Suzuki Swift Sport MZ Bj. 2007

  • Guten Tag,

    Ich habe vor 3 Wochen meinen Suzuki Swift Sport bj. 2007 mit 138k km gekauft.

    Bin seitdem ca. 2000km gefahren und dachte mir ich prüfe mal den Ölstand.

    Beim kauf lag der Ölstand leicht über Mitte.

    Habe festgestellt das so gut wie nichts mehr am Messstab an Öl zu finden war... Ich war total geschockt und bin direkt in die Werkstatt und habe Öl nachfüllen lassen. Es gingen 1,5 Liter in das Fahrzeug bis wieder Max erreicht wurde.

    Nun zu meiner Frage ist es normal das der Wagen soviel Öl verbraucht oder sollte man mal die kopfdichtung machen lassen?

    Grüße

  • Er sagte das es manche Motoren gibt die verbrauchen bis zu 1l auf 1000km das wäre viel aber noch in der Norm.

    Ob das aber beim SSS MZ zutrifft könnte er mir nicht sagen

  • Kann alles sein, aber da es der "Sportmotor" ist tippe ich auf zerschlissene Kolbenringe. Alternativ noch die Schaftdichtungen der Ventile. Kopfdichtung würde man schnell erkennen, wenn man mal den Öleinfülldeckel auf macht oder den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abzieht und den Motor mal etwas mit Drehzahl beaufschlagt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Bei den Suzuki Saugbenzinern ist, solange keine Undichtigkeiten auftreten, Ölverbrauch eher unbekannt. Auch recht scharf gefahrene Motoren bleiben gewöhnlich bis in hohe Laufleistungen unauffällig. Eine einzige Undichtigkeit ist mir bisher vom M16A bekannt geworden, da war irgendwas an der VVT feucht geworden. Das wäre dann aber Ölverlust und kein Verbrauch.


    Ich würde erstmal weiter fahren und beobachten! Gibt es beim Kaltstart ein blaues Wölkchen, dann wären die Ventilschaftabdichtungen verdächtig. Tritt Ölverbrauch bei längerem Fahren mit hohen Drehzahlen (z. B. auf der Autobahn) auf, dann spräche das für Kolbenringe bzw. Abstreifer.


    Den Ölstand prüft man bei gerade stehendem Fahrzeug. Erstmal genau auf Maximum-Strich einstellen und öfter mal beobachten! Nach dem Abstellen des Fahrzeugs muss dem Öl mehrere Minuten Zeit gegeben werden, um in der Ölwanne zusammenzulaufen.

  • 1L Ölverbrauch auf 1000km, das wollen die bei VW einem auch immer erzählen. Wer noch nicht nachgerechnet hat; das wäre ein Verbrauch von 15L zwischen den Inspektionen, falls man so viel im Jahr fährt. Wenn man dann noch mit den Preisen der Werkstatt rechnet wären das dann bei einem Ölpreis von 17,50€ über 260€.

    Die M-Motoren haben einen sehr geringen Ölverbrauch. Ich habe jeweils 2 über 200tkm gefahren. Zwischen den Inspektionen habe ich nie Öl nachfüllen müssen. Wenn so ein Motor so viel Öl verbrennt, ist was defekt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)