Start/stop ist nicht verfügbar

  • Hi,
    meine Start-Stop-Automatik zeigt mir neuerdings immer "nicht verfügbar" an. Oder braucht es ne gewisse Strecke, bis es läuft?

    ich hab einen Marderschutz bei mir im SX4 eingebaut. Kann das ein Zusammenhang sein, ich hab irgendwo mal was gehört von neu-Anlernden von Batterien?

  • Hallo,


    gibt ja viele Gründe, warum das SS-System nicht funktioniert.


    Akku zu schwach, Innenraum nicht warm genug, Klimaanlage an, Bremse nicht fest genug gedrückt, Kupplungspedal nicht ganz durch gedrückt, etc


    Hattest Du die Batterie abgeklemmt beim Einbau vom Marderschutz?


    Dann weiß ich nicht, ob der Koffer noch einmal an das Diagnosegerät vom Freundlichen muss, um irgendwelche Speicher wieder neu zu belegen.


    Wenn ja, dann "denkt" der BC-Schlaumeier vielleicht, du hast die Batterie gewechselt und will die "Neue" angelernt haben.


    Weiß jetzt auch nicht, ob das bei Suzuki so ist. Bei anderen Herstellern ist das so.


    Ich habe Automatik und musste erst einmal checken, dass ich die Bremse so richtig feste treten muss, damit das funst.


    1mal im Monat kommt bei mir die Batterie ans C-tec zum Aufladen.


    So richtig rausgefunden habe ich das aber immer noch nicht. Mal geht es, mal nicht.


    So richtig nicht geholfen, weiß ich.


    Trotzdem viel Erfolg.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Wenn in der Klimaautomatik im AUTO-Modus die gewünschte Innenraumtemperatur zu stark von der tatsächlichen Temperatur abweicht,

    wird das S/S nicht arbeiten. Im BC kann man hierzu die Empfindlichkeit in 3 Stufen (Eco, Standard, Comfort) einstellen.

    Auch wenn ein Teil des Luftstroms auf die Windschutzscheibe geleitet wird, bleibt S/S ohne Funktion. Dies gilt dann auch für die manuelle Klimaanlage.

    Und natürlich, wenn die Fahrzeugbatterie an Kapazität verliert, sei es durch Entladung wegen Kurzstreckenfahrten oder durch Alterung, wird S/S verhindert.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Sei doch froh das der Sch...... nicht funktioniert ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Sei doch froh das der Sch...... nicht funktioniert ;)



    Lg

    Also bei mir funktiniert der Sch.... ganz gut :) und mit dem Bremspedal kann ich entscheiden ob ich in der jeweiligen Situation die Funktion benutzen möchte oder nicht. Ich finde die Möglichkeit mit festem oder nicht so festem Bremsdruck zu entscheiden ob oder ob nicht abgeschaltet wird ist ganz gut gelöst.

    Grüsse aus dem kleinen Luxemburg

    Mischi


    S-Cross 4, 1,4 GLX (Comfort+) mit Automatik und Allrad.

    Farbe : "Sphere Blue Pearl Metallic".

  • Moin,


    mit den Schaltmodi Eco, Standard, Comfort habe ich absolut keinen Unterschied in der Funktionsweise der S/S feststellen können.


    Alles mal probiert, aber irgendwie keine Veränderungen.


    Das mit der Bremse habe ich inzwischen ganz gut drauf.


    Wenn man jeden Tag die selbe Strecke fährt kennt man seine Nerv-Ampeln, und weiß wo die Rot-Phase länger dauert.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Könnte an dem Ladezustand der Batteie liegen, da dein Maderschutz 24/7 läuft.


    Wie auch SX4-Matte oben beschrieben hat, kann es verschiedene Gründe haben.


    Also alles in Ordnung, da ist nix kaputt.


    PS: Wenn die SS wegen des Madarwarners dauernd aus bleiben würde, würde ich auch einen einbauen!:D

    Swift Sport 1,4 Boosterjet Serie 2019 Kw v3 inkl. E&E Fahrwerkssetup, Milltek Raum Koblenz RLP

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von geosnoopy ()

  • Zu schnell fahren ist - in gewissen Grenzen - eine OWI.


    Vorsätzlich das Start Stop System dauerhaft zu deaktivieren/manipulieren führt zum Erlöschen der BE, zum Erlöschen des Versicherungsschutzes (da es vorsätzlich gemacht wurde) und ist Steuerhinzerziehung (somit ein Straftatbestand).


    Dessen sollte man sich bewusst sein.


    …was du machst ist deine Sache…


  • Vorsätzlich das Start Stop System dauerhaft zu deaktivieren/manipulieren führt zum Erlöschen der BE, zum Erlöschen des Versicherungsschutzes (da es vorsätzlich gemacht wurde) und ist Steuerhinzerziehung (somit ein Straftatbestand).

    Das mit der Steuer könnte ich mir ja noch vorstellen, aber ein Erlöschen der BE sowie Verlust des Versicherungsschutzes????

    Wo steht denn das geschrieben?

  • Paragraph 19 StVZO.

    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html

    Zitat

    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs […]. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

    […]

    3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

    Wenn bei einemFahrzeug mit Start-Stop die Verbrauchsmessung zur Zulassung gemacht wurde (Start Stop dient dazu den Verbrauch zu senken…also den CO2-Ausstoß), dann führt das dauerhafte deaktivieren (in diesem Fall das manipulieren) zum Erlöschen der BE.

    Das erlöschen der BE führt automatisch auch zum Erlöschen des Versicherungsschutz (ist quasi mit einer Abmeldung gleichzusetzen).