Ignis auf Langstrecke/Urlaubsfahrt

  • Will hier mal verkürzt meine Erfahrungen mit dem Iggi mitteilen.

    Wir sind zu viert (2 Erwachsene und zwei Kinder) mit unserem Iggy 450 km hin und 450 zurück gefahren. Urlaubsreise mit Dachbox drauf, 90 PS Allgrip.

    Was soll ich sagen. Top!

    Wirklich, man schwimmt locker mit 130 in der Mittelspur, das Auto war wirklich auch gewichtsmäßig ausgelastet. Er zieht gut! Angesichts der Motorgröße super, und: sparsam! Am Ende mit 4 Personen und Dachbox: 6,4 Liter Durchschnitt bei 130 km/h, natürlich auch paar Baustellen.

  • Hallo,
    das liest sich gut. Ich werde mit meinem im September Richtung Trentino/Venetien, ganz konkret Valli del Pasubio starten.

    Grüssle,
    LP

  • So ähnlich habe ich auch gedacht als bei der Anschaffung zwischen Ignis und VW Up geschwankt habe. Die Aussicht mit letzterem mal eine längere Urlaubsfahrt antreten zu müssen hat mich etwas abgeschreckt. Im Ignis hat man natürlich nicht so viel Platz wie in einer großen Limousine, aber es reicht auch mal für seltene längere Fahrten.

    Letztens 2x 250km über die Kassler Berge (mit einer Person aber viel Gepäck) hätte ich allerdings gerne ein paar PS mehr gehabt - teilweise hat es im 4ten gerade noch für knapp über 100km/h gereicht, und überholen mit 120km/h bedeutete dann 3ter Gang mit fast 6000 Umdrehungen (immerhin noch nicht im roten Bereich)...

    (90ps Automatik)


    Solange man die Strecke nicht öfter fahren muss ist das aber völlig ok,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AndySu ()

  • Ja, das Platzangebot ist immer wieder erstaunlich! Man hat selbst mit 4 Personen noch Platz, sowohl Bein-/Kniefreiheit als auch bzgl des Kopfes.

    Das Platzangebot würde ich sogar fast mit der Kompaktklasse vergleichen. Der Iggi ist klasse konzipiert. Wo man natürlich angesichts der Fahrzeugklasse Abstriche machen muss ist der Kofferraum, wenn 4 Personen mitfahren. An langen Steigungen haben wir natürlich kein Hubraummonster:). Aber trotz allem ist es erstaunlich, wie gut und direkt der Kleine am Gas hängt und mit diesem Verbrauch auch noch Leistung abliefert:thumbup:

  • Ich bin gerade 4 x 400 km (Berlin - Bremen x 2) gefahren, 2 Strecken davon mit 2 Erwachsenen und Kindern und Gepäck für den Ferienaufenthalt der Kinder bei den Schwiegereltern. Sonst immer mit unserem Mercedes E-Klasse Kombi, da hatte ich Sorge, der Platz reicht nicht. Nur habe ich einen Swift Sport / 140 PS und bin mit meinen 1,96 m echt erstaunt, wie gut das ging. Klar ist der Komfort bei der E-Klasse etwas höher aber nur erstaunlich wenig mehr Raum für die Passagiere. Verbrauch bei 140-150 km/h um 7,2 l/100 km. Dafür aber top Power, wohl kein Verrgleich mit dem 90 PS Ignis. Ich habe den 2 Jahre alten SSS für unter 14 T€ mit 30 Tkm gekauft und da lohnt sich aus meiner Sicht kein schwachbrüstiger Ignis, den ich auch in der Wahl hatte. Der Swift ist nach meinen Geschmack auch viel hübscher. Bin jetzt froh, den SSS gewählt zu haben, Superfahrspaß inklusive. Also wer sich für einen Ignis interessiert, sollte den Swift auch mal testen. Die Sportsitze sind auf jeden Fall ganz ordentlich.

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • Naja, die beiden Fahrzeuge sind nicht vergleichbar. Wer Ignis fährt, hat sicher andere Prämissen. Bei mir z.B. unbedingte erhöhte Bodenfreiheit und Allgrip. Den SSS mit 140 PS haben wir auch in der Familie, ein top Fahrzeug! Der hat richtig Bums:thumbup:.

    Nur auf das Wochenend-Grundstück würde ich damit nicht kommen, da ist der Ignis genau richtig. Dazu meine Anhängerkupplung. Und: die unerlässliche Dachreling für die Urlaubsbox. Damit hat man unterm Strich mehr Gepäckraumvolumen als der Kofferraum im SSS. Der Ignis wird sicher aufgrund seiner Größe mehr unterschätzt angesichts seiner erstaunlichen Universalität.

  • Moin,


    ich kann euch nur bestätigen, hatte bis vor kurzem auch den Ignis mit 90 PS und Allgrip. Wenn man den richtig ausdreht, kann man durchaus von Fahrspass sprechen und fernstrecken gehen auch, wobei mir das Auto, trotz der guten Sitze manchmal etwas zu hart war. Das einzige Manko ist meines erachtens nach die Lenkung im IGi, das ich nix. Ich bin das Auto gerne gefahren, es ist einfach ein Vernunft Auto, mit einem top Raumangebot bei seiner Größe...


    Seit kurzem fahre ich neuen Vitara als Allgrip Automatik Hybrid und ja da geht was ;) ich werde berichten

  • Klar wer Allrad und Dachbox möchte ist beim SSS falsch. Jetzt frage ich mich gerade wieviele Leute ein Wochenendgrundstück haben, auf das man mit einem 2-radgetriebenen Auto nicht hinkommt. Kann es ja geben. Manche wohnen auch auf in der sibirischen Steppe und kommen nur mit einem Quad oder Panzer hin;). Ich behaupte, dass 90% der Igniskäufer ebenso einem Swift wählen könnten und meine Absicht war lediglich, auf die doch erstaunliche Mittelstreckentauglichkeit des SSS hinzuweisen. Jeder kann natürlich fahren was er will. Ich persönlich bevorzuge ein größeres Auto, statt einer Dachbox mit hohem Schwerpunkt und schlechter Aerodynamik, wenn ich Platz brauche. Ich meine der Swift ist auch breiter, als der Ignis.

    Verfahrensingenieur / Entwicklungsabteilung / Motorradfahrer / Hobbyschrauber / Verbrennerfreund

  • Tja, so unterschiedlich sind die Menschen .. für die einen sind 450km Langstrecke, für die anderen ein halber Tagesausflug :) Zugegeben, seit meinem Ignis-"Van"-Life fahr ich ja auch nicht mehr so viel am Tag, bemühe mich mit 50-100 km auszukommen, manchmal auch weniger. Außer ich muss halt mal innerhalb 1-2 Tage von Schweden nach Kärnten (oder umgekehrt) um die Gültigkeit von Coronatests auszunützen ..


    Die längste Strecke, die mein Ignis am Stück mal ertragen musste (Grenzpausen abgesehen), war auf der 3-wöchigen Kirgisienreise 2017 (16.500km), wo wir die ersten Tage ab Hannover abwechselnd Tag und Nacht gefahren sind, bis wir erst in Russland nahe Kasachstan die erste Unterkunft nahmen. Das waren ca. 3.400km in 52 Stunden, mit Skiträger am Dach und 4 Spikereifen und sonstigem Gepäck im Kofferraum ...

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info

  • Hallo,

    ich bin jetzt mit meinem 2021er CVT die 630 km ins Trentino/Venetien auf einen "Rutsch", nur unterbrochen von Tank- und Vesperpausen, hin und zurück gefahren, alles ohne Probleme. Fahrkomfort gut und ausreichend. Die Sitze gehen voll in Ordnung. Der Verbrauch lag bei ca. 5,5 Litern/100 km.

    Auf den Land- und Passtrassen dritter Ordnung in Italien (z. Bsp. Passo Xomo) war ich über die Abmessungen des Ignis froh.
    Damit lässt es sich auf diesen Straßen sehr entspannt fahren.

    Gruss,
    LP

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Legatoplayer ()

  • Nun waren wir das zweite Mal im Norden mit dem Ignis unterwegs. Richtung Urlaubsort sehr faul mit Fähre (Helsinki) und Autozug (Kolari) und gut 270 km Fahrt zum Mökki mit längeren Aufenthalt. Bei Ankunft etwa minus 28 Grad. Aufgrund der Vorhersage "Dauerregen auf Eis" einen Tag früher nach Tromsö / Norwegen. Den Ignis mit auf das Hurtigrutenschiff genommen und dann von Kirkenes über Inari - Tornio/Haparanda - bis Malmö wieder auf die Fähre.


    Was ist passiert mit dem Wagen? Nichts! Eispisten, dick verschneite Schneestrecken, Umleitungen ins Nirgendwo. Alles unproblematisch. Der Kleine sprang immer an; auch wenn er mal 2 Tage bei minus 15 Grad irgendwo draußen stand.


    Uns ist aufgefallen, das viel Suzuki im Norden von Finnland/Schweden herumfährt. Allerdings eher Cross und Vitara. Unseren Ignis sahen wir nur einmal beim Tanken in Södertälje.

    suzukimania.de/index.php?attachment/24642/


    suzukimania.de/index.php?attachment/24640/