Neuer KAT kosten? Immer Verbunden mit Motorkontrollleuchte?

  • Hi zusammen,


    mich beschleicht das Gefühl, der Kat könnte hinüber sein durch meinen Fauxpas, mit dem zu vielen Motoröl (aderer Post).


    Jedenfalls klappert irgendwas wenn ich langsam vom Hof fahre/ankomme.


    Hier meine Frage: Angenommen der Kat ist hinüber, leuchtet dann direkt die Motorkontrollleuchte auf, oder ist es kein muss?


    Im Netz finde ich auf jeglichen Seiten keine Ersatzteile mit Preisen, kann hier jemand was zu sagen? Gibt es den Kat überhaupt einzeln oder hängt da wieder alles andere mit dran?


    Habe am Fr Inspektion und werde mal drauf hinweisen die Geräusche auf genaue Herkunft zu prüfen, nur wäre ich gerne etwas vorbereitet, bevor ich vor Ort umfalle bzgl. den Preisen.^^


    Ich fahre den Sport NZ. 1.6


    Danke und Gruß

    Nina

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von NiBi85 ()

  • ... wird vermutlich eher ein Hitzblech oder Halter am Auspuff sein.

    Gruß 92er-GTI

    Hey, ich nehme nach Deiner Aussage an, die MKL würde direkt leuchten, wenn etwas wäre?


    Werden die Halter und Bleche eigentlich bei einer Inspektion standardmäßig mit geprüft, oder steht sowas nicht mit auf dem Plan der Inspektion?


    Umso mehr ich lese und damit beschäftige, umso mehr Fragen kommen irgendwie auf. Im nächsten Leben werde ich selbst Schrauberin. 😁

  • Vermutlich steht sowas nicht auf nem Inspektionsplan. Aber ein halbwegs fähiger und vorallem hörender Mechaniker, sollte das auf jeden Fall bemerken, wenn er dein Auto in die Werkstatt fährt. Die Halterungen der Hitzebleche gammeln ziemlich schnell durch und liegen dann auf der AGA auf. Bei ner bestimmten Resonanz rasseln die dann mit. Ich hatte die damals irgendwann bei meinen Baleno´s einfach weggelassen.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Vermutlich steht sowas nicht auf nem Inspektionsplan. Aber ein halbwegs fähiger und vorallem hörender Mechaniker, sollte das auf jeden Fall bemerken, wenn er dein Auto in die Werkstatt fährt. Die Halterungen der Hitzebleche gammeln ziemlich schnell durch und liegen dann auf der AGA auf. Bei ner bestimmten Resonanz rasseln die dann mit. Ich hatte die damals irgendwann bei meinen Baleno´s einfach weggelassen.

    Danke Dir. Hab das eben einer Freundin vorführen wollen (KFZlerin) und natürlich war nichts auffälliges. Hauptsache die letzten 3 Tage bei jedem verlassen des Hofes. Weiß der Geier was los ist. Mal schauen was bei der Inspektion rum kommt.

  • Wie gesagt, falls es die Bleche sind, hört man diese nur bei bestimmten Umdrehungen \ Resonanzbereichen.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Die Abgasanlage sollte bei der Inspektion überprüft werden. Eigentlich auf Befestigung, aber die meisten Kollegen schlagen mal mit der Hand dageg er n, und da hört man meistens, wenn was lose ist.

    Aber als ausführender Mechaniker freut man sich schon, wenn der Kunde mitteilt, wenn was nicht stimmt. Da schaut m Ass noch genauer und fährt bei der Probefahrt auch mal in anderen Drehzahlen.

    Also ruhig mit angeben, mit möglichst vielen Infos, wie Drehzahl und ob warm ode kalt.


    Bei meinem Alto ist zum Beispiel das Innenleben des KATs irgendwie eingegangen. Der klappert innerlich. Ich hab ihn ausgebaut und wollte das lose Zeug rausschütten und musste verwundert feststellen, das es noch im Stück ist. Ich dachte es ist zerfallen, was ich kenne. Aber Kontrollleuchte kommt nicht. Jetzt fahr ich bis zur nächsten HU und schau, was die AU sagt.

  • Danke Euch für die Rückmeldungen. Natürlich werde ich den Hinweis geben. Der Kat scheint es wohl eher nicht zu sein, der sitzt ja vorne mit drin und das klappern kommt meiner Meinung nach von weiter hinten. Wobei sowas auch gut täuschen kann. 😁


    Werde mich dann doch überraschen lassen, was wird.