Schaltplan für Druckluftkompressor Hupe

  • Hallo.


    Ich wollte gerne einmal nach einem Schaltplan fragen, da ich im Internet keine finde und die Anleitung die mit beiliegt nicht eindeutig ist.


    Ich habe eine Druckluftfanfare mit Kompressor, Relais, Sicherung etc.

    Die Originalhupe wird drangelassen und mithilfe eines Umschalters zwischen den Hupen gewechselt (gefällt dem TÜV mehr oder?)

    Gehupt soll immer noch über das Lenkrad wie immer.


    Wahrscheinlich ist es noch wichtig zu wissen, wie meine Lenkradhupe schaltet, ob + oder -, aber da weiß ich nicht wie man das misst. Sobald mir das jemand sagen kann ich das machen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Aber warum sollte der TÜV das wünschen? Die neue Dreiklangfanfare überschreitet doch mit ihrer Lautstärke nicht das Zulässige. Insofern besteht keine Notwendigkeit, auf das Serienhorn umschalten zu können. Etwas anderes wäre das bei einer saumäßig lauten, im öffentlichen Straßenraum nicht zulässigen Hupe, die man irgendwo auf Privatgrund betätigt, ohne damit gegen Vorschriften zu verstoßen. In dem Falle wäre es sinnvoll, im regulären Straßenbetrieb auf ein zulässiges Horn umschalten zu können.

  • Habe einige andere gehört, bei denen die TÜVler über die Schläuche meckern und sagen, dass die viel schneller kaputt gehen können als ne normale Hupe und deswegen als Ersatz den Schalter.

    Andere haben auch gesagt, wenn man da schon rumfummelt, schadet son Schalter nicht?

    Oder ist es ohne Schalter viel einfacher?

  • irgendwie ist es auch witzig und man kann paar Leute damit verarschen. Erst die kleine Hupe und dann das dicke Horn.

    Und im Notfall hat man immer noch eine funktionierende.

  • Gute Idee, so was ähnliches gab es mal bei "Verstehen Sie Spaß?". Hinter einem Auto an roter Ampel halten und mit der Dreiklangfanfare hupen. Wenn dann der Fahrer aussteigt und nach hinten kommt, um zu fragen, was der Scheiß soll, stellt man sich dumm und sagt, man habe außerdem eine ganz andere Hupe, die man dann prompt vorführt... 8o