Start/stop ist nicht verfügbar

  • Es ging darum das System dauerhaft (z. bsp durch Entfernen des Haubenschalters) zu manipulieren


    Dauerhaftes Außerbetriebsetzen durch Manipulation des Systems erfolgt vorsätzlich, ist illegal und führt zum Erlöschen der BE.


    Temporäres Abschalten des Systems über den vorgesehenen Schalter im Cockpit (so das sich das System beim nächsten Motorstart wieder aktiviert) ist legal!


    Anderes plakatives Beispiel:

    Der Staat kann dir auch nicht verbieten mit 2200u/min den 4. Gang zu nutzen statt bei 1700u/min im 6. Gang zu fahren.

    Das ist deine eigene Entscheidung.

    Aber jeder andere Nutzer des Fahrzeugs kann es machen.


    Wenn du nun auf die Schaltkulisse eine Platte schraubst (also manipulierst), die das Nutzen der Gänge 5 und 6 komplett verhindert ist es illegal, denn nun kann auch kein anderer Fahrzeugnutzer ohne das Entfernen der Platte das Auto zulassungsgerecht (im Sinne des Kraftsoffverbrauchs) nutzen.

  • Moin,


    legal, illegal ist doch schietegal.


    Muss halt jeder für sich entscheiden. Sind ja schließlich alle alt genug.


    Mein Haubenschalter war kaputt und das SS-System deaktiv, aber die blöde Lampe blinkte nun die ganze Zeit.


    Tagsüber ging das noch zu ignorieren, aber im Dunkeln hat mich das echt genervt.


    Alleine dafür bin ich dankbar, dass es repariert und die Lampe aus ist.


    Start/Stop nehme ich einfach so hin. Habe mich inzwischen daran gewöhnt.


    An eine Blinklampe werde ich mich nie gewöhnen können, nervt nur den Monk in mir.


    Das Einzige, was irgendwie nicht zu ende gedacht ist (finde ich), dass beim Parken die SS den Motor aus macht durch die Bremse,


    aber der Motor wieder startet, wenn ich den Schalter auf "P" stelle. Hab Automatik.


    Das finde ist jetzt etwas blöde gelöst. Naja, damit man nicht vergisst die Zündung aus zu machen, vielleicht deshalb.


    Bei keyless hat man ja keinen Schlüssel zum Abziehen, meckert aber, wenn man aussteigt ohne Zündung aus.


    Eigentlich kann man es nicht vergesen.


    Egal, Hauptsache es funktioniert alles, da bin ich Monk.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Ja,


    etwas gedrückt geht der Motor nicht aus und feste gedrückt geht der Motor aus.


    Du willst micht jetzt nur verkackeiern, oder?


    Mist wieder drauf reingefallen.


    Habe aber Automatik, wie das beim Schalter geht? Keine Ahnung.

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Ah ok dann ist das scheinbar bei Automatik so.. wäre ja auch ein cooles konzept für manuell finde ich