Hi, bin neu hier!

  • Hi und guten Tag,


    mein Name ist Tim und bin seit 3 Wochen der Besitzer eines 2008er Swifts 1.3 Classic (das Ding ohne jegliche Ausstattung) aus Ungarn.


    Ich habe das Auto als Überbrückung für die nächsten 1- bis maximal 2 Jahre gekauft und bin bisher sehr zufrieden.

    Gerne würde ich mir die Zeit mir ihm noch etwas schöner gestalten, also möchte ein paar kleine Kleinigkeiten für kleines Geld daran ändern, bei dem mir diese Community bestimmt helfen kann! =)

    Ich habe hier auch schon einige Beiträge gelesen und bin auch schon schlauer geworden.

    Da ich aber noch ein paar spezifische Fragen habe, bei dem ich nicht ganz in der Materie bin, hoffe ich hier Hilfe und Antworten zu finden.


    Die generelle Frage ist nun, ob ich hier meine Fragen stellen soll, oder themenorientierte Threads eröffnen sollte?


    Ich danke euch, und wünsche einen schönen Tag!


    Gruß Tim



    (Als Bild meiner kleiner. Die weißen Streifen kommen aber weg.)

  • Willkommen,


    zum Übergang, oder auch etwas länger, ist der Swift dich bestens geeignet.

    Günstig in der Anschaffung und im Unterhalt und dazu recht zuverlässig und wenn doch etwas dran sein sollte kann man vieles selber machen.


    Aber bei den Classic ist ja noch allzuviel drin was kaputt gehen kann

    ^^


    Wenn du keine passende Antwort findest zu den was du wissen willst, eröffne am einfachsten hier beim MZ ein neues Thema. Da bekommst du sicherlich schneller eine geeignete Antwort, als wenn du es hier in deiner Vorstellung postest.


    Viel Spaß mit dem Kleinen und die weißen Streifen müssen echt ab.

  • Wie Hutfahrer gesagt hat: Das MZ Getriebe ist meh.. Als erstes würde ich erstmal das Getriebeöl wechseln.

    Ca. 2,2~ L 75W-90 Laut Suzuki Tabelle.


    Danach kann man sich ja an Sportfedern und eine EZ-lip trauen, eventuell noch 17Zoll und dann sieht das alles schon schick aus für den Anfang. ;)

  • Vielen Dank euch allen!


    Habe schon ein wenig angst bekommen als ich gelesen habe, das dieses Getriebe wohl Probleme bereiten kann.


    Meiner ist nun BJ 2008 und hat jetzt gerade 130.000km runter.


    Wurde jahrelang von einer "vernünftigen" gefahren, mir ist bis jetzt am Getriebe nichts aufgefallen.

    Gibt es da etwas, auf was man speziell achten sollte?


    Ich danke euch, und bis demnächst!


    Tim

  • Also von der Erfahrung die wir als Werkstatt gemacht haben liegt das daran, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Das merkt man ja auch wenn der Gang nie wirklich reingeht und manchmal halt "reinknallt".


    Aufgrund dass die Getriebeverzahnung aneinanderreibt und diese Spähne sich mit der Zeit im Kugellager ansammeln wenn das Getriebeöl nicht mehr sauber genug ist, Die Ölablassschraube vom Getriebe ist beim MZ nämlich auch magnetisch um die Spähne aufzunehmen...


    Das Lager wird dann immer lauter vom Laufgeräusch und irgendwann mal läuft das heiß und geht kaputt.


    Auch der Grund warum manche Reperatursätze dann geschlossene Kugellager nehmen.

  • Zunächst mal macht man sich über das Getriebe keine unnötigen Sorgen. Falls nicht klar ist, ob und wann das Getriebeöl überhaupt gewechselt wurde, dann würde ich das mal vormerken. Kann man selber machen, kann man aber auch machen lassen. Das sollte jeder halbwegs begabte Schrauber in der Werkstatt deines geringsten Misstrauens können. Sorgen macht man sich erst, wenn einzelne Gänge nicht mehr geräusch- und ruckfrei rein gehen oder rausspringen. Dann aber auch recht bald, damit das Getriebe reparierbar bleibt.


    Wie ich dienstags schrieb, ist der MZ an sich ziemlich robust. Vielleicht mal einen Blick auf den Vorderachsträger werfen, davon sind schon einige recht knusprig und manche sogar durch. Muss aber alles nicht sein und hängt stark davon ab, wo und wie der Swift in seinem ersten Leben gefahren wurde.


    Ach ja, ärgere dich nicht über die einfachste Ausstattung! Was nicht drin ist, das kann nicht kaputt gehen. Die elementaren Sachen sind ja trotzdem drin. Eine Klimaanlage fehlt m. W. aber, richtig?

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Ich werde mir das Thema mit dem Getriebeölwechsel als nächstes auf die Fahne schreiben.


    Über die einfache Ausstattung bin ich gar nicht mal so traurig, fahre hier eh nur im Umkreis von 10km rum, da passt das. Die Klima vermisse ich aber wirklich, und habe mir auch geschworen kein Auto mehr ohne zu kaufen.


    Ansonsten gefällt mir der kleine sehr, macht was er soll. Werde jetzt ein paar kleine Veränderungen vornehmen - aber nichts weltbewegendes.


    Danke euch auf jeden fall für die tolle Aufnahme!