Anleitung SSS AZ Tieferlegungsfedern einbauen (mit Bildern)

  • Gut gemeint, aber mit solchen "Anleitungen" wäre ich vorsichtig. Sicher ist das Tauschen der Federn kein Hexenwerk, allerdings ist bei der Arbeit ohne Frderspanner auch die Möglichkeit groß, dass jemand unachtsam Domlager samt Feder und dem Schlagschrauber in die Fr***e geschossen bekommt. Gleiches gilt für Federspanner von Wish oder wo man sowas am billigsten her bekommt.


    Nur mit Wagenheber wird es nicht gehen, da man an der Vorderachse Probleme durch den Stabi bekommt. Der steht dann unter Spannung, wenn das andere Vorderrad auf dem Boden steht. Generell ist das Arbeiten NUR mit Wagenheber bei sowas zu lassen. Hier empfiehlt sich das ausheben der Achse und das Absichern mit Unterstellböcken, die eine entsprechende Last tragen können oder eben eine Hebebühne.


    TÜV ohne Achsvermessungsprotokoll gibt's bei uns nicht nach dem Tausch der Federn. Entsprechend ist die Korrektur nach dem Einbau vorzunehmen (oder der TÜV Termin wird halt später gemacht).


    Des weiteren sind beim Schrauben am Fahrwerk die korrekten Drehmomente einzuhalten, die habe ich hier auch nirgends gelesen.


    Darum noch einmal: solche Aeitungen besser sein lassen. Am Fahrwerk basteln kann einem das Leben kosten, wenn man nicht weiß was man tut.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Geht easy mit Waebheber und Böcken! Hab mein Fahrwerk selbst mit nem Kumpel im Hof eingebaut. Danach zur vermessung und der meinte er hätte eigentlich nix einstellen brauchen! Wenn man weiss was man tut ist das kein Problem! Aber du hast im gesamten Recht. Wenn ne Anleitung dann bitte nur wies richtig geht und kein lebensgefährlichen gepfusche :thumbup:

  • ... wenn man weiß, was man tut...

    Und da kann man nicht bei jedem Internetnutzer von ausgehen. Das hier ist ein öffentliches Forum, das JEDER einsehen kann, angemeldet oder nicht.


    Und nur mit Wagenheber, wenn es geht noch mit dem Klapperteil aus dem Kofferraum kann ebenso ungesund enden, wenn man nicht weiß, was man tut. Darum den Wagen anheben und Böcke drunter. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hallo Gemeinde


    Mit einer Rampe klingt plausibel. Hat das schon jemand gemacht?


    Also erst auf Rampen fahren (wie hoch muss die sein), dann den Wagenheber unter der VA schieben, aufrichten und dann die Böcke an den Einstiegen platzieren (Schweller?) und dann ablassen.

    Das gleiche an der HA .

    Wagenheber am Abschlepphaken aufrichten und die Böcke an den hinteren Einstiegen platzieren ablassen und fertig.

    Kann man das, um auf einer höheren Ebene VA/HA wiederholen???


    Würde mich sehr über eure Erfahrungen (Fotos) freuen

  • Hallo,


    trage jetzt sachlich nichts dazu bei, wie man Böckchen unters Auto stellt, aber zwei Fragen.

    Wenn ich Probleme habe, den Wagenheber anzusetzen, bin ich dann der Richtige für einen Fahrweks Umbau?


    Wenn man angerichtet ist, verstehe ich das. Wenn nicht, warum Zeit und Energie für Unterbauten verschwenden?

    Bei uns gibt es Mietwerkstätten, die verlangen 15 Euro für eine Stunde Hebebühne. Und man bekommt nette Tipps.

    Mietwerkstätten findet man öfter in der Bucht bei Kleinanzeige.


    Gruß

    Peter

    keep the fire burning

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pepo ()

  • Hallo


    Klingt plausibel und bin immer für Verbesserungsvorschläge zu haben.

    Es gibt bestimmt viele hier im Forum, die den Platz und das Interesse haben selber Hand anzulegen.

    Nicht überall gibt es Werkstätten, die do it your self anbieten.

    Der Sinn und Zweck meiner Fragen waren/sind diesen Thread weiter zu führen.

    Deshalb sehe ich es für sinnvoll mit der Gemeinde Erfahrungen auszutauschen.


    Vielleicht kann jemand ausführlich (Fotos) darüber berichten, ohne wie der Thread Ersteller gleich alles zu löschen…Danke👍