Hello again

  • Hallo,


    bin wieder da.


    Nach meinem Liana hatte ich 7,5 Jahre einen Grand Vitara X-30, den ich jetzt gegen eine S-Cross getauscht habe.


    Es ist ein 2017er mit 30.000km auf der Uhr, 1.4er (kein Hybrid) Automatik, Allgrip, Comfort+ in arktik weiß metallic.


    Sehr schönes Fahrzeug, finde ich. Aus Rentnerhand, aber vom Händler mit Garantie.


    Und ja, ich hatte die ganzen kritischen Posts gelesen vorher und trotdem gekauft, nach einer Probefahrt selbstverständlich.


    Und es klappert, knarzt und quietsch so mal rein gar nix. Windgeräusche bin ich vom Vitara ganz andere gewoht.


    Der war immer wie eine Kühlgefrierkombination im freien Fall. Alles gut.


    Dafür hat der S-Cross ein zulässiges Gesamtgewicht im Bereich vom Leergewicht des X-30, und das ist schon eine Hausnummer.


    Durchschnitsverbrauch auf der Heimfahrt 5,2l/100km gehen für mich i.O. Beim Diesel hatte ich nach fast 180.000km einen Schnitt von einer hohen 8 vorm Komma.


    Ins Infotainmentsystem muss ich mich noch reinfuxen, aber ich habe es geschafft mein Handy zu koppeln ohne meinen Sohn zu fragen.8)


    Bis jetzt keine Mängel festgestellt. es funktionierte bisher alles, was ich ausprobiert habe, sogar Start/stop, adaptiver Tempomat und Auffahrwarner, natürlich nicht gleichzeitig.


    Total begeistert. Und froh endlich einen Automatik zu haben.


    Habe ein paar Bilder im Album.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Na dann wünsche ich allzeit gute Fahrt, danke für die Bilder, so konnte ich mir mal einen Eindruck vom S-Cross machen.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Ja moinsens,


    kleines update nach 4 Wochen und gute 1000km.


    Nix Negatives zu berichten. Keine Rückenschmerzen. Alles supi und total entschleunigt durch die Automatik.


    Man ändert ja total seinen Fahrstil. Meine Frau ist begeistert, ich bin die Ruhe selbst.


    Fahre jetzt wahrscheinlich so wie die, über die ich mich sonst immer so aufgeregt habe:/.


    Egal, jetzt ist vor mir immer alles frei.:whistling:


    Beim Freundlichen das Infotainment-System updaten lassen. War noch die erste Ursprungsversion drauf und hat 1,5h gedauert.


    Jetzt geht auch Andro-Auto. Dimmen tut sich das Display aber immer noch nicht, wenn Fahr-Licht in "auto" ein geschaltet ist.


    Verbrauch liegt jetzt im Alltagsbetrieb bei 6,2l/100km mit Ganzjahresreifen (ECO-Druck), was für mich völlig i.O. ist.


    Meine 4x4 Liane hatte sich damals 7-8I/100km gegönnt. Die hatte ich auch schon geliebt.


    Würde ich mir den Crossy noch einmal wieder holen?


    Bis jetzt ja, und zwar genau so.


    Mal schauen, was noch so kommt.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • So, 1 Jahr ist rum mit 15.000km.


    Immer noch zu frieden.


    Würde ihn mir immer noch wieder holen.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Moinsen,


    die 50.000er ist geknackt.


    Immer noch nix Negatives zu berichten.


    Ein Reifenplatzer hinten rechts auf der Autobahn.


    Kann der Crossi ja nix für.


    So ein Befestigungsteil für Waschbecken, eine Seite Gewinde für Wanddübel andere Seite Feingewinde für Muttern wurde beim Wechsel im Reifen gefunden.


    Von der Flanke in den Reifen eingedrungen, war ein Loch wie reingeschossen. Konnte den Zeigefinger problemlos reinstecken.


    RDKS kam mit den Meldungen nicht hinterher Achtung 1,5 zack 0,8 bums 0 innerhalb einer gefühlten Sekunde.


    Naja, es funktioniert jedenfalls so wie es soll.


    Da hilft das Pannenkitt ja nicht so richtig weiter, aber der ADAC.


    Für eine längere Urlaubsreise nach Südfrankreich nächstes Jahr werde ich mit wohl ein Notrad oder Ersatzfelge besorgen, besser ist das.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Moin,


    kleine Rückmeldung.


    Letzte Woche ist eine Zündspule gestorben.


    Naja, kommt wohl mal vor. Habe jetzt etwas über 54.000km auf dem Tacho.


    Sonst alles i.O.


    Der Freundliche meinte, da sind in der Anfangsphase Spulen mit Problemen verbaut worden,


    die auf Kulanz durch qualitativ Bessere ersetzt wurden. Andere ET-Nummer jetzt.


    Natürlich nur bei Beanstandung.


    Was soll´s, egal. Sonst ja ganz pflegeleicht der Koffer.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Moinsens,


    ich noch einmal.


    Im Mai neuer TÜV ohne Probleme.


    Es geht jetzt auf die 67.000er Marke zu und gerade 3.000km Urlaubsfahrt nach Südfrankreich beendet.


    Keine besonderen Vorkommnisse.


    Im Schnitt 6,1l/100km im Urlaub voll beladen geht für mich i.O. Kein Ölverbrauch.


    Entspanntes Reisen möglich und langstreckentauglich.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.