Komischer Lackschnipsel

  • Beim aktuellen Swift fallen z.B. häufiger Fehlstellen im Bereich der hinteren Einstiege auf, die wie Steinschläge aussehen, aber bereits im Neuzustand vorhanden sind. Dort fehlt dann punktuell der Lack und man schaut auf weiße Grundier- bzw. Füllerschichten. Ich kenne das von mehreren Swifts

    Des Weiteren sind mir ein paar Lackabplatzer an den hinteren Einstiegen aufgefallen.

    Ich hatte es Dir ja angekündigt. ;)

  • Das Problem bei den hinteren Einstiege, sind Steinschläge!

  • Heißt, dass es nicht über die Garantie läuft? ?( Wie sollen aber in den Türrahmen Steinschläge reinkommen?

    Nein, dann könnte man ja alle Steinschläge über die Garantie laufen lassen. Die kommen von den vorderen Reifen... Als ich ihn gekauft hatte waren die noch nicht da und von selbst passiert sowas nicht.😉

  • Nein, dann könnte man ja alle Steinschläge über die Garantie laufen lassen. Die kommen von den vorderen Reifen... Als ich ihn gekauft hatte waren die noch nicht da und von selbst passiert sowas nicht.😉

    Könnte man es nicht trotzdem dem Freundlichen zeigen und fragen, was er dazu sagt?

  • Ich kann Dir nur dringend empfehlen, erst mal eine Runde über den Platz und durch den Ausstellungsraum zu drehen, um dort neue Swifts zu inspizieren. Wenn da auch schon irgendwo "Steinschläge" an den Einstiegen vorhanden sind, kann es ein interessantes Gespräch mit Deinem Kundendienstler werden.

  • Könnte man es nicht trotzdem dem Freundlichen zeigen und fragen, was er dazu sagt?

    Natürlich kann man das, mal schauen was er sagt... Ich hab die Stellen mit einem Lackstift bearbeitet, sieht man jetzt nicht mehr.

    Als ich meinen gekauft habe waren die zu 100% nicht vorhanden, es war auf der Fahrerseite erst nur einer, dann kamen über den Winter eins zwei kleinere hinzu.

  • Ich kann Dir nur dringend empfehlen, erst mal eine Runde über den Platz und durch den Ausstellungsraum zu drehen, um dort neue Swifts zu inspizieren. Wenn da auch schon irgendwo "Steinschläge" an den Einstiegen vorhanden sind, kann es ein interessantes Gespräch mit Deinem Kundendienstler werden.

    Ich rufe morgen Mal beim Kundendienst an und schilder denen die Sache.

    Sollte denen ja hoffentlich bekannt sein, wenn sie nicht aus dem Mußtopf kommen.

  • Natürlich kann man das, mal schauen was er sagt... Ich hab die Stellen mit einem Lackstift bearbeitet, sieht man jetzt nicht mehr.

    Als ich meinen gekauft habe waren die zu 100% nicht vorhanden, es war auf der Fahrerseite erst nur einer, dann kamen über den Winter eins zwei kleinere hinzu.

    Werde ich auch und dann euch berichten. ^^


    Habe noch andere Kleinigkeiten, die ich machen lassen muss.


    - Die Lackstellen

    - Beule von nem Parkrempler

    - Vibrationen in Fahrer- und Beifahrertür


    Bn gespannt was er zum Lack sagen wird.

  • Guten Morgen zusammen,


    habe heute um 16.40 Uhr einen Termin zur Begutachtung der genannten Stellen.

    Habe ganz vergessen der netten Dame am Telefon den Lackschnipsel zu nennen, der ja jetzt weg ist und da man das Blech ein wenig sieht.


    Aber das sage ich dem Werkstattmeister dann nachher persönlich.


    Der fängt sicherlich wieder an zu fluchen. :S

    Die Ruhe selbst ist er nämlich nicht. 8|

  • Fahrzeug ist jetzt beim Händler. :thumbup:


    Zu den Lackmängeln hat er gesagt, dass er es zu Suzuki melden muss, ob das auf Garantie gemacht wird.


    Er meint aber auch, wenn das nachlackiert wird sieht man das, dass da nachlackiert wurde. Hmm?


