Schaltgestänge schwammig (?) / Shortshifter

  • Hi, ich bins wieder.


    Ist es bei allen EA/MA Swifts der fall, dass der Schalthebel sich sehr schwammig anfühlt? Ich kann gefühlt im Getriebe rumrühren und in alle Himmelsrichtungen bis auf die, wo ich gerade hinschalten möchte.

    Die Platikhülsen im ganzen Schaltgestänge sind neu, gibt es noch ein Gummilager unter der Platte vom Schalthebel selbst?


    Oder gibt es da andere Möglichkeiten das Schaltverhalten kürzer und ''knackiger'' zu gestalten? (Ich möchte jetzt nicht unbedingt den Short shifter von SuzukiRD bestellen, zudem das sehr stark nach dem Serienteil aussieht.)

  • Naja, dass die Schaltung, wie so ziemlich alles andere im Swift auch, recht unpräzise ist, ist denk ich nichts neues. 😅

    Der Shortshifter ist im Prinzip ein nach unten verlängertes Originalteil. Durch die Verlängerung nach unten erreichst du die Verkürzung oben am Knauf.

    Eine Schaltwegverkürzung kann man aber relativ einfach selbst schustern.

    Schalthebel ausbauen und nach der Kugel nach unten hin nach belieben verlängern.

    Allzu weit geht das allerdings nicht, weil man dann recht schnell am Auspuff anstößt. Dem kann man etwas entgegenwirken indem man die Schaltstange oben kürzt. Dadurch verlierst du dann aber das Gewinde für den Knauf.

    Willst du oben alles original lassen, müsstest du unten die Schaltstange verlegen. Das ist aber wesentlich mehr Aufwand und will gut vermessen werden. 😉


    Gruß Bruce

  • den short shifter baut man selber, die Motor Lager habe ich im GTI drin, da war es einfach, erinnere mich an keine Probleme.. Eigentlich ist es selbsterklärend..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich glaube, dass ich anstatt das Gewinde zu kürzen ich einfach den Shifter in drei Teile flexen werde. dann nehm ich vom Oberen Teil Material weg und füge es unten der Kugel zu.

    So kann das glaube was werden.

  • Okay, danke für die Tipps.

    Wenn ich oben die Stange mitkürze, hab ich vor nicht mehr als 1-3 cm zu entfernen.

    Da werd ich ja wohl dann keine Probleme haben oder? Das wandert ja dann wieder hoch das Gestänge? oder wie hast du das gemeint mit dem Gewinde, weil das will ich eher behalten..

  • nein, nach oben wandert da gar nichts mehr. Dein Drehpunkt ist die Kugel, die ist fix. alles was du oben oder unten änderst bleibt dann auch so. Wenn du oben ein Stück rausnimmst, wandert automatisch dein Schaltknauf nach unten. Musst halt vorher mal ausmessen, wie viel Platz vom Ende der Schaltstange zum Auspuff bleibt.

    Sollten so etwa 3cm sein.


    Gruß Bruce

  • schalt Gestänge kann ich nicht mitreden, habe Seile im Allrad und da nur den Umbau so gemacht, dass ich den ganzen schalt Bock nach oben gesetzt habe, damit der Schalthebel möglichst nahe am Lenkrad ist. Ich brauche für Rennauto beide Hände am Lenkrad und das möglichst lange, deswegen verstehe ich nicht, dass die Typen mit ihren McDonald's racern die Schalthebel kürzen.. Dann musst ewig die Hände vom Lenkrad nehmen.. Ich habe meinen GTI da noch nicht modifiziert. Aufgrund des dicken Rohres sind es bei mir mm.. Da muss ich mir noch was überlegen.. Kunststoff und Hitze ist nicht gut..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich würde ihn persönlich auch nur im Notfall kürzen, aber da das ja keine Gründe gibt verlänger ich nur den unteren Teil minimal.

    Habe selber auch einen 12cm hohen Schaltknauf montiert, war Schrott von 'meinem' Kollegen.

    Könnte nur minimal schwerer sein. ^^