§21-Abnahme/Einzelabnahme, Fragen, Fragen, Fragen

  • Moin,


    nachdem nun mein österreichischer GTI wieder zum (Fast-)Standard-Fahrzeug zurückgebaut ist, steht die §21-Abnahme an. Ich wollte damit zur örtlichen Dekra, aber der gute Prüfer hat abgelehnt, weil:


    1. 3 Domstreben (vorne oben, unten und hinten) verbaut sind (alle geschraubt, nix geschweißt).


    2. der österreichische Typenschein (= Brief) nur von 4 Plätzen spricht (der Lenker wird immer separat gezählt) und


    3. die Rad/Reifen-Kombi 195/45 R 15 78 V nur für den Baleno geht, nicht aber für den Swift


    4. Das Lenkrad hätte eine für den Swfit unzulässige Nabenkennzeichnung



    Das mit den Sitzplätzen bekomme ich aufgeklärt, denke ich. Da hat er nur falsch gelesen. Die Änderung von 4+1 auf 3+1 wurde 2002 zusammen mit der Fahrwerksänderung auf H&R rot vorgenommen. Mein erster EA Typ1 aus D hatte auch 5 Plätze, sollte also kein Problem sein.

    Der Prüfer meint jetzt, wegen der geänderten Sitzanzahl und den geänderten Gewichtsangaben müsse das Fahrzeug neu ausgewogen werden (was die Dekra hier nicht kann).



    Die Dom- und Fahrwerksstreben sind nach allem, was ich hier im Forum und sonst im Netz gefunden habe, komplett ABE- und eintragungsfrei, solange sie richtig(!) verschraubt(!) sind und nix geschweißt wurde. Ich habe dazu auch dies gefunden, was das bestätigt: DEKRA Tuning Edel und Stark.


    Gab oder gibt es irgendwelche Umstände, die die 3 Streben doch eintragunspflichtig werden lassen? Hat das mal jemand erlebt?

    Zur Not bau ich sie aus, aber wenns nicht sein muß, würde ich sie gerne drin lassen; spart Oarbeit.



    Nun die Reifen: Die Felgen sind Borbet 7Jx15H2, KBA 42383, ET habe ich nicht gefunden/evtl. übersehen/k.A. und die Reifen s. o.

    Hat das schon mal jemand eintragen lassen (können) ohne Kotflügelverbreiterung? Ich habe hier einiges zu 185er Reifen auf 6.Xer Felgen gefunden, nicht aber zu 195er und 7er Felgen.


    Die Reifenrechner im Web ermitteln zur Standardbereifung (175/60 R14 78H auf 5Jx14, ET unbekannt) -1.61% Abweichung nach unten (z. B. https://www.reifen.de/reifenrechner), d. h. die Räder sind jetzt kleiner. Sie sind mit der Tieferlegung ohne Anstoßen/Scheuern gelaufen und mit dem Serienfahrwerk - was ja deutlich höher liegt - tun sie das immer noch nicht. Meines Wissens darf die Abweichung nach unten 2,5% nicht unterschreiten, d. h. -2,51% wär verboten.


    Zu guter Letzt das Lenkrad. Das Lenkrad ist Original-Zubehör von Suzuki. Die auf der Speichenrückseite eingeschlagenen Daten sind Typ D 36 / S, KBA 70169, 12 - 92 sowie zwischen zwei der Schraubenlöcher 1880M. Der Prüfer meint, es müßte dort etwas von C8911 bzgl. der Nabe angegeben sein. In der Tat ist eine Nicht-Serien-Nabe verbaut: ITALVOLANTI 1615/DK, zu der ich keine Papiere (ABE, Gutachten o. Ä.) habe. Das Lenkrad habe ich vom toml hier im Forum und soll problemlos eintragbar sein. In meinem ersten Swift war genau das gleiche verbaut, evtl. mit anderer Nabe.


    Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Johannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alter Schwede () aus folgendem Grund: Lenkradfrage vergessen.

