statische Dachlast

  • Hallo in das Forum,


    kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich habe bei der Suche jetzt nicht wirklich etwas gefunden oder ich habe mich zu blöd angestellt! Mit wieviel Kg darf die Dachreling belastet werden? Ist es möglich ein Dachzelt zu montieren und mit 2 Personen zusammen ca. 160 Kg zu übernachten?

    Wohl gemerkt es geht rein um die statische Belastung, nicht um dynamische Belastung beim fahren!


    LG

    Merkel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Merkel ()

  • Gerne.
    Wenn du dir im verlinkten Artikel die Aussage von VW durchliest, kannst du dir denken, dass es denen nur darum geht, sich aus irgendeiner Haftung zu entziehen. Die VW Aussage statische Last = dynamische Last ist natürlich physikalisch nicht haltbar. Dann dürfte kein einziges Dachzelt benutzt werden.
    Ich bin Camper und hatte mich mit den Zelten beschäftigt. Z.B. 3Dog und so ...
    Letztendlich bin ich aber bei einem Zeltanhänger gelandet. Falls dich zu dem Thema etwas interessiert, darfst du mich gerne anschreiben.