SSS BJ.2017 Geräusch Kupplungspedal

  • Hallo zusammen, bin neu hier und freue mich dabei zu sein. Ich fahre einen Suzuki Swift Sport Baujahr 2017. Mir ist aufgefallen, dass jedes Mal wenn ich das Kupplungspedal betätige aus dem Fußraum ein Geräusch zu hören ist. Es ist ein Klicken beim Drücken des Kupplungspedals und beim Loslassen klingt es ähnlich. Ich war auch schon in der Fachwerkstatt und da wurde mir gesagt dass das normal ist beim Swift, weil dort irgendein Schalter im Fussraum durch das Pedal betätigt werden würde. Bin mir aber sehr unsicher ob das wirklich normal ist. Hat das jemand hier auch oder kann mir jemand einen Tipp dazu geben. Danke im Voraus.....

  • Der Kupplungsschalter dient der der Start-/Stopp-Automatik und dem Tempomaten. Der Schalter wird beim betätigen schon ein Geräusch verursachen, die Lautstärke dessen kann ich nur nicht einschätzen. So laut kann es doch aber gar nicht sein, dass es einen im alltäglichen, mit Radio an und im Straßenlärm, auffällt bzw stören kann.

    Da muss man ja schon in der geschlossenen Garage und ausgeschaltetem Auto ganz genau hin hören :wacko:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Also beim MZ hat die Kupplung geknarrt beim treten. Das lag aber da dran, dass am Nehmerzylinder eine Druckstange aus Kunststoff verbaut ist und dass dann in der Metallpfanne am Ausrückhebel Geräusche verursacht hat. Aber ein Knacken oder Klicken kenne ich nicht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Hallo, danke für eure Tips. Ich werde mal versuchen am Montag zu einem anderen Suzuki Händler zu fahren. Mal schauen, was er dazu meint. Also ich traue der Sache nicht und denke, das ist nicht normal. Werde dann berichten.

  • Also beim MZ hat die Kupplung genarrt beim treten. Das lag aber da dran, dass am Nehmerzylinder eine Druckstange aus Kunststoff verbaut ist und dass dann in der Metallpfanne am Ausrückhebel Geräusche verursacht hat. Aber ein Knacken oder Klicken kenne ich nicht.

    Kenne ich - vom MZ! Knarrt es, dann steckt man das mal auseinander, reinigt es und fettet sparsam mit einem kunststoffverträglichen Fett. Hält, wenn man keine Motorwäsche macht, etwa zwei Jahre.


    -> Kupplungspedal/Kupplung Quietscht


    Ich meine aber, dass selbst der MZ schon einen Schalter am Kupplungspedal hatte. Mal nachsehen...

  • Kenne ich - vom MZ! Knarrt es, dann steckt man das mal auseinander, reinigt es und fettet sparsam mit einem kunststoffverträglichen Fett. Hält, wenn man keine Motorwäsche macht, etwa zwei Jahre.


    -> Kupplungspedal/Kupplung Quietscht


    Ich meine aber, dass selbst der MZ schon einen Schalter am Kupplungspedal hatte. Mal nachsehen...

    ah das ist im motorraum zu machen?


    hab das knarren genauso beim NZ .. dacht die gelenke / umlenkung usw im Fußraum wären der Verursacher