Hallo,
Folgendes Problem
Wie schalte bzw Brücke ich den lüfter beim Sport NZ
Damit er dauert lauft bzw wen ich ihn einschalte ?
Hab keine Klima mehr drin die dies übernimmt.
Fahrzeug wird am Berg genutzt ..
Vielen Dank für die Hilfe
Mfg Flori
Hallo,
Folgendes Problem
Wie schalte bzw Brücke ich den lüfter beim Sport NZ
Damit er dauert lauft bzw wen ich ihn einschalte ?
Hab keine Klima mehr drin die dies übernimmt.
Fahrzeug wird am Berg genutzt ..
Vielen Dank für die Hilfe
Mfg Flori
Den Stecker am Temperatursensor abziehen und ggf einen passenden Widerstand einstecken. Muss man nur wissen, welchen Widerstand der Sensor beim auslösen liefert. Sensor in den Kochtopf werfen, Ohmmeter anklemmen und ein Thermometer dazu legen bzw warten bis das Wasser kocht und dann den Wert ablesen. Einfach nur eine Brücke reinstecken findet der Eingang am Steuergerät bestimmt nicht so toll...
Alternativ halt Strom auf das Lüfterrelais geben.
Danke dir für den Tipp
Ansonsten den Lüfter einfach an Zündplus hängen und einen Kippschalter einbauen (ggf. Schaltet der nur ein Relais das den Lüfter schaltet).
Wenn es für den Sport-Einsatz sein soll (also Bergrennen), dann würd ich da gar kein Gewese machen.
Wenn du den Schalter/Relais parallel anklemmst hast du auch die Temperatursteuerung aktiv.
Danke für den Tipp
Da habe ich auch schon darüber nach gedacht .
Problem ist halt ich musd wahrscheinlich eine Diode einbauen um mit den Schalter nicht das Steuergerät mit zu bestromen
Wen ich das richtig sehe
Nimmst einen einfachen Wechselschalter. Der mittlere Pin auf das Lüfterrelais und die anderen Pins halt Signal vom SG und einmal dauerplus und wechselst dann halt zwischen Dauerfeuer oder automatischer Steuerung.
Btw hat es hier schon jemand mit einem kälteren Thermostat probiert?
Zb eins das 10grad früher komplett offen steht z.b?
Wenn der Hobel sowieso nur auf die Fresse bekommt, warum das Thermostat nicht ganz weg lassen?
Wenn der Hobel sowieso nur auf die Fresse bekommt, warum das Thermostat nicht ganz weg lassen?
oder so.
Ich probiers jetzt mmitso einem:
R's Racing Specifications
Opening Temperature - 75C
Full Opened Temperature - 88C
Full Opened Lift - 9mm
... original geht's ab 88 erst auf.
Hallo,
hm, warum die Auswirkungen bekämpfen anstatt die Ursache?
Ich fahre bei meinem h- Bomber mit Original Thermosthat, da du den ansonsten immer im falschen Temperatur Bereich bewegst, da stimmt dann Kolben Lauf Spiel usw. Alles nicht mehr..
Ich würde die Verkabelung ändern, anstatt mit Thermosthat rum zu spielen.. In der Vergangenheit habe ich das auch immer bei den Renn Motoren versucht.. Ich habe einiges an Lehrgeld gezahlt und seitdem ich mit Original Thermosthat, Öl kühler mit Thermosthat fahre, ist das revidieren und die Motorschäden deutlich weniger geworden..
Aber mach was du willst..
Gruß quertreibert
Hallo,
Großer ölkühler (19Reihen ) mit Thermostat ist verbaut
OEM Wasserkühler und Thermostat .
Es geht ja nur um das wen man durchs ziel Fahrt zum Sammelplatz den Lüfter kurz anzumachen um die warme Luft rauszubekomen , also Dauerbetrieb ist definitiv nicht gewollt.
Das machen sie im Cup so
Nach einer seson kannst du die Motoren sowieso wegwerfen ....
Hallo,
es geht nicht darum kurz den runter zu kühlen
. Wenn du mit zu geringer Temperatur ihn betreibst, dann passiert das was ich gesagt habe.. Jeder versucht seinen Motor nicht kalt zu treten und ihr macht das und wundert euch, dass Motoren sterben? Deswegen habe ich euch hier berichtet was ich gelernt habe. Warum willst du die Elektrik nicht so umbauen, dass du es mal probieren kannst? Zu kalt ist schlecht, zu viel Temperatur im Block auch..
Gruß quertreiber
Servus
Es geht eigentliche
Immer noch darum nach dem Lauf
Die paar Meter zum Sammelplatz den Lüfter zuschalten zukönnen und nicht das Auto mit über 100 Grad abstellen zu müssen .
Da wir mittlerweile wissen daß der Lüfter erst bei 110grad angeht ...
Brücken war der falsche ausdrucken
Ein Zusatz Schalter mit Diode schon eher ....
Da ich weder Bock habe auf an heißen noch kalten Motor .
Deswegen fahr ich auch an großen ölkühler mit Thermostat der nicht im windsteht sondern eher seitlich ...
Genau so wie OEM Wasserkühler mit Thermostat
Es ging nur darum nach dem Lauf der in der Regel zwischen 0,39 min und 4 Minuten dauert den laufter zuschalten zukommen
Wen du mit 104 grad Wasser dirs Ziel bei 32 Grad Aussentemperatur donnerst .
Also geht es mir persönlich nur im den Schaltplan zum umbauen
Wer einen hat bzw kann mir gerne helfen
Mfg flori
Hallo,
es geht nicht darum kurz den runter zu kühlen
. Wenn du mit zu geringer Temperatur ihn betreibst, dann passiert das was ich gesagt habe.. Jeder versucht seinen Motor nicht kalt zu treten und ihr macht das und wundert euch, dass Motoren sterben? Deswegen habe ich euch hier berichtet was ich gelernt habe. Warum willst du die Elektrik nicht so umbauen, dass du es mal probieren kannst? Zu kalt ist schlecht, zu viel Temperatur im Block auch..
Gruß quertreiber
hallo Quertreiber - da hast du schon recht.
aber ich schau mir die öl temperatur in der wanne und nach dem ölkühler (bevor es in den block reingeht) ganz genau an.
die werte sind für mich wichtig.
bei mir hängt ja der turbo mit im öl-kreislauf der bringt auch einiges an hitze.
des weiteren werd ich mich je nach fakten lage (temp werte) mit dem ölkühler thermostat spielen. aktuell machts bei 80grad voll auf und eventuell geh ich auf 92 rauf.
Aber keiner wird ein motor problem bekommen nur weil das kühlwasser immer ein paar grad kühler gehalten wird.
Der temperatur tauscher vom NZ wird wohl nicht das ÖL im so viele °C runter kühlen können
..aber ich werds eh sehen. blind - ohne messwerte würd ich das eh nicht machen.