Unruhiger Lauf nach leerer Batterie - was kann es sein?

  • Hallo zusammen,


    unser MZ, Bj. 2009 hat soz. die Mindestausstattung - piepst also nicht einmal, wenn man das Licht anlässt. So geschehen letzte Woche. Batterie war leer, man hat zunächst Starthilfe gegeben, um nach Hause zu kommen, dann habe ich die Batterie über Nacht aufgeladen (hatte sie dafür vom Fahrzeug getrennt). Ungefähr seitdem tritt das Phänomen auf, dass der im Leerlauf manchmal ziemlich unruhig läuft, so als wäre die Drehzahl zu gering (haben ja auch keinen Drehzahlmesser). Heute ist er sogar während der Fahrt ausgegangen, nachdem meine Frau beim Abbiegen gebremst hat und in den Leerlauf gegangen ist, weil sie anhalten musste. Was kann es sein bzw. wie findet man das am besten heraus?


    Die Zündkerzen hatte ich bei 125.000 km gewechselt. Glaube die sollten ja so 105.000 km halten. Hatte damals auch die empfohlenen rein getan, würde ich also eher ausschließen.

    Kann die Drosselklappe verdreckt sein?

    Oder kann es sein, dass die nach dem Abklemmen der Batterie neu angelernt werden muss? Wenn ja, wie macht man das bei diesem Fahrzeug?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shakatak ()

  • Eigentlich lernt sich die Drosselklappe selbst an.


    Ansonsten den Prozess noch mal anstoßen: Batterie nochmal abklemmen, Lichthupe oder Hupe einmal antippen (tut nichts, ist dann aber wirklich spannungslos) und nach etwas Zeit die Batterie wieder anklemmen.


    Vor dem nächsten Motorstart die Zündung einschalten, mit dem Motorstart aber warten und erst später starten. Die Justierung wird aber dennoch während der Fahrt ggf. feiner, kann aber durchaus erst nach 50 km richtig passend sein.


    Den Lichtpieps würde ich nachrüsten. Es gibt Piepser oder Summer. Dessen Plus-Leitung kommt auf eine Standlichtleitung, die Tacho- oder Heizungsbeleuchtung oder selbst am Radiostecker müsste ein Kabel stromführend bei eingeschaltetem Licht sein. Die Minus-Leitung kommt an den Türschalter der Fahrertür. Wird sie geöffnet und ist das Licht noch an, dann piepst oder summt das Ding. Schaltet man das Licht aus oder schließt die Tür, dann verstummt es wieder.


    Wissenswert: Mit jeder Tiefentladung wird die Batterie geschädigt. Einige Male steckt sie es weg. Irgendwann nicht mehr. Bitte zum Aufladen nur Ladegeräte mit "Hirn" nehmen!

  • Ok, dann probiere ich das noch einmal. Hab natürlich nicht dran gedacht und nach dem Anklemmen der Batterie sofort gestartet. Kann also durchaus sein, dass die Initialisierung nicht geklappt hat.


    Muss man eigentlich nach dem Anklemmen der Batterie die Zündung einschalten, dann etwas warten (reichen 10 Sek.?) und kann dann anschließend sofort starten? Oder muss man die Zündung nach dem Warten erst wieder ausschalten und dann wieder ein und starten?


    Habe beim Durchforsten des Forums (inkl. meiner eigenen Beiträge) gefunden, dass ich ein ähnliches Problem bereits 2015 selbst hatte (jetzt kann ich mich auch wieder erinnern). Interessanterweise fing das damals auch damit an, dass die Batterie leer war. Haben aber damals die Drosselklappe gereinigt und sind so wie wie Du ( -Hutfahrer- ) beschrieben hast vorgegangen, danach war alles gut. Jetzt frage ich mich, sollte man die Drosselklappe besser erneut reinigen oder kann es auch sein, dass die gar nicht wirklich verdreckt ist und lediglich das Anlernen fehlt?

  • schlechter Kontakt zur Batterie kann auch für einen unrunden Motorlauf verantwortlich sein.

    Mal prüfen ob die Kontakte noch ordentlich blank sind. Gilt auch für die Verbindung von Kabel zur Batteriepolklemme.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Habe es davor tatsächlich mit nur neu anlernen probiert. Das war schon besser, aber noch nicht ganz rund. Durch das Reinigen kam auf jeden Fall ne Menge Dreck raus und nun läuft er definitiv besser.

  • Hab die auf jeden Fall im eingebauten Zustand gereinigt. Ansonsten hatte ich nur Bremsenreiniger da, also etwas auf nen Lappen gegeben und dann noch ein wenig mit der Zahnbürste nachgeholfen.

  • Hatte mal vor Jahren einen Seat Ibiza 6l. Bei dem ging der Ausbau problemlos, wir haben die Drosselklappe von allen Seiten gereinigt (ging im ausgebauten Zustand noch viel einfacher), bis diese nur so geglänzt hat! :-) Dann neu angelernt und der ist gefahren wie neu, ein Träumchen! Daher würde ich eigentlich stets dazu tendieren, die auszubauen.


    Hier beim Swift sah das eigentlich auch nicht so kompliziert aus, aber ich musste das bereits 2015 bei ca. 95.000 km machen und hatte die damals nichts ausgebaut. Hatte damals funktioniert und daher habe ich das nun erneut so gemacht (bei mittlerweile 190.000 km). Scheinbar hält das bei mir ca. 95tkm, aber dann ist es auch wieder fällig (nun wahrscheinlich zum letzten Mal bei diesem Swift).