  • ... Streben müssen nicht eingetragen werden. Habe ebenfalls oben, unten und hinten montiert.

    Fürs Lenkrad musst du dir nur die passende Nabe die du schon genannt hast besorgen. Habe diese ebenfalls verbaut und fahre mal ein 32er Lenkrad oder das 36er was in meinem bei Auslieferung verbaut war von Momo.

    Felgen fahre ich ebenfalls von Borbet mit 7x15 und 195/45R15. Bei mir sind die Kanten umgelegt, da er 50mm tiefergelegt ist.

    Lenkrad und Rad/ Reifenkombination wurde ohne Probleme damals vom Tüv eingetragen.

    Mfg 92er-GTI

  • Also meine Domstreben wurden auch nicht eingetragen, weil sie das generell auch nicht müssen. Die haben ja auch keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, machen die Karosserie nur etwas verwindungssteifer. Eine Domstrebe, egal wo verbaut, ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil.

    Rad/Reifen müssen wie schon angesprochen abgenommen werden, da die Felge alleine schon nicht Serie ist, ohne Tieferlegung aber kein Problem. Selbst mit 30/30er Federn easy.


    Gruß Bruce

  • Wegen des Gutachtens kannst du auch Borbet direkt anschreiben.


    Habe von denen bereits 2x per Mail Gutachten zugeschickt bekommen (kostenfrei!), die ich so nicht finden konnte für ältere Felgen, die nicht mehr im Shop bzw. deren Download Bereich gelistet waren.


    Ich hatte auf meinen vorigen Swifts immer die Borbet CF in 7x15 (ET 35 meine ich) mit 185/55er Reifen. Im Gutachten standen aber auch 195/45 drin mit Kanten umlegen. Da ich das nicht machen wollte wurden es die 185er.

  • Danke für eure Antworten. Ich werde mir mal die richtige Lenkrad-Nabe besorgen und dann beim TÜV anstelle Dekra vorsprechen.

    Die ET habe ich auf der Felge nicht gefunden. Da steht zwar eine Borbet-Nr., eine KBA-Nr. und auch die Größenbezeichnung, aber die ET ist nicht separat angegeben. Ich kenne das von Stahlfelgen, daß die nochmal extra eingeschlagen ist. Witzigerweise steht im österreichischen Brief auch keine ET :/

    Mal sehen, was der TÜV-Mann meint.

  • Danke Bruce für den Tip. In der Tat stehen LK und ET innen.

    Ich dachte immer, daß das außen sein müsste, damit die Polente das auch kontrollieren kann.


    Die Felge hat die Borbet-Nr. C 70535 und die KBA-Nr 42383. ABE gibts bei Borbet nicht (mehr) zum runterladen. Hab per E-Mail nachgefragt. Mal sehen, was kommt.


    Sehen schwarz aus, ist aber dunkelgrau/anthrazit:


    Gruß

    Johannes

  • So, nach langer Zeit und viel Verzögerung mal ein Update. §21-Abnahme beim TÜV ist einzig und allein an der AU gescheitert. Die Werte waren einfach nicht in den Griff zu kriegen, obwohl der Prüfer sich alle Mühe gegeben hat. Der war wohl ganz bezuckert von dem Auto ^^

    CO lag immer doppelt so hoch wie das max. Soll, Lambda permanent schwankend und meist über 1,03.

    Der Rest war kein Problem. Zu den Felgen und zum Lenkrad habe ich per e-Mail Herstellergutachten bekommen, die konnten einwandfrei verifiziert werden. Die Kotflügen scheinen breitere als die Serie zu sein, jedenfalls haben die Räder ohne irgendwelche Änderungen druntergepaßt. Der Remus-Endschalldämpfer hat eine EG-Typgenehmigung und muß garnicht eingetragen werden. Die Streben waren auch kein Problem, einzig die eine Mutter der vorderen, unteren Strebe war zwar ganz aufgeschraubt, aber zu hoch. Er hat mir geraten, eine flachere zu nehmen.


    Zur AU, da wirds spaßig: Auch zwei Werkstätten der Umgebung haben das Problem nicht in den Griff bekommen und so habe ich - da der KAT als defekt in Verdacht stand - den einfach mal abgenommen und festgestellt, daß das Gehäuse leer ist. Nix drin. Die Lambda-Sonde hat auch schon nur noch aus dem Keramikinnenkörper bestanden, die Metallhülle fehlte.

    toml hier aus dem Forum schaut schon mal, was er noch da hat. Im Web gibt es leider keine KATs die annähernd so aussehen, wie mein ausgebautes Teil:


    Jetzt stellt sich die Frage, ob das eine ganz andere Anlage als die Serie oder gar Selbstbau ist. Die KATs im Netz haben auch einen anderen Anschluß zum Hosenrohr. Die sind vor dem KAT deutlich länger und nach oben gebogen und nicht so wie meiner mit kurzem Hals und gerade. Der Flansch ist dann wieder gleich. Gibt es für den GTi verschiedene Hosenrohre? Das Hosenrohr läßt sich nämlich nicht so leicht abnehmen. Ein Könner der Vorbesitzer hat die mittlere der drei Schrauben mit zu großem Kopf eingedreht, die jetzt nur noch an den äußersten Kanten gegriffen werden kann (Abstand zwischen Schraubenkopf und Schweißnaht zu klein für Stecknuß). Weil die Schraube richtig fest sitzt, sind die Ecken jetzt schon mal rund :cursing: Und den ganzen Abgaskrümmer runterzunehmen, wollte ich mir jetzt sparen, wenn's geht.


    Zur Lambda-Sonde: Es gibt Regel- und Sprungsonden. Beide werden für den GTi angeboten. Kommt das Steuergerät wirklich mit beiden klar? Sind zwar "nur" ~20€, aber trotzdem würde ich gleich die richtige kaufen. Hat da jemand Erfahrung?

    Sobald die AU erledigt ist, geht hoffentlich raus auf die Straße...

    Gruß

    Johannes

  • ... dein Kat ist im groben wie das Serienteil vom GTI. Allerdings hat der GTI kein Flexrohr drin und am Ende müsste ein Flansch zum anschrauben sein.

    Der Kat vom GTI ist immer ohne Hosenrohr. Der Krümmer, das Hosenrohr und der Kat waren beim EA immer dreiEinzelteile.

    Man könnte einen anderen Kat an die Stelle von deinem schweißen.


    Gruß 92er-GTI

  • Vielen Dank 92er-GTI für deine Hilfe und den Link. Habe wohl die falschen Suchbegriffe verwendet, denn den hat der Gockel nicht gefunden.


    Es hat sich rausgestellt, daß meine Anlage nix mit der Serie zu tun hat. Der Mittelschalldämpfer fehlt, das Rohr ab dem Kat hat 48 mm Außendurchmesser bis zum (Remus-)Endtopf und hat auch zwischendrin keine Flansche zum verschrauben. Stattdessen eine Muffe mit 2 Schellen bzw. eine Aufhalsung am Endtopf mit Schelle.

    toml müsste aber alles da haben, was ich brauche. Wir bekommen das schon klar.

    Gruß

    Johannes

  • 8) und danke für dein Angebot GTR-S

    Beim Slalom war er beim Vorbesitzer noch dabei. Ich will ihn aber auf der Straße fahren und mußte/wollte Einiges zurückbauen.

    Eine Frage hätte ich tatsächlich: Wurde am Steuergerät irgendetwas geändert? Der Vorbesitzer konnte nur sagen, daß der Motor und Getriebe unverändert sind.

    Einen schönen Abend wünsche ich

    Johannes

  • das verbaute Steuergerät ist Original, ein anderes ohne Drehzahlbegrenzer müsste noch rumliegen, wenn du was zum Lackieren hast ! Such Dir unbedingt eine Firma mit Glasurit Lack, sonst hast du da keine Chanche.