Nur noch 3. und 4. Gang verfügbar

  • Hallo zusammen,


    ich war heute unterwegs mit meinen SSS NZ und nach einem Zurückschalten vom 6. in den 5. in den 4. Gang hab ich plötzlich nur noch Gang 3 und 4 zur Verfügung. Es gehen also kein 1., 2, 5., 6. + Rückwärts nicht mehr. Es gab kein Krachen oder sonstige unangenehmen Geräusche auch kein schwere Gangwechsel oder ähnliches. Eben urplötzlich nur noch Gang 3 und 4. Sprich Schalthebel gerade nach vorn und nach hinten. Alles was links oder rechts davon liegt ist weg. Schalthebel springt beim Betätigen problemlos in Leerlauf und problemlos in Gang 3 und vier. Kupplung trennt und ich kann im 3. Gang anfahren um anschließend in den 4. Gang zu schalten. Hatte dieses unschöne Phänomen schonmal jemand?

  • Heut abgeholt und es war wie vermutet die Gummitüllen. Allerdings beide. Also sowohl die äußere und die Innere am Schalthebel. Kostenpunkt 150,– Euro plus Einbau, da Schaltseile nur komplett angeboten werden. Danke für die Abzocke.

    Aber ist bei anderen Herstellern nicht besser. Gleiches Problem vor knapp 6 Wochen an unserem Opel Mokka. Da kostet das Schaltseilset gleich mal 300,– plus Einbau, macht da 585 Euro für ein Stück Kunststoff.

  • moin,

    hm mal etwas Offtopic, aber ein kleiner denkanstoß,


    bei einer Wasserpumpe geht meist das Lager kaputt, warum bietet keiner das Lager an? Wasserpumpe ausbauen, überholen, 1 Stunde Arbeit,

    teile: Lager, Simmeringe, Fett ca 5-10€ Arbeitslohn 80-120€. Garantie auf so ne Arbeit geben, macht keiner..

    Klugscheißer modus an..

    Schaltseile verschleißen unter der Ummantelung, wenn geschmiert schneller wie ungeschmiert, ( denkt nach dann kommt ihr drauf) dann wechselt der Händler den Gummi und nen halbes Jahr später gibt das schaltseil nach, wer ist der Depp, richtig der Händler.. In einer Konstruktion schaut man auf zu erwartende Lebensdauer und bei Tests beim Hersteller kann man die Lebensdauer einzelner Komponenten ermitteln, da man um jeden Cent feilschen muss und der Kunde nur schaut wo bekomme ich es billiger, werden die Teile in einer Baugruppe auf etwa die gleiche Lebenszeit ausgelegt..


    Klugscheißer modus aus..


    Für die, welche noch lesen und sich Fragen warum gefettete Seile schneller verschleißen wie ungeschmierte, sei gesagt, die Seile welche im spritz Bereich beim Auto verlegt sind, diese werden mit Feinsten aufgewirbeltem Sand beschoßen. Dies führt dazu das der Sand an den Dichtungen vorbei ins Innere wandert und in Verbindung mit Fett zu einer super schleifpaste wird..


    So genug Offtopic..


    Wünsche euch nen schönes Wochenende beim beschimpfen von mir..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl