Suzuki Ignis Mildhybrid/Allrad (08/2021) - Frage zur Standheizung Webasto Evo 4 mit HTM 100

  • Guten Abend,


    wir fahren (Fahrzeuge meiner Frau) seit über 23 Jahren Suzuki in der Reihenfolge Swift (?), Ignis (2001), Swift (2012), und seit 4 Tagen den Ignis (08/2021). Der Ignis ist die Comfort+ Ausstattung mit Allrad. Wir sind mit dem Auto super zufrieden. Benzinverbrauch in der Einfahrphase 5,2 Liter, der Anzug für 83 PS ist voll ausreichend. Vor allem das sanfte Starten an der Kreuzung aus dem Eco-Modus ist schon gut gelöst, kaum merkbar.

    Nun zu meiner Frage, wir haben uns wie auch im vorigen Swift schon eine Webasto Evo 4 einbauen lassen mit HTM 100. Im Swift war auch eine Klimaautomatik eingebaut. Vorteil, bei Betrieb der Standheizung wird ja die Lüfterautomatik durch einen EIN-Impuls durch die Steuerung der Webasto zugeschaltet (habe ich so erlesen im Internet). Zeigt sich, indem das Display der Klima-/Lüftersteuerung an geht, die Lüfterstufe und noch paar Dinge anzeigt. Entsprechend werden doch auch die Luftauslässe gesteuert.

    Im Ignis nun wird nichts im Display angezeigt. Es schaut so aus, daß es nicht angesteuert wird und somit funktioniert ja auch nicht die Lüftersteuerung. Zumindest nehme ich das an. Sobald die Standheizung läuft, heizt sie, bläst aber gleichmäßig aus den vorderen Luftauslässen wie vorher eingestellt. Die vordere Frontscheibe bleibt beschlagen, da kommt nix raus. Probiert habe ich das ganze nachts bei 12°C. Die komplette Steuerung der Webasto mit Umbausatz und Steuermodul sind vom Ignis Modell 2017. Laut Webasto gibt es kein aktuelleres Modell und soll für den aktuellen Ignis geeignet sein. Die Werkstatt wird sich das nächsten Freitag nochmal anschauen auf mein Verlangen hin, da ich davon ausgehe, daß das Display einschalten muß, oder sehe ich die ganze Sache verkehrt ?

    Über nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Mfg gassimodo

  • Also bei meinem Ignis aus 2018 hiess es von der Werkstatt, man müsse die Lüftung manuell auf den gewünschten Stand einstellen (vor allem eine mittlere Stufe) damit die Webasto-Standheizung bei späterer Aktivierung auch arbeiten kann. Insofern würde ich davon ausgehen dass die Standheizung nicht automatisch irgendwelche Lüftereinstellungen ändert.

  • Hi,


    so, es gab eine Klärung mit der Werkstatt welche sich bei Webasto kundig gemacht hat. Wie im Swift Comfort (Bj. 2012) wo das Bedienteil der Klimaautomatik mit eingeschaltet wird geht das im Ignis Bj. 17 / und Bj. 20 nicht. Bei beiden Ignis Modellen muß manuell eingestellt werden aber es gibt einen Unterschied in Bezug auf Standard Klimaanlage und Comfort Klimasteuerung.

    Bei der Standard Klimaanlage sind die Anschaffungskosten der Standheizung niedriger, da nur der Zuheizer Evo Top... , der entsprechende Einbausatz und ein entsprechendes Bedienteil nach Wahl nötig ist.

    Bei den Modellen mit Klimaautomatik muß zusätzlich noch ein Steuermodul mit eingebaut werden, welches in 4 Stufen die Lüfterstufe regelt. Die Temperatur muß auf Hi und der Luftaustritt auf Fronscheibe eingestellt werden .

    Wer also ein teureres Comfort Modell mit Klimaautomatik kauft, muß trotzdem manuell einstellen, und muß aber auch mehr in die Standheizung investieren. Was für'ne Logik :thumbdown:. Vielleicht hätten wir uns mit einer Eberspächer Standheizung beschäftigen sollen.

  • ist bei Ebersbächer genau so.

    Die Standheizung ist Zubehör, welches nachträglich eingebaut wird. Daher werden die Lüftereinstellungen vom Fahrzeug übernommen, wie eingestellt.

    Die Lüftung wird nur eingeschaltet, nicht geregelt.

  • Zitat

    Bei den Modellen mit Klimaautomatik muß zusätzlich noch ein Steuermodul mit eingebaut werden, welches in 4 Stufen die Lüfterstufe regelt

    Die gewünschte Lüftungsstufe kann anscheinend die Werkstatt im Modul einstellen; ich meine, sie verwendet im Betrieb 2 verschiedene Stufen.

    Zitat


    Die Temperatur muß auf Hi und der Luftaustritt auf Fronscheibe eingestellt werden .

    Kommt natürlich drauf an, was man will, wenn man im Auto sitzt und es warm an den Füßen haben will (oder man im Ignis-Camper morgens warm aufstehen möchte) , sollte man eher nicht auf "Frontscheibe" stellen :) (Soll heißen: Sie funktioniert dann auch.)


    Ich hab ja noch die von Webasto optionale Verkürzung des Heizkreislaufes drin, so dass der Motor nicht vorgewärmt wird, sondern nur der Heizkeislauf. Innerhalb 10, max. 15 Minuten ists dann sehr warm im Innenraum (Fußraum abgesehen), aber den Motor kann man bei um/unter 0° danach nicht sofort starten, weil das System von irgendwelchen Sensoren ein zu warmes Wasser vorgegaukelt bekommt und dann das Standgas zu niedrig einstellt und gar nicht erst anspringt oder sehr schlecht -> erst mal abkühlen lassen. Aber angeblich solls da auch irgendwelche Lösungen für geben.


    Jedenfalls, Klimaautomatik ist mit der Standheizung blöd, ja. (Generell war ich auch früher schon kein Fan von Klimaautomatik, aber nützt halt nix, ist in der Ausstattung dabei gewesen. Ich würde die Stärke des Lüfters bei Standheizungsbetrieb jedenfalls gerne selbst steuern können.)


    Nervig find ich auch, dass man mit der Uhr keine gewünschte Innenraumtemperatur einstellen kann und auch immer nur einen einzigen Timer aktiviert haben kann, den man noch dazu täglich reaktivieren muss. Da waren ja meine ersten VHS-Videorekorder in den 90ern noch großzügiger ...

    Suzuki Ignis 2016 SHVS Allgrip - Ausstattungslinie "flash" (AT) - Farbe: boost-blue-pearl-metallic

    Mein Reiseblog (mittlerweile monatelang "van-life-mäßig" im Ignis Micro-Camper): blog.inmontanis.info