Verbrauch BC/real und E10/Super 95

  • Moin,


    was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Verbrauch?


    Klar das die BC-Elfenwelt im Verbrauch anders ist als in der berechneten Realität.


    Bei mir ist der BC-Verbrauch bei E10 um ca. 0,7l/100km niedriger als die Realität an der Zapfsäule. 6,3l/100 gegen 7l/100km.


    Bei Super 95 dagegen ist der BC-Berbrauch um 0,5l/100 niedriger als in der Realität. 5,5l/100km gegen 6l/100km.


    Auch dass der mit Super 95 einen ganzen Liter weniger auf 100km verbraucht fand ich jetzt erstaunlich.


    Ist das bei euch auch so? Dann fahre ich mit den teueren Sprit am Ende günstiger. Und habe mehr Reichweite noch dazu.


    Meine Liane hat damals mit E10 weniger verbraucht als mit Super, das war aber auch kein Turbomotor, evtl. liegt es daran.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Ich fahre den 1L BoosteJet im Baleno und trage seit ich das Fahrzeug fahre (z. Zt. ca 50tkm) meine Verbrauchsdaten bei " spritnmonitor.de. " ein, weil man den BC bei allen Suzukis vergessen kann. Ich habe keine feststellbaren Verbrauchsunterschiede zwischen Super E10, E5, und Super Plus usw.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wenn schon ADAC und Co. mit hochtechnisierten Prüfständen kaum in der Lage sind, Unterschiede festzustellen, die nennenswert (!) oberhalb der Messunsicherheiten liegen, wie will Otto Normalfahrer das dann im Alltag machen, wo von allen Seiten kaum kontrollier- und quantifizierbare Einflüsse unterschiedlichster Art und Weise auf den Verbrauch einwirken...?

  • Na ok, werde das mal beobachten.


    Komischerweise ist in den Verbrauchswerten im Prospekt immer in der Fußnote ganz klein Super95 vermerkt.


    Vielleicht hatte ich immer Rückenwind oder es ging nur bergab.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Ich bemerke auch minimale Verbrauchsunterschiede, allerdings sind die eben genauso groß wie die sonst üblichen Schwankungen innerhalb einer Sorte (will sagen, wenn ich immer nur E 5 tanke, schwankt der Verbrauch auch so um etwa +/- 0,3 l/100 km, was eine ebenso große Schwankung bei Umstellung auf E 10 überlagern könnte, andererseits ist auch eine ungünstige Summierung beider Einflüsse auf z.B. 0,6 l/100 km denkbar).


    Was mich viel eher stört, ist der schlechtere Kalt- und Rundlauf des Motors bei Verwendung von E 10. Hier kann ich allerdings nur für den (inzwischen ausrangierten) Suzukimotor M16A (S-Cross 2015, Vitara 2017) und den SsangYong-Motor e-XGI 160 sprechen - beides sind noch althergebrachte Saugrohreinspritzer ohne Turbolader. Es kann daher gut sein, dass ein modernerer, turboaufgeladener Direkteinspritzer wieder ganz anders reagiert. Bei "meinen" Motoren war es so, dass längere Verwendung von E 10 zu einem wirklich erbärmlichen Kaltlaufverhalten und sogar zu einem schaukelnden Anfahren mit kaltem Motor führte. Allein der Klang des Motors ließ mir die Haare zu Berge stehen. Deshalb tanke ich derzeit nur E 5.

  • Moin,


    ja besser laufen tut der Motor (subjektiv jedenfalls) mit dem E5er.


    Im Leerlauf kaum hörbar/spürbar.


    Gucke schon manchmal an der Ampel nur auf den Drehzahlmesser, um zu sehen, ob er noch läuft oder ob S/S abgeschaltet hat.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.