    Zur Vibrationen in der Tür dämmt er diese...


    Na Mal sehen, angeblich soll ich bis morgen das Fahrzeug wieder haben. Bis dahin hab ich jetzt erstmal nen gelben Swift Sport.

  • Er meint aber auch, wenn das nachlackiert wird sieht man das, dass da nachlackiert wurde. Hmm?

    Wie so oft lautet die Antwort hier: "Kommt drauf an..."


    Und zwar einerseits auf Lust und Können des Lackierers sowie andererseits auf die eigene Anspruchshaltung. Ich habe einen Swift gesehen, an dem ein fähiger Lackierer diese Macken am Einstieg beseitigt und nur den betroffenen Bereich einlackiert hat; selbst bei günstigem Licht und Blickwinkel konnte man nichts sehen.

  • Wie so oft lautet die Antwort hier: "Kommt drauf an..."


    Und zwar einerseits auf Lust und Können des Lackierers sowie andererseits auf die eigene Anspruchshaltung. Ich habe einen Swift gesehen, an dem ein fähiger Lackierer diese Macken am Einstieg beseitigt und nur den betroffenen Bereich einlackiert hat; selbst bei günstigem Licht und Blickwinkel konnte man nichts sehen.

    Na Mal sehen! ;) Muss ja eh erstmal von Suzuki geprüft werden und dann sieht man weiter.


    Die Tür wird auf jeden Fall erstmal gedämmt. 8)

  • Es stimmt, dass gut gemachte Lackierungen praktisch nicht vom alten Lack zu unterscheiden sind. Ich denke der Meister wollte hier die Antwort "Na dann besser nicht" hören. Früher hat man den Farbton eine Nuance heller gewählt, wegen des Ausbleichens. Ich denke die meisten Lacke sind jetzt UV-beständiger als früher. Es stimmt aber auch, dass rote Lacke am schnellsten ausbleichen / verwittern. Der Swift ist aber noch jung und so spielt es eher keine Rolle.

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • Es stimmt, dass gut gemachte Lackierungen praktisch nicht vom alten Lack zu unterscheiden sind. Ich denke der Meister wollte hier die Antwort "Na dann besser nicht" hören. Früher hat man den Farbton eine Nuance heller gewählt, wegen des Ausbleichens. Ich denke die meisten Lacke sind jetzt UV-beständiger als früher. Es stimmt aber auch, dass rote Lacke am schnellsten ausbleichen / verwittern. Der Swift ist aber noch jung und so spielt es eher keine Rolle.

    Der Meister war schon recht aufgeschlossen und hat von allen Stellen ein Foto gemacht, außer von der Stoßstange, da meinte er, die müsste komplett lackiert werden und das würde man dann sehen.


    Wieso lackiert er nicht einfach nur die Stelle, wo es abgeplatzt ist? ^^ Manchmal verstehe ich solche Leute nicht.


    Und bei den anderen Stellen, Mal sehen, was Suzuki dazu sagt. X/ Werden sich bestimmt mit irgendwelchem Schnulifutz rausreden.

  • Wieso lackiert er nicht einfach nur die Stelle, wo es abgeplatzt ist?

    Weil das halt Können, Übung, Willen und Zeit erfordert.


    Man kann die Stellen - obige Bedingungen vorausgesetzt - mehrfach (mit Zwischenwartezeiten) tupfen, erst farbig und dann klar. Dann einige Wochen durchhärten lassen und - wieder mit Können und Talent - glattschleifen und in mehreren Durchgängen aufpolieren. Im Idealfall braucht man danach eine Lupe, um überhaupt noch etwas zu entdecken.


    Weil das halt eine sehr undankbare und langwierige Vorgehensweise ist, macht man es oft lieber so, dass man den Bereich schleift, neu grundiert, füllert und (ein-)lackiert, um anschließend die Übergänge zu polieren. Das geht alles an einem Tag, da hier dann mit schnelltrocknenden 2-K-Materialien und Rotlichtlampen etc. gearbeitet wird. Aber gerade dieses Einlackieren in unversehrte Bereiche und das Polieren sind quasi eine Kunst für sich.