bei der Auswahl wünsche.

    Wie schon ein paar mal erwähnt sind für Suzuki nicht die typischen Autoländer die Zielgruppe.


    Warum wähle ich nicht eine Automarke, die besser zu mir passt? Rede dann aber von Technikmuffeln, Geiz etc.


    Für Technik affine gibt es Fahrzeuge, wo die Bildschirme fast größer als die Windschutzscheibe sind. Dann beschwere ich mich nicht, dass keine schicke Analoguhr verbaut ist.

    Wenn ich mir als Nostalgiker einen Morgen kaufe, beschwere ich mich nicht, dass Digitalanzeigen und ein Head Up Display fehlen.


    Nur so ein paar Gedanken.

    Ich habe das Glück, dass ich in beiden Autowelten leben darf.

    Einmal ein Wagen, wo man locker den Weihnachtsurlaub zum Konfigurieren einplanen darf. Wenn das Geld noch nicht aufgebraucht ist, kann man sich in der Exclusive Manufaktur endlos austoben.

    Auf der anderen Seite der Swift Sport, mit seiner Schlichtheit (obwohl gut ausgestattet). Da kann man dann, nachdem man sich nächtelang den Kopf zerbrochen hat, die Farbe wählen. Dafür gibt aber auch im Aftermarket viel bezahlbares Zubehör.


    Und das Schöne daran ist, beides hat seinen Reiz.


    P.S. mein Audi Jahrgang 2010 hatte eine richtige Funkuhr verbaut.


    Schönen Gruß

    Peter

    keep the fire burning

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pepo ()

  • Ich stelle mir nur bei einigen die Frage, warum ich mich für eine Automarke entscheide, die einen etwas anderen Weg geht und von der Einfachheit bezüglich der Konfiguration lebt. Mir dann aber viele Konfigurationen bei der Auswahl wünsche.

    Wie schon ein paar mal erwähnt sind für Suzuki nicht die typischen Autoländer die Zielgruppe.


    Warum wähle ich nicht eine Automarke, die besser zu mir passt? Rede dann aber von Technikmuffeln, Geiz etc.

    Also ich habe mich so entschieden weil das Gesamtpaket immer noch besser ist als bei anderen Herstellern.

    Bei anderen Herstellern wird man ja ab Werk (ohne das man es abwählen kann) wie schon richtig gesagt mit sämtlichem unnötigen Klimbim und Lenkradheizung etc. erschlagen.

    Man muss den Sektkühler im Kofferraum und die beleuchteten Scheibenwischer mitbestellen wenn man einen Notbremsassistenten haben will usw. wieder überspitzt dargestellt.

    Mir persönlich fehlen bei Suzuki ein paar Innovationen die man verbauen könnte und die ich gerne mitbezahlen würde aber dafür habe ich auch keine unnötigen Features. Suzuki macht es noch okay aber andere eben für mich auch nicht besser.


    Man entscheidet sich eben für das geringere Übel. Das heißt aber nicht das es keine besseren Möglichkeiten geben könnte.

    Siehe damals Ferdinand Porsche "Am Anfang schaute ich mich, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen."

  • Man muss den Sektkühler im Kofferraum und die beleuchteten Scheibenwischer mitbestellen wenn man einen Notbremsassistenten haben will usw. wieder überspitzt dargestellt.

    Bei den Kombi Paketen bin ich voll bei Dir. Das nervt am Meisten. Oftmals Kombinationen die gar nichts miteinander zu tun haben - abblendbarer Innenspiegel nur in Verbindung mit Schiebedach etc.


    Schönen Gruß

    Peter

  • Bei den Kombi Paketen bin ich voll bei Dir. Das nervt am Meisten. Oftmals Kombinationen die gar nichts miteinander zu tun haben - abblendbarer Innenspiegel nur in Verbindung mit Schiebedach etc.


    Schönen Gruß

    Peter

    Absolut richtig. Wenn man z.B. den automatisch abblenden Innenspiegel möchte muss man in Kauf nehmen 50 Kilo mehr Gewicht wegen dem Panoramaschiebedach durch die Gegend spazieren zu fahren inkl. höherem Schwerpunkt was für einen Sportwagen wirklich überhaupt keinen Sinn macht.

    Andererseits ist es auch total super wenn man nachts im Sportwagen mit Werkstieferlegung unterwegs ist und ein hoher SUV mit Xenon-Brennern einmal voll reinleuchtet. Da wünscht man sich fünf Minuten lang während die Augen flimmern das man so einen automatisch abblenden Spiegel hätte.


    Aber eigentlich ist der automatisch abblendende Spiegel ja auch wieder nur Klimbim das einen faul und verblödet werden lässt denn man könnte ja auch ständig selber an dem Spiegel herumfummeln sobald man nachts einen Scheinwerfer hinter sich sieht genauso wie man selber das Fernlicht ständig aus und wieder einschalten kann oder muss wenn man keinen Fernlichtassistenten hat... Aber warum sollte man das denn unbedingt wollen wenn es das Auto gegen Aufpreis auch selbstständig kann? Nur aus Angst das es nach 5-10 Jahren nicht mehr funktionieren könnte? Oder weil man ja vermeintlich doch so pseudoumweltfreundlich und nachhaltig ist und an die Resourcen denkt? Das kaufe ich keinem ab. Denn sonst würde man wirklich zu Fuß gehen mit dem Fahrad fahren oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und keine endlichen fossilen Brennstoffe verbrennen oder aktuell noch schlimmer Kilowattstunden (die sonst wie erzeugt wurden) verbrauchen.


    Edit: Und bevor sich jetzt jemand daran stört das ich geschrieben habe das die kW verbraucht werden... Die werden nicht tatsächlich verbraucht sondern in eine andere Energieform umgewandelt :)

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()